• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Neuling bekommt ein Mi4i

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Kein Thema, einfach fragen!!

Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> LED-Benachrichtigungen

Bzgl. Farben beim Laden: das blinkt dann schon; ich glaube grün fürs Laden und dann im Wechsel mit der eingestellten Farbe für Benachrichtigungen, Anruf etc.
 

treyy

Rikscha Fahrer
Dort kann ich leider nicht speziell pro App eine Farbe bestimmen.

Konnte es in WhatsApp selber einstellen, leider bekomme ich keine Meldung wenn ich es zum Laden angeschlossen habe, auch bei eingehender Nachricht bleibt es Grün, obwohl Rot eingestellt ist.
Sonst geht es. Hmmmmm



Im Playstore gibt es eine emoji-Switcher app für das emoji-Problem von mir, jedoch brauche ich dafür root. Darf man sich da als Android-noob aber an sich technisch-versierter Mensch rantrauen?
Oder Lieber nen anderen Lösungsweg suchen?
 

treyy

Rikscha Fahrer
Ein paar Kleinigkeiten die ich irgendwie in Angriff nehmen müsste, damit es wirklich am Ende mein Traumtelefon wird:

- Nächster Song/ Vorheriger Song durch Lautstärketasten
- Anruf beenden durch Sleepbutton
- Emojis ändern
- Um Benachrichtigungen/Schnelleinstellungen zu öffnen von unten nach oben wischen, nicht von oben nach unten (total nervig bei der Einhand-Bedienung)
- Benachrichtigungs-LED ist noch etwas unzulässig
- Akkulaufzeit ist noch nicht so wie erwartet, gibt es bestimmte Einstellungen auf die man achten sollte? Wird es besser als 1-2 Wochen, weil der Akku erstmal paar Ladezyklen durch muss?


Zu iOS Zeiten gab ich nach dem Jailbreak die Möglichkeiten "Activator" zu installieren, und sich die Buttons alle selber konfigurieren mit neuen Funktionen... gibt es hier ähnliches?

Beste Grüße!
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Mal sehen, ob ich die eine oder andere Frage zufriedenstellend beantworten kann :)

treyy hat gesagt.:
Ein paar Kleinigkeiten die ich irgendwie in Angriff nehmen müsste, damit es wirklich am Ende mein Traumtelefon wird:
Dann müssen wir natürlich unser Bestes geben :g

treyy hat gesagt.:
- Nächster Song/ Vorheriger Song durch Lautstärketasten
Beim Musikhören über die Lautsprecher oder mittels Kopfhörer? Letzteres geht unter:
EINSTELLUNGEN -> WEITERE EINSTELLUNGEN -> KOPFHÖRER & AUDIOEFFEKTE -> KOPFHÖRERTASTEN
Aber Achtung: Das ist auch von den eingesetzten Kopfhörern abhängig; meine iPhone6-InEars spielten nicht mit.

treyy hat gesagt.:
- Anruf beenden durch Sleepbutton
EINSTELLUNGEN -> WEITERE EINSTELLUNGEN -> BEDIENUNGSHILFEN -> "Power-Taste beendet Anruf"

treyy hat gesagt.:
Damit kann ich gerade wenig anfangen; sind damit die Smileys in z.B. Hangouts/Nachrichten gemeint?

treyy hat gesagt.:
- Um Benachrichtigungen/Schnelleinstellungen zu öffnen von unten nach oben wischen, nicht von oben nach unten (total nervig bei der Einhand-Bedienung)
Nur über einen alternativen Launcher zu lösen. Mit meinem Lieblingslauncher Nova Launcher Prime sind Wischgesten möglich; ich habe z.B. generelles von oben nach unten Wischen mit dem Öffnen der Benachrichtigungen belegt; von unten nach oben ist auch möglich.

treyy hat gesagt.:
- Benachrichtigungs-LED ist noch etwas unzulässig
Dazu kann ich weniger sagen; diese winzige Funzel nehme ich gar nicht als Benachrichtigungs-LED wahr; da setze ich eher auf mein MiBand.

treyy hat gesagt.:
- Akkulaufzeit ist noch nicht so wie erwartet, gibt es bestimmte Einstellungen auf die man achten sollte? Wird es besser als 1-2 Wochen, weil der Akku erstmal paar Ladezyklen durch muss?
Jeder nutzt sein Smartphone anders; ich komme mit einer Akkuladung locker über den Tag und habe meist noch 20-30% Restakku, wenn ich ins Bett gehe. Warte mal noch ein paar Tage ab :)

Hoffe, ich konnte ein wenig helfen - mitunter sind die Einstellungen sehr versteckt und man muss sie tatsächlich suchen.

Gruß,
Marco
 

keks66

Mi Profi
Zum Wischen - ich habe zwar auch den Nova und mir so einiges angepaßt, aber auch bei Miui mußt du nicht vom oberen Rand wischen, sondern irgendwo auf dem Display halt abwärts, das weißt du? Von daher sehe ich eigentlich kein Problem mit der Einhandbedienung.
 

treyy

Rikscha Fahrer
Erstmal: vielen dank an balu und keks für die netten antworten! :g

- Suche eine Möglichkeit über die Smartphone Lautstärketasten Songs umzuschalten, falls man keine Kopfhörer dran hat, zb aux im Auto.
Es gibt wohl eine Mod (Volume control+) für Miui, aber noch nicht viel recherchiert. Root braucht man wohl auch.

