• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 8 [Mi8] Kamera Bug, wird nur eine Linse genutzt. Portrait Modus nicht zu gebrauchen

teigbaekkah

Drachenjäger
Hallo Forum,

einige haben vielleicht schon mitbekommen, dass ich seit 2 Wochen mein Mi8 habe und auf einen Unlock gewartet habe. Mittlerweile ist der Bootloader offen usw.

Kommen wir zum Problem.
Benutze ich die MIUI Camera, wird scheinbar nur eine Linse genutzt. Das führt dazu, dass der Portrait Modus immer reingezoomt ist, die Foto kann man vergessen - unscharf, schlechtes Licht. Beispielbilder könnte ich morgen bei Tageslicht mal probieren.
Die Google Kamera schien anfangs Abhilfe zu schaffen - dort war die Qualität deutlich besser und er zoomte im Portraitmodus nicht rein.

Im normalen Foto Modus kann ich die Linsen zuhalten und nur bei einer ist das Bild verdunkelt. Schieße ich ein Foto, während der Finger eine Linse zuhält, macht es sich auf dem Foto nicht bemerkbar - Dualkamera wird gar nicht genutzt?

Hardwaretest über CIT sieht tiptop aus, alle Kameras funktionieren einzeln und auch "Dualkamera" läuft.

Das Problem besteht schon seit Anfang an, also mit der Global ROM.
Leider besteht es auch mit der M-Globe sowie xiaomi.eu ROM.
persists.img habe ich schon geflasht, hat nichts gebracht (How to fix mi8 sensors).
Daten der App löschen und das Pipapo schon durch.
Google Kamera hat mittlerweile das selbe Problem.

Ich bin mit meinem Latein am Ende!
Falls wer Ideen hat oder das Problem sogar kennt, bitte immer her mit den Infos!
Internetsuche hat mich bislang nicht weitergebracht - es kommt bei anderen höchstens mal vor, dass die Kamera gar nicht funktioniert.

Werde TradingShenzhen auf jeden Fall darüber unterrichten, hatte es bislang nur mal beiläufig erwähnt und auf Besserung mit der Mi-Globe ROM gehofft.
Vielleicht erledigt sich das Problem von selbst, indem das Gerät ersetzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alex

Circle of Friends
Ich benutze am Mi6 auch Gcam, da gibts eine Telegram Gruppe wo alle Updates hineingeböllert werden
Ob das Mi8 einen Bug hat, kann ich leider nicht sagen
Aber du (önntest wenn dich Gcam weiter interessiert einen Thread in Apps öffnen da kann dir @Virus bestimmt mehr sagen
 

vedat

Messer Jocke
Ich habe jetzt kein Problem mit der Kamera, egal in welchem Modus. Es kommt vielleicht auch auf die Erwartungen von jedem an.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Die Kamera ist normal! Wenn kein defekt oder Software Bug vorliegt hervorragend. o:g

Auch für höher Ansprüche....:dw habe zwar kein Mi8 aber das Mi Mix 2s meiner Frau hat die gleiche Kamera verbaut und das Teil macht sowas von Geile Fotos das mein Mi6 dagegen völlig abka...:F
 

DaSoul

Mi Profi
Hatte bisher ebenfalls in noch keiner Rom solche Probleme. Da es ja nicht an der Rom zu liegen scheint, würde ich davon ausgehen, dass ein Defekt vorliegt.

Vielleicht lädst du mal Beispiel Bilder hoch, sodass wir uns ein Bild davon machen können. Es hat ja jeder ein anderes Empfinden, was ein gutes Bild ist und so könnte man im Kollektiv zumindest herausfinden, ob es eventuell falsche Erwartungen and die Qualität sind, oder wirklich ein Defekt vorliegt.
 

yeti

China Böller
Ich habe mich damit noch nie auseinander gesetzt. Habe jetzt mal geschaut, im Portrait Modus zoomt meine Kamera auch rein, ist das nicht normal? Wenn ich im Portrait Modus die untere Kamera verdecke, dann geht der Tiefenschärfe Effekt nicht. Im normalen Modus wird nur die untere Kamera für das Foto genommen, auch wenn ich einzoome.
 

