• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi Band 4 Probleme beim Puls messen?

mikeremedy

Reisbauer
Ich habe aktuell beim Sport Probleme beim Puls messen. Bis Montag hat das scheinbar einwandfrei funktioniert, seit Dienstag nicht mehr. Konkretes Beispiel:

Hat m. E. funktioniert bzw. sind mit den Werten aus den letzten Wochen vergleichbar:
- Freitag, Radfahren, 21 KM, Durchschnittsgeschwindigkeit 19,5 KM/H, Durchschnitts-Puls 131 / Verbrannt 810
- Montag, Radfahren, 31 KM, Durchschnittsgeschwindigkeit 19,5 KM/H, Durchschnitts-Puls 156 & Verbrannt 1313

Passt m. E. gar nicht mehr (auch nicht zur "gefühlten Anstrengung")
- Dienstag, Radfahren 21 KM, Durchschnittsgeschwindigkeit 20,1 KM/H, Durchschnittspuls 59 / Verbrannt 313
- Donnerstag, Radfahren 21 KM, Durchschnittsgeschwindigkeit 22 KM/H, Durchschnittspuls 61 / Verbrannt 295

Hab am Mittwoch schon versucht die Uhr mal mit klarem Wasser sauber zu machen & nochmal aufzuladen, hat aber leider nichts gebracht.

Jemand eine Idee woran das sonst noch liegen könnte?
 

Homerfan

Drohnen Master
Na ja, das kann ja mehrere Ursachen haben. vom leichten Infekt bis hin zu geänderten Außentemperaturen, geänderte Strecke bzw Wetterverhältnisse oder einfachen Mess - oder Aktivitätschwankungen.
Wenn Du Deinen "alten" Ruhe-Puls kennst, würde ich diesen mal mit dem "neuen" vergleichen oder evtl. mal mit einem anderen Gerät gegenmessen.
M.E. scheint auch ein zu fester oder zu lockerer Sitz der Uhr am handgelenk einiges an Schwankungen auslösen!

Was ich jedoch bei Deinen Zahlen komisch finde, ist, dass bei höherer Leistung angeblich weniger "Verbrannt" wurde. Aber dazu muss ich sagen, dass diesen Zahlen was den "Verauch/Verbrennung oder Leistung" oder wie man das auch imemr bezeichnen mag. noch nie eine große Beachtung geschenkt habe, da sie einfach zu individuell und nie wirklich vergleichbar ist. In meinen Augen nur "Schall & Rauch" ... man sollte die Daten dieser ganzen Handgelenks-Tracker im Allg. nur als grobe Tendenz nutzen und sie nicht auf die Goldwaage legen.
 

mikeremedy

Reisbauer
Danke für die Antwort.

Mein Durchschnittlicher Ruhepuls liegt eigentlich relativ konstant immer zwischen 55 & 58. Deswegen kann ich eben den Messergebnissen vom Dienstag und Donnerstag nicht trauen. Es kann ja nicht sein, dass ich dreimal die gleiche Strecke fahre und einmal am Freitag einen Durchschnitts-Puls von 130 und vier bzw. sechs Tage späte auf der gleichen Runde mit höherer Durchschnittsgeschwindigkeit dann plötzlich fast im "Ruhepuls" unterwegs bin.

Mir gehts auch gar nicht so sehr um die Genauigkeit der Messungen, sondern dass die Schwankungsbreite 130 <> 59 beim Durchschnittspuls auf exakt gleicher Strecke nicht stimmen kann.
 

Homerfan

Drohnen Master
Dafür habe ich auch keine Erklärung, bzw nur die schon genannten.
Evtl. hattest Du auch einfach einen "guten Tag", das kenne ich von mir selbst. Mal "läuft" es ohne Probleme und mal da "zieht es sich wie Kaugumie" ... Aber eine technische Erklärung die diesen "Fehler" beheben kann wird Dir keiner geben können (vermute ich jedenfalls)
 
Oben Unten