• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 S "Patching System Image unconditionally" - Custom Rom

Fredde2209

Reisbauer
Hallo :W ,

ich bin seit einigen Monaten stolzer Besitzer eines Mi 5s 3Gb (4Gb war ausverkauft) und ich bin mehr als begeistert von dem Gerät. Dennoch war eines meiner Kriterien für ein neues Handy eine gute Custom Rom kompatiblität. Und da ich nun einige Bugs in der originalen global Rom (damit wurde das Gerät gekauft - TradingShenzhen) gefunden hatte wollte ich gern mal ausprobieren wie gut LineageOS wirklich nutzbar ist. Ich hatte bereits vorher seit Android 5.0 Erfahrungen mit Custom Roms auf meinem S4 Mini gemacht, weshalb ich so ungefähr eine Ahnung hatte wie ich vorgehen musste. Als ich den Bootloader unlocken wollte ist mir aufgefallen, dass dies bereits der Fall war. Wahrscheinlich war dies also bei dem Händler gemacht worden, um die Global ROM zu installieren. Diesen Schritt also einfach übersprungen und Fastboot auf dem Rechner installiert. TWRP geflasht - läuft.
In der Recovery angekommen meldet das Ding erstmal, es sei verschlüsselt. Ich hatte ja immerhin einen Pin Code drin, aber auch durch eingeben schlug das entschlüsseln fehl. Mit einem komplett wipe des system images war das dann weg. Natürlich, ist ja kein System mehr installiert. Als ich dann mein image installieren wollte hing es immer bei "Patching System image unconditionally". Der Balken läuft durch und weiter geschieht nichts. Ich kann es ewig stehen lassen und es zeigt sich kein Fortschritt. Irgendwann habe ich das Gerät einfach neu gestartet. Auch bei dem Versuch das original Image wieder zu installieren (Zip Datei, nicht Fastboot image) klappte es nicht wie gewollt. Dieses zeigt zuletzt die Meldung, es hätte eine Datei extrahiert. Vorher kommt wohl einmalig die Meldung, er würde das System jetzt installieren, aber auch hier lädt der Balken einfach nur durch. Also damit auch keine Chance. Einzige Chance wieder etwas zu installieren ist mittels Fastboot
Code:
fastboot flash system path/to/system.img
Natürlich brauche ich hierfür dann das Fastboot image. Also MIUI wieder drauf zu kriegen ist dann nicht das Problem aber eine Custom ROM geht leider nicht. Ausprobiert hatte ich:
LineageOS
Ressourrection Remix
Mokee

und eben die original MiUI Version für das Gerät. Getestet habe ich ebenfalls mehrere Versionen von TWRP, aber auch da kam nix vernünftiges Zustande :confusion-scratchheadblue:
Gibt es irgendwie eine Art "Verbose-Mode" bei dem ich den Fehler genauer unter die Lupe nehmen kann? Oder kennt jemand eventuell ähnliches Verhalten + Lösung dafür?

Vielen Dank schonmal! :)

BTW: sehr schönes Forum!
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

Habe Mal gelesen das man auf der aktuellsten MIUI sein sollte,, bevor man die custom-rom installiert.

Im twrp hast du aber vollen Zugriff auf alle Partitionen?

Du kommst nach MIUI Installation wieder ins System?

Im twrp bei custom-rom installieren, Mal vorher die md5 Check deaktivieren.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
Viel Erfolg.
 
Oben Unten