• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi Note 9 Pro nach manuellem Update intener Speicher verschlüsselt

embeoel

Gast
Hallo,

da das Update auf miui 14 vom Handy aus nicht funktionierte, hatte ich es manuell mit Orange Fox geflasht.

Als Stockrom hatte ich die passende Version miui_JOYEUSETWGlobal_V14.0.3.0.SJZTWXM_3f29e319b0_12.0.zip von der offiziellen Seite genommen.

Der Flashvorgang verlief ohne Probleme. Alles läuft auch problemlos.

Nur ist root nicht mehr vorhanden. Gerootet hatte ich es mit Magisk-v25.2.zip,

Nun wollte ich es wieder rooten.

Leider geht es nicht, da das ROM anscheinend verschlüsselt ist. Ich habe also keinen Zugriff auf den internen Speicher.

Weiß jemand, wie man die Sperre, bzw. die Verschlüsselung entfernen kann? Ich habe das ROM oder OS NICHT verschlüsselt. Es wird auch kein Passwort für die Entschlüsselung abgefragt.

Oder hat jemand sonst noch eine Idee, wie ich Rootzugriff bekomme?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo embeoel
...du hast eine originale miui rom per orangefox geflasht? Auf welcher Version warst du denn vorher?
Ich vermute mal auf der xiaomi.eu mit offenem Bootloader und customrecovery (orangefox)

Da du jetzt eine originale rom geflasht hast, wurde vermutlich der Speicher wieder verschlüsselt. Eventuell ist orangefox auch nicht mehr vorhanden, sondern das originale recovery.

Entschlüsseln kannst du den Speicher nur, wie beim ersten Mal im customrecovery mittels format und yes. Dann ist aber alles clean.
 

embeoel

Gast
Hallo,

also ich hatte die Originalversion drauf. Als letztes Update konnte ich MIUI 13 downloaden und installieren. Ab der Version MIUI 12 hatte, bzw. habe ich den Bootloader entsperrt und mit Magisk gerootet.
Alles ohne Probleme. Lief alles und ich konnzr eben auf MIUI 13 updaten
Dann wurde immer wieder angezeigt, dass ein Update (NIUI 14) verfügbar ist. Dieses konnte ich aber nicht installieren.
Deshalb entschloss ich mich zu einem manuellen Update, welches ich über OrangeFox geflasht hatte. Verlief alles ohne Probleme.
Allerdings waren die Rootrechte nicht mehr vorhanden. Deshalb wollte ich mit Magisk erneut rooten. Dabei fiel mir auf, dass ich keinen Zugriff auf den internen Speicher mehr habe. Die Datei Magisk musste ja vom internen Speicher geflasht werden. Da merkte ich, dass ich keinen Zugriff mehr auf die Datei habe. Ich sehe nur verschlüsselte Ordner und keine einzelnen Dateien.
OrangeFox ist aber noch installiert.
Gäbe es denn eine andere Möglichkeit zu rooten? Es geht mir eigentlich nur um die Rootrechte.
Das Überspielen von OrangeFox und Magisk hatte ich noch unter Windows gemacht. Habe jetzt nur noch Linux und nit Flashen unter Linux noch keine Erfahrungen.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
OrangeFox hast du erst installiert, um Miui 14 zu flashen oder schon vorher? Falls du es erst installiert hast für Miui 14, hättest du Data formatieren müssen um den Speicher zu entschlüsseln.
 

embeoel

Gast
Hallo,

also OrangeFox hatte ich schon vor MIUI 14 installiert. Nicht erst für MIUI 14.
OrangeFox ist die aktuellste Version.
Hatte ich noch unter MIUI 13 aktualisiert. Kurz vor dem Update auf MIUI 14 noch einmal akzualisiert.
Jetzt ist es nicht mehr möglich, da OrangeFox vom internen Speicher aus geflasht werden muss. Dieser die Datei aber nicht anzeigt.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Komisch das ganze. Normalerweise wird der Speicher nicht durch ein Update verschlüsselt. Weder bei einem Miui Update noch bei einem Recovery Update. Zumindest bei twrp nicht. Vielleicht ist das ein Problem mit OrangeFox?
 