DaSoul

Mi Profi
Würde eigentlich eher genau gegensätzliches Verhalten erwarten, schließlich macht Google das alles mit Software.
 
hab jetzt diese google camera zum testen auch drauf, in manchen fotoarten macht es bei mir für jede fotosekunde ein neuer ordner, sprich x ordner mit meist einem foto. teilweise sind die fotos anders, aber nicht immer besser als mit miui. die ai erkennung funktioniert bei mir ziemlich zuverlässig und die fotos selber finde ich oft schlicht und einfach begeisternd
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Links MIUI Cam Portraitmodus mit selben Abstand wie auf rechtem Foto, um den Zoom zu zeigen.
Rechts Google Cam Portraitmodus.
MIUI Cam Portrait selber Abstand.jpgGoogle Cam Portrait.jpg

Links MIUI Cam Normalmodus ohne AI.
Rechts Google Cam Normalmodus ohne alles.
MIUI Cam normal.jpgGoogle Cam normal.jpg

-

Die Qualität ist bei Tageslicht gar nicht so übel, was mich jetzt noch wundert: Warum nutzt die MIUI Cam nicht die Dualkamera. Die Google Cam bekommt es ja auch hin.

Wenn man Menschen im Portraitmodus fotografiert, sieht man den Qualitätsunterschied noch viel deutlicher, vor allem bei Kunstlicht versagt die MIUI Cam.
Davon werde ich aber wegen Persönlichkeitsrecht und Datenschutz keine Beispielbilder liefern können.
 

Virus

Circle of friends
Viele Dev's der Gcam haben in ihren Mods die Funktion eingebaut, den Zoom im Portrait Modus zu deaktivieren. Im Normalfall wird im Portrait immer rein gezoomt, erst dadurch wirkt das Portrait erst wie ein Portrait. Ich weiß nicht welchen Mod du nutzt der GCam aber schau mal in den Einstellungen nach ob dort ein Schieber ist wo man das aktivieren bzw deaktivieren kann. Ich persönlich deaktiviere den zoom auch aber das ist nur eine info, dass es so gewollt ist mit dem Zoom. Warum die Miui Cam da immer so versagt kann ich aber nicht sagen

Wir können aber gerne in einem anderen Thread über den Vergleich der GCam und der Miui cam reden. Ich benutzte auch nur die GCam.
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Am 2. Werktag nach Erhalt des Mi8 kam eine Rückmeldung von Reparatur.Guru aus Berlin (Partner von TS).
Die haben stumpf den Portraitmodus getestet und sagen, alles gut, weil Vordergrund scharf, Hintergrund unscharf.

Habe jetzt nochmal nachgehakt, dass die bitte checken, ob die Dualkamera tatsächlich genutzt wird.
Denn das Problem ist ja, dass eben nur eine Linse genutzt wird.
Im Portraitmodus vermutlich nur die für Tiefenschärfe, daher auch der Zoom.

Mal schauen, was bei rumkommt!

-
Ist mir schon unangenehm, TS damit zu belästigen :Cry:
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Sieht ganz so aus, als wäre ich zu blöd für das Mi8, die finden einfach keinen Fehler. Haben schon einen Kollegen, der ebenfalls ein Mi8 hat, rangezogen und die Fotos sind wohl gleich. Vergleichsbilder soll ich noch erhalten.

TS ist hierbei aber stets freundlich und immer noch entgegenkommend, wenn auch die Antworten 24 Stunden auf sich warten lassen.
 

Virus

Circle of friends
Wahrscheinlich wird da eher Softwareseitig gemogelt und es wird mit der Software der Portrait Effekt erzeugt. Deswegen können die keinen Fehler finden. Und wie oben schon gesagt... Der Zoom ist normal und gewollt. War ursprünglich auch in allen GCam Versionen so.
 

teigbaekkah

Drachenjäger
Finales Update: Ich habe das Mi8 wieder zuhause, TS hat keinen Fehler gefunden.
Habe heute noch bisschen mit paar Kamera Apps rumgespielt und anscheinend ist das, was ich als Problem sah, normal beim Mi8 und vor allem ist es softwareseitig, da die Google Kamera andere Ergebnisse erzielt.

Da mit dem Ding wohl alels ok ist, werde ich das Mi8 verkaufen, vielleicht gibt es bald einen Thread hier im Verkaufsforum:g
 
Oben Unten