• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery Mobile Daten bei WLAN ohne Internetverbindung aktiv lassen

andileibi

Reisbauer
Hallo Experten, ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines Xiaomi Redmi 4x und hab auch schon ein erstes Problem damit.
Wir haben in der Firma ein WLAN Netz ohne Internetverbindung, in dem ich aber zur Terminsynchronisierung eingebucht bleiben möchte.
Sobald das Xiaomi in das WLAN Netz eingebucht ist wird die Mobile Datenverbindung deaktiviert.
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Mobilen Daten trotzdem aktiv bleiben?

Ich hatte zuvor ein Samsung S4mini mit einem LineageOS Rom, da blieben die Mobilen Daten bei WLAN ohne Internet aktiv, möchte aber am Xiaomi ertmal das StockRom oben lassen

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin und willkommen im Mi-Forum :W :D

Diese Möglichkeit besteht wohl, auch wenn ich sie bisher noch nie aktiviert habe.

Zuerst musst du die Entwickleroptionen freischalten (https://www.xgadget.de/anleitung/xiaomi ... ktivieren/)
Dann gehst du in die Entwickleroptionen ->
- Einstellungen
- Weitere Einstellungen (Unter Kategorie "System & Gerät")
- Entwickleroptionen
Dort gibt es den Schalter "Mobile Datenverbindungen immer ein" (Datenverbindung aufrecht erhalten, auch wenn WLAN aktiv ist (zum schnellen Wechsel zwischen Netzwerken))

Innerhalb anderer WLANs, die über Internetzugriff verfügen, könnte es dann evtl. weiterhin Datenabrufe via Mobilfunk geben ... das müsstest du mal im Auge behalten; wobei ich meine, dass die Datenpriorisierung schon zuerst auf WLAN zurückgteift.

Ich habe deinen Thread in den geräteunabhängigen Bereich verschoben, da das Problem/die Lösung MIUI-spezifisch und nicht gerätespezifisch ist :T

Grüße und weiterhin viel SPaß!
MARCO

andileibi hat gesagt.:

andileibi

Reisbauer
Wow, das ging ja rasch...vielen Dank für die schnelle Antwort :T
Leider geht es noch nicht, ich habe den Schalter zwar gefunden und aktiviert trotzdem bleiben die Mobilen Daten deaktiviert.

Mir ist aber aufgefallen, dass der das Xiaomi das WLAN Netz nicht als WLAN Netz ohne Internet erkennt, das Samsung hingegen schon da ist beim WLAN Symbol ein kleines x dabei

Ich bin gerade mit beiden Geräten eingebucht.

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Geh' mal in die WLAN-Einstellungen und scrolle in der Liste der angezeigten WLANs weiter nach unten.

Dort findest du diese Einstellung - das sollte genau das Richtige für dich sein:

Die Option in den Entwickleroptionen kannst du damit vermutlich wieder ausschalten, bzw. noch hin und hertesten :T

Grüße und viel Erfolg!
MARCO

Anhänge

• 2017-09-07 10.04.27-Clipboard.jpg
    2017-09-07 10.04.27-Clipboard.jpg
    370,7 KB · Aufrufe: 78

andileibi

Reisbauer
Den Eintrag habe ich leider nicht, nur: "Zwischen mobilen Daten und WLAN wechseln...."
nützt aber leider auch nichts

S.Anhang

Anhänge

• Screenshot_2017-09-07-10-16-09-396_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-09-07-10-16-09-396_com.android.settings.png
    99,7 KB · Aufrufe: 74

andileibi

Reisbauer
aber wie bereits geschrieben, das Samsung erkennt, dass das WLAN-Netz keinen Internetzugang hat, das Xiamoi nicht.
Ich glaube da liegt der Hund begraben.

Anhänge

• 2017-09-07 10_35_14-Screenshot_19700101-031702.png - IrfanView (Zoom_ 518 x 921).jpg
    2017-09-07 10_35_14-Screenshot_19700101-031702.png - IrfanView (Zoom_ 518 x 921).jpg
    41,8 KB · Aufrufe: 66

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Also mein Mi5 teilt mir schon mit, wenn mein genutztes WLAN keine Internetverbindung hat.
Das Phänomen habe ich des Öfteren, wenn meine Fritz!Box zuhause mal wieder keine DSL-Verbindung hin bekommt, mein Mi5 aber natürlich noch im WLAN aktiv ist...

Verflixt :D

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo,

welche Software hast Du denn installiert? Screenshot von über das Gerät und allen Spezifikationen wäre schön. :D

andileibi

Reisbauer
danke für Eure Hilfe :)

Anhänge

• Screenshot_2017-09-08-18-29-46-876_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-09-08-18-29-46-876_com.android.settings.png
    99,5 KB · Aufrufe: 71
  • Screenshot_2017-09-08-18-29-39-575_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-09-08-18-29-39-575_com.android.settings.png
    101,7 KB · Aufrufe: 67

voth99

Foren Moderator
Moderator
Schaut für mich gut aus und auch original.

Aktuell wäre diese hier: http://en.miui.com/thread-788992-1-1.html
Falls dir der updater keine Infos bringt, kannst du auch händisch installieren.

Aber ob das dann diesen Fehler behebt, weiß ich nicht wirklich.
Kann dies auch nicht nachvollziehen, da ich bisher keinen Bedarf hatte.

voth99

Foren Moderator
Moderator
Dann kannst du auch manuell updaten.
Rom runterladen, in Ordner packen aufs Handy, updater starten, drei Punkte drücken, Rom auswählen und starten.

Sollte funktionieren.

z3nith

Mi Fan
Na ja, bevor du den Fehler im Handy suchst, müsstest du feststellen ob euer WLAN in der Firma "sauber" ist. Vielleicht hat es kein DNS, filtert nur HTTP Anfragen oder sonst was, aber lässt die Pings durch, die das Phone zum Testen der Internetfähigkeit des WLANs sendet. Somit wäre so ein WLAN fürs Handy "online" (möchtegern Admins kriegen so was schon hin :))

Hast doch sicherlich WLAN zu Hause. Lass den Router an, trenne ihn aber physikalisch vom Internet (DSL Modem, Kabel). Und schau was dein Handy macht, er müsste genau so sich mit dem WLAN verbinden können (Router läuft ja), aber nicht ins Internet kommen. Teste so ob dein Handy auch hier Mobile Data nicht nutzt. Falls doch - liegt der Fehler im Firmen-Netz.

andileibi

Reisbauer
Hab ich gerade probiert, Router an Modem aus, Wlan wird nicht als Wlan ohne Internet erkannt und Mobile Daten werden nicht aktiviert.

Mein altes Samsung S4 mini ist im selben Netz eingbucht, erkennt das Netz als Wlan ohne Internet und mobile Daten sind möglich.

Also aus meiner Sicht liegt es am Handy.

Oben Unten