• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 11 Pro+ Mobilnetz sehr langsam

Brutus34

Reisbauer
Moin,
ich habe ein Redmi Note 11 Pro+5G und habe seit Anfang an (Kauf war letztes Jahr) massiv Probleme mit dem mobilen Internet.
Trotz stabilen LTE+ / 5G Empfang (Telekom Handyvertrag inkl 5G) hab ich eine Datenrate von 11-12 KB/s.

Ich hab an den Grundeinstellungen nichts geändert.

Kurz noch weitere Softwaredaten:
Betriebssystem Version: 1.0.12.0. TKTMIXM
Android Version: 13 TP1A.220624.014
Sicherheitsupdate: 2024-11-01

Ich hoffe jmd kann mir helfen....
Danke

maat

Mi Profi
Hast du mal probiert, 5G zu deaktivieren?
Einstellungen/Mobile Netzwerke/Simkarte/bevorzugtes Netzwerk wählen.

Anhänge

• Screenshot_2025-01-14-18-16-58-914_com.android.phone.jpg
    Screenshot_2025-01-14-18-16-58-914_com.android.phone.jpg
    126,9 KB · Aufrufe: 2

Brutus34

Reisbauer
Ich probiere das mal aus. Habe ich eingestellt und das Handy neu gestartet. Kann ich aber nicht so ganz nachvollziehen, weil ich extra drauf geachtet habe, dass das Handy 5G kann und ich danach einen neuen Handyvertrag abgeschlossen habe der 5G mit abdeckt.... Ich teste das morgen mal im Dienst und meld mich dann nochmal....

maat

Mi Profi
Ok, damit bist du erstmal mobil online.

Vorweg, ich glaube nicht das es am Handy liegt.
Ich habe in meinem Xiaomi 14 Ultra zwei Sim-Karten, beides meine ersten 5G Verträge bei O2 und Vodafone (Business) nativ, also kein Freenet oder so.
In Ballungsräumen, zuletzt auf dem Weihnachtsmarkt mit tausenden Menschen die sich dann wohl alle fast am selben Mast einloggen, habe ich auch mit 5G Probleme... Fast kein Datendurchsatz mehr, Empfang ist aber gut. Das auf beiden Karten. Mit LTE alles fein. Dieselben Erfahrungen im Ausland, so richtig stabiles Vertrauen in 5G erfahre ich bis heute nicht.
Schlecht ausgebautes 5G kann dies zusätzlich verursachen.
Erschwerend sind wohl Verträge mit Subsellern wie Freenet usw, also nicht direkt Telekom. Diesen Subsellern stehen im Netz des Hauptproviders nur begrenzte Ports zur Verfügung, sodass man mit solchen Verträgen immer ein höheres Risiko hat. Das ist keine pauschale Aussage und dies habe ich zu 3G/4G Zeiten mal mitgenommen.

Wenn ich dein Problem jedoch Google, speziell deine Firmware und oder Handy, gab es paar User die mit einem Factory Reset aus diesem Problem gekommen sind.
Mir persönlich ist es dieser Versuch nicht wert, ich weiß ja das mein 5G funktioniert, allerdings lokal begrenzt mit Problemen.

Brutus34

Reisbauer
Vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde das Risiko auch nicht eingehen, mit LTE laufe ich eigentlich ganz gut und befinde mich die meiste Zeit am Tag im WLAN.

Oben Unten