• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 6 Pro Probleme im WLAN mit messengerapps und beim Roaming Schweiz

roger.pfaff

Gast
Hallo, wir nutzen 2 Xiaomi Smartphones in der Familie
Auf dem 6 Pro mit miui 12.0.1 in letzter Zeit immer häufiger Probleme.
Verschiedene Messenger können das netzwerk / wlan nicht nutzen obwohl alle einstellungen korrekt sind.
startet man das phone neu geht alles problemlos - bis zur nächsten Heimkehr. In anderen Wlan genau das gleiche Theater.
auch emails kommen nicht an.
löscht man das wlan und connected neu hilft das nichts genau das gleiche Theater…
kurios: einmal musste ich den standard auf wep setzen damit man überhaupt verbinden konnte dann wieder auf wep2+3 in der fritzbox
jetzt läuft es im gastnetz mir wep2 (kein wep3 zusätzlich aktiviert) die xiaomi scheinen Probleme mit den Verschlüsselungsstandards zu haben ??
im internet kursieren ja massenhaft posts mit den netzwerkproblemen mit dem miui aber ich habe keine Lösung gefunden

weiteres problem: Roaming in der Schweiz auf beiden Geräten, verschiedene Provider und Netze D und E
dort kein Datenroaming möglich, keine Messenger funktionieren nicht mal sms kommen an. In andere Ländern gibts wohl auch Probleme laut Internetzusern
ein Trauerspiel
wie gesagt: alle Einstellungen geprüft und korrekt, kann weder an den Apps noch an den Mobilfunkprovidern noch den Wlan liegen, ist defintiv ein Xiaomi Problem
andere Smartphones funktionieren an gleichen Orten mit allen MessengerApps Email Roaming etc einwandfrei auch Geräte vom Obsthändler…und von LG
noch eine Frage: kann man irgendwie schnell prüfen ob alle Apps uptodate sind? Ich bin Eiphonenutzer und da sieht man das im store sofort und kann alle gleichzeitig aktualieren.

Danke schonmal für alle hilfreichen Tipps.
 

roger.pfaff

Gast
PS: Korrektur: Es ist WPA 2+3 gemeint. Im WPA2 Netz scheinen die Probleme nicht aufzutreten.
 

roger.pfaff

Gast
Keine Lösung? Damit ist klar, dass dies das letzte Android Smartphone war. Man mag von Apple halten, was man will, aber jahrelange Updates sorgen auch für fehlerfreie Nutzbarkeit. Gibt es ein neues IOS und damit Probleme kommen immer sehr schnell fehlerbehebende Updates nach. Und der Preis relativiert sich sehr schnell…
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich wohne im Grenzgebiet zu Österreich, auf manchen Straßenabschnitten in D habe ich das österreichische Netz. Weil es dort einfach besser ist. Mein 11T schaltet immer wieder hin und her und hat keinerlei Probleme mit Roaming.

Roaming muss natürlich freigeschaltet sein....

Ich bin Android Nutzer und im Play Store sehe ich sofort ob alle Apps auf dem neusten Stand sind. ;) ;) Und! kann gleichzeitig alle gleich updaten. Man könnte auch einstellen das die Updates über Nacht gemacht werden, automatisch und nur im WLAN. Viele Dinge lassen sich einstellen.

Wenn man von einem Betriebssystem auf ein anderes umsteigt, sollte man sich damit auch etwas beschäftigen. Und nicht sofort alles schlecht reden...
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-05-10-19-06-15-401_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2022-05-10-19-06-15-401_com.android.phone.jpg
    336 KB · Aufrufe: 5
  • Screenshot_2022-05-10-19-10-04-337_com.android.vending.jpg
    Screenshot_2022-05-10-19-10-04-337_com.android.vending.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 4

