• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Notebook Pro Problem mit Xiaomi mi Notebook Pro GTX 16gb i7 - Touchpad

Mine1003

Reisbauer
Hallo!

Ich habe mir vor Wochen das oben genannte Xiaomi notebook bestellt. Das ist letzte Woche auch angekommen, leider klappert das Touchpad aber (
). Außerdem ist es so ungünstig gekommen, dass ich im Internet gelesen hatte, dass ein öffnen des Gerätes nicht die Garantie erlischen lässt.
Jetzt stehe ich also da: Touchpad nicht in Ordnung, aber auch keine Garantie mehr. Hat hier jemand eine Idee, wie man das Problem lösen könnte oder ist dran intressiert, mir zu helfen und eine Lösung zu finden?
Wenn ich das Trackpad mit einem Finger leicht nach unten drücke und dann mit einem anderen drücke, fühlt es sich normal an. Das Touchpad hat einfach zuviel ,,Spiel". Aber nicht der obere Bereich, der sitzt fest. Unten scheint es locker zu sein. Oder der Knopf, der für das Drücken verantwortlich ist, sitzt zu tief. Anders kann ich mir das Problem nicht erklären. Gibt es vielleicht eine Schraube, mit der man das Tochpad etwas fester ziehen könnte?

Ich muss doch hier sagen, dass ich von der Qualitätskontrolle von Xiaomi ein wenig enttäuscht bin. Eigentlich ein großer Fan, muss ich doch jetzt sagen, dass ich bei über 1000€ Aufpreis doch erwarte, dass sie so offensichtliche Fehler in der Qualitätskontrolle feststellen sollten. Aber ist ja auch nicht so wichtig.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Mine1003

Reisbauer
Und hat hier jemand Erfahrungen mit Reparatur.Guru? Meine Notlösung wäre, das Gerät dort reparieren zu lassen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,
warum sollte denn deine Garantie erloschen sein? Oder hast du das Gerät geöffnet?

Ansonsten habe ich das hier:"Für die Anpassung der verschiedenen Gesten steht die in Windows 10 integrierte Konfigurationsmöglichkeit unter Einstellungen – Geräte – Touchpad zur Verfügung. Man muss sich also nicht mit proprietären Bedienoberflächen herumschlagen." gelesen. Vlt hilft dir das weiter.

Reparaturen.guru ist doch der Partner von Trading Shenzhen oder? Das gibt es im speziellen Bereich schon Erfahrungen.
 

Mine1003

Reisbauer
Ja, ich habe es geöffnet, um die 2. SSD einzusetzen. Die Einstellung helfen mir nicht, da es ja wie oben beschrieben ein mechanisches Problem ist.
Ja, der Guru ist der Partner von Tradingshenzhen.

Ich dachte eventuell dran, dass hier jemand Erfahrung mit dem Gerät hat und eventuell weiß, ob es beim Touchpad eine Schraube gibt (wie bei den älteren Macbooks), mit denen man das Touchpad fester schrauben kann.

Falls es noch nicht ganz klar ist: Das Touchpad macht die Geräusche beim draufTIPPEN, nicht beim drücken. Also ohne den Druckpunkt zu betätigen. Es wirkt, als wäre das Touchpad nicht ordentlich befestigt.
Gruß
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das ist ja kein öffnen, was die Garantie beeinflusst. Ist dich eine separate Klappe.

OK, hätte ja sein können. Dann wirst du wohl auf weitere Antworten warten müssen oder Mal mit dem Reparaturservice telefonieren.
 

Mine1003

Reisbauer
Was soll ich höflich fragen?
Tradingshenzhen meint, die Garantie ist futsch. Sie gehen davon aus, dass ich die Kosten bei einer Einsendung tragen muss. Da geht das Notebook ganz nach China.
Deswegen überlege ich, es halt versuchen selbst zu machen oder es zum Reparatur.Guru rparieren zu lassen.
 

Mine1003

Reisbauer
Hat jemand eine Ahnung, wie man mit Xiaomi in china, wo sie Laptops vertreiben, Kontakt aufnehmen kann? Die Global Adresse und den Live Chat von HongKong habe ich schon probiert, dort konnte man mir nicht weiterhelfen. Das kann einfach nicht sein, dass es so schwer ist, das heraus zu bekommen. Pleeease help!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo @Mine1003 ruf doch einfach mal beim Reparatur.Guru in Berlin an und schildere dein Problem. Vlt erhälst Du da wichtige Informationen und Auskunft.
 

Mine1003

Reisbauer
Tradginshenzhen war fest der Überzeugung, dass ein Öffnen des Geräts die Garantie erlöschen lässt. Mit viel hin und her habe ich jetzt gestern eine Antwort von Xiaomi Global bekommen, wo sie mir halfen, den Live Chat in China zu erreichen.
Dort angekommen stellte ich gleich meine Frage:
,,When i open my notebook, do i still have warranty?"
Ihre Antwort: "As long as you don't damage our main parts, you can continue to enjoy the warranty".

Ich denke, dass das Problem damit geklärt ist. Das Gerät geht jetzt doch erst zu Tradingshenzhen und dann als Garantiefall zu Xiaomi nach China.

Übrigens: Xiaomi steht mir weiterhin tatkräftig bei, auch wenn sie meinen, dass es wohl nicht als Garantiefall durchgeht. Tradingshenzhen ist meiner Meinung nach der mit Abstand beste China Shop, Support ist 1+ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Mine1003

Reisbauer
Ich habe es tatsächlich nicht über die Garantieabwicklung gelöst. Laut Tradingshenzhen würde sowas häufig unter Qualitätsschwankungen laufen und nicht von der Garantie abgedeckt werden. Zudem sollte das ganze mindestens 3 Monate dauern, was mir viel zu lange war. Erst war die Idee dann Reparatur.Guru.

Dann aber der Geistesblitz: Das Problem eines klappernden Touchpads ist, dass zwischen Touchpad und dem Knopf etwas Platz ist und sie nicht stramm übereinander liegen. Oft wird es damit gelöst, dass einfach ein Stück Papier dazwischen gelegt wird. Mir lies das einfach keine Ruhe. Also öffnete ich das Gerät nochmal: Dann sah ich den Akku, und hatte direkt wieder Angst xD Dann sah ich aber, dass dieser mit nur 2 Schrauben fixiert ist. Also löste ich diese und konnte den Akku einfach hochnehmen. Darunter war dann schon das Touchpad. An der Unterseite sah ich dann den Punkt, wo Touchpad und Knopf aufeinanderstoßen und sah auch, dass Platz dazwischen war. Also legte ich ebenfalls einfach ein geknicktes Stück Papier dazwischen, klebte es mit Teserfilm an der Unterseite des Tochpads fest. Was soll ich sagen: Das Klappern ist weg. Mit Gucken ca. 1,5h gedauert, wenn man aber weiß, wie es geht und es nach dieser Anleitung hier macht, dauert es nur 10-20 min.

Kurze Frage am Rande: Das Papier ist ja relativ nah am Akku. Wie heiß wird so ein Akku unter Vollast (zocke recht viel)? Muss ich das Papier noch wieder rausnehmen und gegen etwas anderes ersetzen? Wenn ja, mit was?

Gruß!
 
Oben Unten