• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T Pro / K20 Pro Probleme beim Downgrade von MIUI 12.5.2 auf MIUI 12.0.6.0

Reiner Meister

Reisbauer
Hallo zusammen,
als Laie habe ich versucht, mit diversen Anleitungen mein 9T Pro zurückzusetzen
- von MIUI Global 12.5.2 (RFKMIXM), Android 11
- auf MIUI Global 12.0.6.0 (QFKMIXM), Android 10
Grund war, weil sich seit dem Update auf 12.5.x die Bluetooth-Verbindung mit dem Auto (Skoda) nicht mehr sauber herstellen lies. Die Verbindung funktionierte nicht mehr automatisch und konnte nur mit "Gewalt" erzwungen werden. Laut anderen Benutzern liegt es wohl am MIUI mit Android 11.
Nach 3 Monaten hatte mich das nun genervt und ich erwägte einen Rückschritt auf MIUI mit Android 10. Die SP Daten habe ich vorher auf den PC gesichert.
Dann habe ich die 2 ZIP Files der Version 12.5.2.0 und 12.0.6.0 auf das SP heruntergeladen.
Danach das System-Update aufgerufen, zuerst die 12.5.2.0 ausgewählt, aber vor der Installation durch die 12.0.6.0 ersetzt.
Das SP startete wieder, hat nun aber die Meldung "The System has been destroyed" angezeigt.
Da ich den Fastboot Mode noch starten konnte, habe ich mir die MiFlash Software auf den PC geladen. Damit wollte ich das "12.0.6.0 Fastboot Image" laden, aber es kam die Fehlermeldung: "Erase is not allowed in Lock State".
Leider habe ich erst jetzt euer Forum entdeckt und stelle voller Entsetzen fest, dass ich vorher ein "Unlock Bootloader" hätte durchführen müssen. Ist überhaupt noch was zu retten?
Selten so 'nen Scheiß gebaut!

Gruß,
Reiner
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Reiner Meister kommst du noch ins recovery oder fastboot?
Falls der Fastboot noch gehen sollte, könntest du es nochmal mit einer CN-Fastbootversion für das K20Pro im gelockten Modus und Miflash probieren und dann weiterschauen, ob etwas funktioniert. Ob das funktioniert, kann ich dir nicht sagen.

Möglicherweise hilft dir hier nur noch ein autorisierter MI-Account, den du sicher nicht hast. Einigen galang dies mithilfe von russischen Usern und über teamview sowie einem gewissen Obolus, das Handy im edl-Mode wiederzubeleben.
 

Reiner Meister

Reisbauer
Hallo zusammen,
die MiFlash_unlock SW war die Version 4.5.813.51. Ich habe noch eine neuere Version 5.5.22424 gefunden und ausgeführt, doch hierbei erscheint die Message: "Please add your account in MIUI's Settings > Developer options > MI Unlock status.". Tja, geht leider nicht mehr, existiert nicht mehr!
 

Reiner Meister

Reisbauer
Hallo voth99,
ich habe mir die CN-Fastbootversion für das K20Pro beschafft und versucht mit MiFlash drauf zu kopieren. Aber leider dieselbe Fehlermeldung wie bei den anderen Images (12.5.2.0 und 12.0.6.0).
"error:Erasing 'boot'", "FAILED (remote: 'Erase is not allowed in Lock State')".

Dennoch vielen Dank,
Reiner
 

Anhänge

  • MiFlash error message.jpg
    MiFlash error message.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 1

Reiner Meister

Reisbauer
Hallo mdkeil,
leider komme ich nicht mehr ins Recovery. Mit "Vol+ und Power button for 5 sec." kommt nur noch "The system has been destroyed". Aber danke für den Tipp, das MiFlash Pro scheint ein gutes Tool zu sein.

Schöne Grüße,
Reiner
 

mi6

MiTu
Hallo,
...war das Problem mit BT damals nicht, das irgendwie die BT-Plätze belegt waren??
Man kann die Plätze löschen und dann klappt das wieder....
Erinnere mich, das in dem Updatefile diese fälschlicherweise belegt waren - hatten viele Leute probleme mit....