roger.pfaff

Gast
Aha endlich antwortet mal Jemand. Danke. Die Probleme mit WPA3 sind aber so groß, dass das nicht mehr tragbar ist. Meine Frau weiß nie wann E-Mails oder Messengernachrichten ankommen, manchmal gehts normal, manchmal kommen diese Stunden später an.. geht einfach nicht. Und zuhause im Gastnetz bei WPA2 geht auch nicht auf Dauer, weil man dann z. B. nicht drucken kann. Und das mit den Roamingproblemen trat gleichzeitig bei 2 Xiaomi auf (Frau und Sohn, 2 unterschiedliche Netze D und E und versch. Provider) und bei vielen Anderen laut Foren ja auch und in ganz verschiedenen Ländern und Providern. Von schlechter Nachrede kann man da wohl kaum sprechen. Entweder es gibt eine Lösung oder die Dinger werden ersetzt. Wenn man die Dinger bereits nach 2 bzw. 3 Jahren mangels MIUI Updates entsorgen muss ist das weder für uns noch den Planeten tragbar. Und das Theater eine Woche lang wie beim letzten Urlaub mit den beiden Smartphones will ich nicht noch mal erleben. MIUI ist Murks.
 

roger.pfaff

Gast
PS: Danke für die Screenshots, schaue ich mir nachher gleich mal an.
 
kann diese probleme gar nicht nachvollziehen. im gegenteil, hatte jahrelange probleme mit einem apfelgerät, das nicht mit dem fritzbox wlan zurecht kam und immer wieder ausfiel während mein xiaomi noch nie rumzickte weder mit der fritzbox oder jetzt leider nem zyxel router (beides zur verfügung gestellt).

Das Roaming machte bei mir seit 2015 nie probleme, nur die zeit mit dem o2/eplus roaming war mühsamer. kann es sein, dass bei den handys etwas nicht richtig eingestellt ist? du musst im Roamingmenu genau schauen was angeschaltet ist. bei iphone gibts meines wissens nur an oder aus, bei android ist das klüger. dort kannst du roaming an sich einschalten und auch ob die daten benutzt werden dürfen bzw. kannst das auch auf bestimmte apps einschränken. was mich bloss irritiert, dass dies bei deutschen wie auch bei spanischen netzbetreibern sein soll. ich habe das gefühl, das problem befindet sich vor dem handy und dem fehlenden willen sich mit einem ausgeklügelten betriebssystem zu beschäftigen, weil das andere ja eh nur für menschen ist, die es gerne einfach mögen.
 

roger.pfaff

Gast
Danke für die Antwort, hilft nur nicht. Ist sogar unverschämt. Richtig lesen: Es tritt bei 2 Xiaomi - Geräten auf. Versch. Provider und versch. Netze. Es trat in der Schweiz auf und nicht in Deutschland. Und das WPA3 Problem, dafür gibt es auch keine Lösung. Keine Updates für die 3 Jahre alten Geräte, das System von 2020. Da es seit 2015 keine Probleme bei Deinem 6 Pro gibt, musst Du ja seit 7 Jahren Updates erhalten - wow. Ich bin in der IT, gewohnt mich auch durch komplizierte Sachverhalte durchzuarbeiten und dass ich es einfach möge das ist einfach eine unqualifizierte Unterstellung, was ist das hier für ein Forum?? Ich habe viel Zeit verbracht alle Einstellungen durchgesehen, geändert, getestet, das Problem sitzt nicht vor den Geräten und ich bin ja nicht der Einzige, der diese Probleme hat, es ist schon klar: Du bist der Profi und die vielen User mit den Problemen sind alles Deppen. Und klar, nach Deiner Ansicht soll Jeder der ein Smartphone benutzen will, sich doch mit den Problemen beschäftigen - mein Lieber - genau das möchten die meisten Menschen aber nicht und deswegen landen die Probleme dann auf dem Tisch bei solchen Menschen wie mir. Ich such mir nun ein anderes Forum...bye.
 

vedat

Messer Jocke
Wünsche dir viel spaß in einem anderen Forum, mit so einem Ton und auftreten, wirst du da viel Hilfe kriegen. :g
 
Oben Unten