embeoel

Gast
Hallo,

so wie es aussieht, bleibt wohl nur die komplette Neuinstallation. Wäre es denn sicher, dass dann keine Verschlüsselung vorhanden ist?
Also ich habe mir eine MIUI Version von hier geladen. Ist recoveryfähig. Mit Fastnoot und dergleichen kenne ich mich unter Linux nicht aus.
OrangeFox ist in der akzuellsten Version als Recovery installiert. Ein TWRP finde ich für mein Modell nicht. Deshalb bin ich auf OrangeFox ausgewichen.
Vorgehen würde ich wie folgt:
OrangeFox starten
Auf "Wipe" gehen und und "Dalvik/ART Cache", "Cache", "Data" und "Internal Storage" wipen.
Dann noch "Format Data", wnn es nötig ist.
Dann Neustart ins Recovery.
Danach sollte der interne Speicher komplett leer sein und auch unverschlüsselt.
Dann im Hauptmenü auf "Files" und dann auf "sdcard1" (externe SD-Karte) gehen. Auf der sdcard1 ist dann das ROM. Anscheinend kann man mit OrangeFox von der externen SD-Karte flashen.
Das sollte es dann gewesen sein.
Für Root nocj Magisk und man ist happy.
Oder sollte ich evtl. lieber ein Custom_ROM umsteigen? Ich würde dann dieses "xiaomi.eu_multi_UNICORN_V14.0.7.0.TLECNXM_v14-13.zip" von hier nehmen. Da keine Beschreibung vorhanden ist, sollte es doch auch recoverfähig sein.
Hier wird es auch noch einmal gelistet. Interessant wäre, ob die TWRP (rechts unter "popular") auch unter meinem Handy laufen würden. Leider keine Beschreibung dabei. Aber, weil es auf der Seite steht, könnte man davon ausgehen. Wenn Ja, sollte ich dann auf TWRP wechseln und welche Version dann?
Ich weiß, leider viele Fragen, aber hatte erst einmal geflasht und bin noch unsicher.

Danke für eure Hilfe.
 

embeoel

Gast
Habe mir eben die offizielle Version von MIUI 14 stable von hier, bzw. von hier geladen.
Würde die zum Flashen wohl bevorzugen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
embeoel

bevor du jetzt irgendwas flasht, sollten wir nochmal klären, weiches Handy du hast, sonst geht's ganz in die Hose.

Redmi 9 oder redmi note 9 ...

Am besten mal einen Screenshot von Spezifikationen.
 

embeoel

Gast
Hallo,
ich habe das Redmi Note 9 Pro.
Meinst du diese Spezifikationen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-06-05-22-42-35-225_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2023-06-05-22-42-35-225_com.android.settings.jpg
    269,8 KB · Aufrufe: 7

voth99

Foren Moderator
Moderator
Genau das ist richtig.

Du hast ein note 9 pro.
Redmi Note 9 Pro Global joyeuse
Dann verschiebe ich den thread ins richtige Unterforum.

Demnach musst du auch die entsprechenden Roms für das Modell nutzen.

Nichts spricht gegen die Verwendung der custum rom von Xiaomi.eu. diese sind schon modifiziert und einiges unnötiges entfernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

embeoel

Gast
Hallo,

Danke für das Verschieben und die Antworten.
Also seid ihr der Meinung, ich könnte wie im Beitrag #8 vorgehen?
Natürlich ohne Garantie und auf eigene Verantwortung.
Das versteht sich von selbst.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ja, ist gut so
Bloß kannst du gleich den format data machen, bei dem anderen löschen wird nicht die Verschlüsselung behoben.

Dann wie beschrieben. Reboot ins recovery, prüfen ob jetzt alles gut ist und dann rom flashen
 

embeoel

Gast
Hallo,
so ich habe nun wieder das Stock-ROM geflasht. Ging leider nicht anders. Das von xiaomi.eu ließ sich nicht installieren.
Ebenso wenig andere Custom ROMs. Es ging nur das Original ROM.
Und siehe da, wieder alles verschlüsselt. Muss ja am ROM liegen.
Aber da es läuft und gerootet ist, ist es halb so schlimm.
Trotzdem schade, ich hätte gerne mal ein anderes Custom ROM ausprobiert.
Vielen Dan an euch alle für eure Hilfe.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Komisch.
Darf ich fragen, was du probiert hast und welche Rom?

Aber wenn du zufrieden bist, ist ja auch gut.
 

embeoel

Gast
Hallo,

natürlich darfst du fragen. Nur wer fragt, bekommt eine Antwort.
Ich hatte folgende Roms ausprobiert, aber alle verliefen nicht ohne Probleme oder Fehler:
Das Rom von xiaomi.eu, Evolution X und OctavisOS.
Hätte gerne mal etwas anderes ausprobiert, aber jetzt läuft es erst einmal wieder. Nur der Akku hält unter MIUI 14 nicht solange, wie unter MIUI 13.
Jetzt alles gleich eingerichtet, deshalb kann ich die Akkuentladung auch vergleichen.
Wegen der Neueinrichtung auch erst jetzt eine Rückmeldung.
 

embeoel

Gast
Hello again,

also irgendwie muss ich da noch einmal bei.
Innerhalb von 2-3 Stunden ist der Akku um 40 Prozent entladen. Im Standby-Modus.
Hintergrundapps alle deaktiviert.
Es ist auch der systemeigene Dienst "Telefondienste", de sehr viel Akku verbraucht.
Evtl. klappt es jetzt mit einem Custom ROM.
 
Oben Unten