• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 MI5 Update-Probleme. Sackgasse?

samhayne

Reisbauer
Hallo Leute,

ich komm' einfach nicht mehr weiter.

Wollte nun endlich mal mein etwa 1 Jahr altes MI5 updaten - der interne Updater bietet mir leider nie was an.
Nun den Grund gesehen: Mit Version 7.2.8.0.0 (MAACNDB) hat mir Gearbest wohl ein Phone mit merkwürdigem Shop-ROM angedreht.

Laut diversen Anleitungen sollte ich das Gerät nun erst mal unlocken.
Die SMS mit dem OK von Xiaomi kam auch schon. Doch leider fehlt mir der "Mi Unlock Status" Eintrag in den Developer Options.
Also kann ich meinen Account auf diesem Weg nicht an das Gerät binden.
Wohl auch eine Spezialität des Shop-ROMs.

Ich verzweifel grad, mein Browser explodiert mit Tabs und... bin einfach ratlos.
Irgendwo finde ich noch wilde Tipps, wo man ein USB-Kabel zu einem EDL Kabel umbauen soll...?? Ist das wirklich der letzte Ausweg??

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :?
 

Nurnai

Mi Fan
Mit der Version müßte der EDL Modus noch nicht gesperrt sein. D.h. du kommst über das Recovery oder ADB Fenster in den EDL Modus rein.
Für Recovery Modus Lautstärke + und Power zusammen drücken, da dann "Download Modus" aufrufen.
Beim ADB weiß ich den Befehl nur über Fastboot (Lautstärke - und Power drücken):
Im ADB Fesnster mit Phone im Fastboot angeschloßen in die Kommandozeile "fastboot oem edl" eingeben.
Dann kannst du über MiFlash eine Fastboot Rom flashen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
samhayne hat gesagt.:
Laut diversen Anleitungen sollte ich das Gerät nun erst mal unlocken.
Die SMS mit dem OK von Xiaomi kam auch schon. Doch leider fehlt mir der "Mi Unlock Status" Eintrag in den Developer Options.
Also kann ich meinen Account auf diesem Weg nicht an das Gerät binden.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen! :?

zum Zeitpunkt dieser Version gab es glaube ich diesen Eintrag noch nicht. Eventuell eine ältere Version des Unlock-tool testen. Schau mal hier, ganz unten: https://xiaomitools.com/mi-unlock-tool/

Aber vlt hilft Dir das xiaomi-tool weiter, dass vieles vereinfachen soll, wenn es um Rom wechseln oder flashen geht.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=82&t=3611&p=80070#p80070
 

samhayne

Reisbauer
Hallo mal wieder.
Hab erst mal einige Zeit mit Backups verbracht.
Aber das ROM zu wechseln... da hakt's immer noch.

voth99 hat gesagt.:
zum Zeitpunkt dieser Version gab es glaube ich diesen Eintrag noch nicht. Eventuell eine ältere Version des Unlock-tool testen. Schau mal hier, ganz unten: https://xiaomitools.com/mi-unlock-tool/

Hab's mal versucht mit dieser Version 1.1.0317.1.
=> "Couldn't verify device. Please upgrade your Unlock Tool."
Meh.

voth99 hat gesagt.:
Aber vlt hilft Dir das xiaomi-tool weiter, dass vieles vereinfachen soll, wenn es um Rom wechseln oder flashen geht.

Schau mal hier: viewtopic.php?f=82&t=3611&p=80070#p80070

Hier hatte ich auch kein Glück.
Beim zweiten Reboot geht's nicht weiter.

Datei29.10.17111834.jpg

Nochmal in groß: https://www2.pic-upload.de/img/34191297 ... 111834.jpg

Das Kabel hatte ich mehrfach aus- und wieder eingesteckt... nix.
 

samhayne

Reisbauer
Puh!

Scheint jetzt doch geklappt zu haben und bin jetzt auf der Global Stable.

Hatte es einfach nochmal mit dem XiaomiTool versucht.
USB 3 auf PC1 - Kabel anschließen Screen
USB 2 auf PC1 - Kabel anschließen Screen
USB 3 auf PC2 - Kabel anschließen Screen
USB 2 auf PC2 - Kabel anschließen Screen... und plötzlich ging's nach ein paar Minuten weiter.


Danke für Eure Hilfe! :)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Schön das es geklappt hat.
Dann Mal viel Spaß und der Rest sollte nun auch kein Problem sein.
 
Oben Unten