Wenn du mit dem Account-Zeug (dauert glaub ich ewig bis der freigeschaltet wird) nicht weiter kommst, dann geb ich dir meine Zugangsdaten...ich hab so'n Premium-Account - keine Ahnung warum.....

VG
 

Reiner Meister

Reisbauer
Schade Reiner Meister .
Dann kann wahrscheinlich nur noch dieser autorisierter Account helfen.

Vlt kann dir das weiterhelfen
Hallo voth99,
vielen vielen Dank. Ich bin stolz auf Dich und auf euer Forum. Das mit den russischen Usern hat perfekt geklappt.
In diesem Forum werde ich mich nun öfter informieren, es ist ja unglaublich was es alles an Tools für das Smartphone gibt. Und wenn man weiß wie es geht,...
Dann werde ich mir mal ein "Spielzeug"-Xiaomi besorgen, echt interessant!

Viele Grüße,
Reiner
 

Reiner Meister

Reisbauer
Hallo,
...war das Problem mit BT damals nicht, das irgendwie die BT-Plätze belegt waren??
Man kann die Plätze löschen und dann klappt das wieder....
Erinnere mich, das in dem Updatefile diese fälschlicherweise belegt waren - hatten viele Leute probleme mit....

Wenn du mit dem Account-Zeug (dauert glaub ich ewig bis der freigeschaltet wird) nicht weiter kommst, dann geb ich dir meine Zugangsdaten...ich hab so'n Premium-Account - keine Ahnung warum.....

VG
Hallo mi6,
hast du da nähere Informationen wie das geht und was man da tun muss? Du bist der Erste den ich kennenlerne, der eventuell Lösungshinweise hat. Das betrifft vermutlich alle VW-Up, Seat-Mi und Skoda-Citigo Fahrer mit Xiaomi (Android11) Smartphones.
Also, die BT Verbindung ging nicht mehr automatisch, nach dem MIUI Update auf 12.5.0.0 (Android 11). Ich meine mich erinnern zu können, dass mit dem ersten Update (12.5.0.0) erst mal nichts richtig funktionierte, aber nach 1-2 Tagen gleich die 12.5.1.0 geliefert wurde. Das BT Problem blieb, ich hoffte immer auf ein weiteres Update. Mit 12.5.2.0 ist es immer noch nicht besser.

Danke für das Angebot für deinen Premium Account, aber das SP läuft wieder, siehe oben!

Viele Grüße,
Reiner
 

Reiner Meister

Reisbauer
Super das es geklappt hat.
Wie ist es mir dem Russen gelaufen und was hast du jetzt auf den Handy drauf?
Hallo voth99,
lief sehr gut. Per Telegram schrieb ich ihn spätabends gestern an, er antwortete sofort. Er teilte mir mit, was ich noch alles brauche: TeamView, FlexiHub, Fastboot-ROM der MIUI12.0.6.0, MiFlash und Bezahlung mit Paypal.
Heute morgen hatte er sich aufgeschaltet, ich startete das SP im Fastboot Mode und hängte es per USB ans Notebook. Konnte dann zuschauen, wie er meine gewünschte Version aufspielte. War Ruck-Zuck erledigt!
Und nachdem ich nun wieder MIUI mit Android 10 drauf habe, funktioniert die automatische BT-Kopplung mit dem Auto wieder perfekt!
Auf was muss ich denn besonders achten bzw. wie kann ich verhindern, dass ich wieder ein Update durchführe? Das ist meine größte Sorge, dass ich mal durch einen blöden Klick wieder auf Android 11 komme.
Ich werde mal euer Forum durchforsten, das wird nun meine abendliche Lektüre werden :)

Viele Grüße,
Reiner
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Du könntest automatisch Updates abschalten und auch das automatische runterladen. Damit sind es dann mehr Klicks, bevor es installiert.
 

mi6

MiTu
Hallo,

also ich hatte verschiedene Probleme mit BT in meinen Fahrzeugen....

- Erst mal Standartcode von "0000" auf zB. "1234" ändern - irgendwie haben manche Geräte problme damit.

- Wenn das nicht geht den BT-Cache löschen - also in der BT-App oder die Netzwerkeinstellungen zurücksetzen, dann sind aber auch alle wlan Passwörter weg


VG
 
Oben Unten