• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 4 Mi4 kein GPS signal

schallmau3r

Reisbauer
Ich hab lange nicht mehr navigiert aber gestern hätte ich Navi gebraucht....aber. Das Teil hat ewig gebraucht um den Standort zu ermitteln und dann ständig das GPS Signal verloren. Ich hatte das völlig anders in Erinnerung, nämlich, das die Navigation echt gut geklappt hat.

Ich hab momentan MIUI8.0.2.0 drauf. Wenn ich über die normale Updatefunktion nach einem MIUI Update suche heißt es immer: Gibt kein Update (was ich nicht glauben kann, schließlich ist das letzte Update SEHR lange her).

Hat jemand grad mal ein gutes ROM zur hand, das keine GPS Problemchen hat? Dann würde ich das mal versuchsweise aufspielen. Oh, ein ROM das ich aufs Handy kopiere und dann übers boot menü aufspiele wäre mir am liebsten =)
 

schallmau3r

Reisbauer
Hab jetzt die aktuelle MUI drauf, GPS braucht ca. 2-3 Minuten um Satelliten zu finden. Was mir aufgefallen ist, hängt das MI an einer Powerbank geht es DEUTLICH schneller, so 10-10 Sekunden. Errrr....what?
 

us19

Reisbauer
Servus,
Hatte mit der letzten cpMIUI V8.2.1.0 Stable auch massive GPS Probleme. Mehrere Minuten bis zum Fix und dann eine Genauigkeit von sagenhaften 1900m. :shock: Was beim Geocachen durchaus etwas Unvorteilhaft ist.
Da hatte auch die App AndroiTS-GPS-Test nix gebracht, die hat subjektiv gesehen alles nur noch verschlimmert. Bin dann auf die aktuelle cpMIUI 9 (aktuell 7.9.14) umgestiegen und es funzt wieder ohne Probleme.
MfG us19
 

schallmau3r

Reisbauer
kannst du mir mal einen Link zur ROM geben? Da gibt es drölfzigmillionen verschiedene. Die aktuelle hier aus dem Forum bekomme ich nicht installiert. Ich schalte das MI4 aus, halte den Power Button und Lautstärke hoch gedrückt. Dann passiert genau...nix. Das kleine Xiaomi Männeken erscheint aber sonst passiert nüscht.

Hab mir jetzt die TWRP App runtergeladen, hat etwas gedauert bis ich herausgefunden habe, dass Mi3 und4 identisch sind. Jetzt der nächste Stolperstein: Die Ap braucht root rechte, die kann ich aber nicht zuteilen weil das Gerät nicht gerooted ist.

Ich wäre extrem dankbar, wenn hier mal jemand kurz erklären kann, wie ich die cpMIUI installieren kann, ich komme neinfach nicht weiter.

EDIT: Wenn ich Power + Lautstärke nach oben drücke komme ich in den Recoverymodus. Da habe ich folgende Möglichkeiten:

1. Reboot
2. Wipe & Reset
3. Install update.zip to system
4. Power off

Mehr ist da nicht =(
 

schallmau3r

Reisbauer
Update:
Mit hilfe von 3 (ja 3) tutorials habe ich TWRP installiert. Das ist so aufregend, wie ein BIOS zu flashen...nur schlimmer. Alle Tutorials die ich gefunden habe waren _IMMER_ in dem einen oder anderen Detail fehlerhaft, so dass ich immer hin und her springen musste

Bevor ich überhaupt so weit war musste ich aus dem Fastboot modus raus. Es gibt 100 howtos wie man in den Fastboot kommt und genau eins, wie man ihn verlässt. Sauber :D Die cpMIUI ließ sich auf einmal völlig problemlos installieren, ich habe jeden % schritt der Installation mit Argusaugen überwacht und als es bei 29% ca. 5 minuten nicht weiterging dem frühen Herztod nahe. Ging aber doch noch weiter.

So, nun aber back on Topic...ich hatte ein GPS Fix in unter 20 Sekunden und das im Gebäude. Hammer.
 

ambros53

Drachenjäger
Ja, die Xiaomi-Welt ist eine Welt der Abenteuer. Ist doch aber ein gutes Gefühl, wenn man nach Zittern und Bangen ans Ziel gekommen ist. :lol: :T
 

schallmau3r

Reisbauer
Oh ich hab keine Angst vor Abenteuern, war aber eher eine Schnitzeljagd, da viele Tutorials Parameter voraussetzen, die nicht gegeben waren. Um TWRP zu installieren brauchte ich erstmal Root. Dann musste ich eine ältere TWRP aufspielen, da man die neuesten anscheinend nicht einfach so installieren kann. Dazu kommt, dass einige Tutorials empfehlen, die eigentliche TWRP Datei umzubenennen, warum weiß der Geier.

Dummerweise ist die Seite, bei der ich mir immer die MIUI Themes gezogen habe nun auf Chinesisch, bug oder Feature?
 

vedat

Messer Jocke
Kein bug, du kannst jetzt bezahlbare Themes herunterladen. Das gehört jetzt in einen anderen Thread.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
schallmau3r hat gesagt.:
So, nun aber back on Topic...ich hatte ein GPS Fix in unter 20 Sekunden und das im Gebäude. Hammer.

Interessante Geschichte, danke :lol: :lol: :lol:
Schön, dass du nun wieder einen vernünftigen Fix hast :T :T

Schöne Grüße!
 

Student-0815

Reisbauer
Seit einiger Zeit findet mein Mi4 kein GPS mehr - ich konnte den Fehler bisher nicht lokalisieren. Hoffnungsvoll hab ich nun cpMIUI installiert, leider erfolglos. Es werden, draußen, wie drinnen, genau 0 Satelliten gefunden. (cpMIUI ist dafür großartig, aber das nur am Rande.)
Hat jemand ein paar weitere Tips und Hinweise, wie ich das wieder hin bekomme? Komplett ohne GPS ist es wirklich doof, ich tracke einfach sehr gern meine Rad und Laufrunden ...
 
Oben Unten