• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Saugroboter MOP2 Ultra: Länge der Karte wird begrenzt. Roboter fährt nicht weiter

bouillon

Reisbauer
Hallo zusammen,


ich habe mir ein MOP 2 Ultra zugelegt.

Das Problem ist die Karte, die erstellt wird.

Ich habe eine relative große Wohnung (160qm) wobei der Korridor ist auch sehr lang.

Der Roboter fahrt durch fast bis zur ende. Am Ende bleibt aber ein Stück nicht gescannt. Man sieht es auch im Bild.

Da fehlt auch eine schwarze Linie (die Wand kennzeichnet).

Es scheint irgendwie eine maximale Länge der Karte, die der Roboter speichert zu geben.

Vor allem, wenn man von der anderen Seite der Wohnung beginnt, dann bleibt das Stück von der anderen Seite nicht erkannt.

Wenn man versucht in diesen Bereich manuell zu fahren, will der Roboter nicht als ob es vor dem Abgrund steht.

Sehr seltsam. Im Internet habe ich nichts gefunden bezüglich solcher Probleme.#
Es wäre schade den zurücksenden zu müssen, den der Saugt sehr gut.

Der Vorgänger S3 glaube, ich hat damit kein Problem gehabt.
 

Anhänge

  • photo_2022-07-23_23-05-44.jpg
    photo_2022-07-23_23-05-44.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 7

bouillon

Reisbauer
Hier habe ich den von der anderen Seite der Wohnung fahren lassen.
Man sieht auch hier eine abgeschnittene Ecke. photo_2022-07-25_23-21-16.jpg
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmm, bin mir jetzt nicht sicher aber kann man nicht (wie in Bildern) mit 2 Fingern hinein- und hinauszoomen? Versuch mal soweit wie es geht herauszuzoomen. Und dann zu starten.
Mir wäre es auch neu, dass es da eine max. Kartengröße gibt ... zur Not könntest Du auch mal in diesem spezial-Forum für Saugroboter fragen.

Nachtrag: hab gerade diesen alten Thread gefunden wo es auch um eine Größenbeschränkung ging, liegt also evtl. auch einfach an einem Fehler in der Software ...
 
Zuletzt bearbeitet:

bouillon

Reisbauer
Das passiert ja beim Kartenaufbau, da ist nichts mit zoomen, da die Karte ja noch nicht da ist. Ich habe es mehrmals versucht.
Es wird entweder an der einen Seite oder an anderen Seite der Wohnung beschnitten.
Mehrere Durchläufe helfen auch nicht. Der Bereich wird ja nicht gescannt und nicht grau gefärbt wie es normalerweise beim Finden neuer Flächen passiert. Da wiederholte ich mich aber schon.
Bezüglich Nachtrag: klar müsste es software sein aber das hilft ja nicht.
 

bouillon

Reisbauer
Hier habe ich noch 360 S8 laufen lassen. Ich dachte es ist nicht Xiaomi. Aber anscheinend haben es die gleiche firmware oder Komponenten den seltsamerweise verhält es sich fast genau so außer das er das manuelle Befahren des Bereiches erlaubt.
Dann kommt irgendwann eine Meldung

Please remove the device out of the off-limit area before starting it.

Aber wenigstens etwas
 

Anhänge

  • photo_2022-07-26_23-12-18.jpg
    photo_2022-07-26_23-12-18.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 2
  • photo_2022-07-26_23-12-20.jpg
    photo_2022-07-26_23-12-20.jpg
    27,9 KB · Aufrufe: 1
  • photo_2022-07-26_23-12-22.jpg
    photo_2022-07-26_23-12-22.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 2
  • photo_2022-07-26_23-12-24.jpg
    photo_2022-07-26_23-12-24.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 2

bouillon

Reisbauer
360 support wrote me

Thank you for your message. Normally the radar detecting range is 20 meters around charging dock. It is a universal issue ,thus other brands vacuum may experience same situation. We suggest you can move the charging dock in the middle of the room and try map whole house again. Thank you for your understanding.

Also 360 an Mi MOP2 scheinen ähnliche software/hardware und können nur 20 Meter sich von der Station entfernen.
Das ist echt nicht sehr viel.

Es währe cool wenn sich jemand melden würde z.B. ob Roborock auch nur 20 Meter kann bzw. andere Hersteller.
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmm, 20 m in jede Richtung... Nicht viel? 40m sind schon viel finde ich aber stimmt schon, dass es meiner Meinung nach eine unnötige Einschränkung ist. Bei mir ist die Entfernung geschätzt ca. 15 m in einer Fläche und hatte noch nie solche Probleme.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich die Karte eh nur benutze, wenn ich danach wischen lasse. Dann spare ich die Flächen mit Teppich nur aus. Ansonsten lasse ich ihn einfach saugen und setzte ihn ins nächste Zimmer.
 
Oben Unten