• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi Note 4 X MIUI 9 Stable ist angekommen

jostom

Mi Fan
Hallo zusammen,
heute morgen kam bei mir die MIUI 9 Stable an. Versionsnummer ist 9.0.3.0. Ich wunderte mich, warum das so schnell installiert war. Aber wahrscheinlich lag es daran, dass die Android-Version exakt die gleiche war (7.0 NRD90M) wie vorher.
Die Macke mit den Tönen in Whatsapp (und wohl auch in Telegram) ist immer noch, vielleicht liegt das an der Android-Version. Also es werden keine eigenen Benachrichtigungstöne unterstützt, zumindest wenn sie mp3 sind. Alle Systemtöne gehen da.
Apps starten tatsächlich wesentlich schneller als vorher. Es scheint kein Marketingsprech zu sein, da wurde was an der Performance geschraubt. Die Einstellungen sind ein klein wenig anders und manche Menüs sind noch nicht auf Deutsch verfügbar, z.B. Einstellungen/Zusätzliche Einstellungen, da sind folgende Menüpunkte nur auf Englisch: Key an gesture shortcut und Developer options. Vielleicht gibt es da auch noch anderes. Aber es stört nicht weiter.
Zur eigentlichen Oberfläche kann ich wenig sagen, weil ich den Microsoft Launcher nutze. Am Wochenende werde ich mal wieder umstellen und mir die MIUI-Oberfläche anschauen, ob mir da was auffällt. Edit: habe es eben mal testweise gestartet. Die Einstellungen haben sich dazu ein wenig geändert. Auch hier gilt: die Oberfläche läuft flüssiger, aber das war beim MS-Launcher auch so.
Zum Akkuverbrauch kann ich auch noch nichts sagen, weil es dazu erst zu kurz drauf ist. Und wenn, dann ist das auch nur gefühlt, weil ich keine Testtools laufen lasse.
 

jostom

Mi Fan
Splitscreen geht natürlich jetzt. Aber was ich bedaure: es ist immer noch nicht möglich, bei bestimmten Apps direkt in der Benachrichtigung zu reagieren, also zB eine Nachricht aus WhatsApp zu beantworten. Sollte das nicht kommen?
Und ich hatte gehofft, dass die nicht-stören-Funktion auch nach Kalender geht. Anderswo funktioniert das.
 

Virus

Circle of friends
Direkt auf eine WhatsApp zu antworten geht indem du die Nachricht "auf ziehst" (mit zwei Finger in die Nachricht rein zoomen) dann erscheint eine Interaktionsmöglichkeit.
 
Oben Unten