- Powertaste beendet jetzt Anruf, sehr sehr gut! Danke

- Genau, die Smileys meinte ich, finde diese unter Android wirklich unschön, zum Glück kann man bei Whatsapp die integrierten nutzen, die ich gewohnt bin.
Dafür gibt es die App emoji-switcher, braucht aber auch root.

- Das wäre sehr freundlich wenn jemand beim nova-launcher testen könnte ob das übliche benachrichtigungsfenster auch mit einer wischgeste von unten geht, bevor ich erstmal ahnungslos kaufe und mit rumspiele.
Denn das generelle runterwischen wie keks66 es beschrieb klappt leider nicht innerhakb apps, erst recht nicht im browser da man scrollt.

- Mein akku geht beim browsen im wlan, bei 50% helligkeit (automatische regelung an) alle 3-4 min um ein prozent runter. Ist das bei euch ähnlich? Habe unnötige Apps deaktiviert, Benachrichtigungen und hintergrundaktualisierungen eingeschränkt.

Bis jetzt siehts aus, dass ich root und den nova launcher brauche um glücklicher zu werden. Akku wird bestimmt noch 8)
 

keks66

Mi Profi
Wisch nach oben geht definitiv mit Nova, habe ich hier auch so eingerichtet ;)
Edit hat nicht fertig gelesen - innerhalb Apps??? Nee, das natürlich nicht. Wo soll denn das gehen? Gestehe, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen :g
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: AW: Neuling bekommt ein Mi4i

Die Geste NACH OBEN WISCHEN kann erfolgreich mit dem Aufruf der Benachrichtigungsleiste belegt werden. Eben getestet [emoji106]

Aaaaber: Keks sagte das ja schon und ich kenne das auch gar nicht anders unter Android:
Das funktioniert nur auf freien Stellen des Homescreens; Wischgesten innerhalb von Apps, über Homescreen-Widgets oder über Homescreen-Icons werden im Kontext der geöffneten App, des Widgets oder des Icons behandelt (Wischgesten über Icons können auch mit diversen Aktionen belegt werden).

Zu den anderen Punkten schreibe ich mal, wenn mir noch etwas einfällt [emoji4]
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1442088077817.png
    uploadfromtaptalk1442088077817.png
    162,8 KB · Aufrufe: 31
  • uploadfromtaptalk1442088094435.png
    uploadfromtaptalk1442088094435.png
    182,7 KB · Aufrufe: 31

federproof

Mi Legende
Wie heißt die App [emoji15] [emoji15] [emoji15] [emoji15]

Achso der Nova launcher [emoji85] [emoji17]

Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Das ist dann wohl eine Frage an die anderen Mi4i'ler; ich meine, @Keks66 hätte Ersteres schon erfolgreich durchlaufen.

@Keks66, magst du dazu vielleicht mal ein leicht verständliches HowTo schreiben?
 

keks66

Mi Profi
Wenn ich es im Einzelnen noch wüßte, könnte ich das tun ;) Da ich aber auch mit mit den Treiber irgendwie Last hatte, hat das Ganze eine Weile gedauert, und die letztlich erfolgreichen Schritte kriege ich nicht mehr voreinander...
Hatte ich hier schon mal geschrieben: viewtopic.php?p=3390#p3390
Mit der Antleitung und dem Tookit halt irgendwie das TWRP drauf bringen, damit ist der Drops im Grunde gelutscht, Roms und Supersu lassen sich dann damit geschmeidig installieren.
Auch ein volles Backup direkt auf einen USB-Stick ist möglich (und wegen des geringen Speichers des 4i auch angeraten).
 

Spasstom

In stiller Erinnerung 1958 - 2024
Ehrenmitglied
ich habe mein Mi4i heute morgen nach der Anleitung die @Keks66 oben gepostet hat endlich rooten können. Sie hat Recht wenn sie sagt die Angelegenheit ist etwas knifflig. Ich selbst habe xmal den Versuch gemacht. Heute morgen habe ich mit den Einstellungen am Telefon rumgespielt. Nachdem ich auf dem PC alle ADB-Treiber deinstalliert hatte und am Telefon die USB-Verbindung ein paar Mal von MTP auf PTP und zurück gestellt habe hat sich der ADB-Treiber endlich auf dem PC installiert. Danach war das rooten mit dem Mi_toolkit.exe kein Problem mehr. SuperSU installiert sich dann auch auf dem Telefon.
Nun ist aber etwas Vorsicht geboten. Das update von Xiaomi soll in einen bootloop enden wenn das Mi4i gerootet ist. @keks66 kannst du dazu was sagen?
 

keks66

Mi Profi
Prima, dass es geklappt hat! 8)
Dass man keine OTA-Updates machen kann, hab ich auch immer wieder gelesen, daher auch nicht versucht ;) Kriege es ja gerade angeboten...
Was auf alle Fälle ziemlich einfach geht ist:
- in der Supersu app unrooten
- Volles aktuelles Rom via TWRP installieren
- Supersu danach auch wieder per TWRP drauf bringen.

Mir reicht das so hin, da ich eh nicht jedes Update mitnehme, und auch erst mal warte, wie so die Erfahrungen sind. Vorteil von TWRP eben, man kann auch mal wechseln - ich hatte ja z.B. auch mal die decuro drauf, derzeit aber wieder die global dev.
 

treyy

Rikscha Fahrer
Gerade etwas wenig Zeit zum rumfummeln, bedanke mich aber schonmal für die Antworten!

Wenn es bei mir dann so weit ist gebe ich bescheid ;-)
 
Oben Unten