• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery MI MIX Lithium 9.5.6.0 -> 10.2.1.0 Nicht möglich

Hallo,

nachdem ich mein Geliebtes altes MI MIX im Nudelwasser versenkt habe, habe ich jetzt endlich wieder eines (256gb Global). Dieses war tatsächlich noch auf Werkszustand was die Software angeht, und ich habe es jetzt bis auf 9.5.6.0 Global Stable (Android 7, deutsch) ganz normal über OTA patchen können. Allerdings will er mir jetzt 11.0.2.0 andrehen, und ich mag dieses OS nicht. Ich möchte gerne 10.2.1.10 auf dem Gerät laufen lassen.

Also, habe ich versucht:
Sowohl Recovery als auch Fastboot über "Updatepaket auswählen" direkt am Gerät zu installieren. Da sagt er mir "Sorry, flash to this stable version is not allowed"
Das MiFlash Tool sagt mir (Gerät in der Recovery), dass das Gerät inkompatibel zur Software ist (oder umgekehrt). Ist das Telefon im Fastboot erkennt MiFlash zwar das Gerät, lässt mich aber nichts tun.
Über "Minimal ADB & Fastboot" sagt mir fastboot nach "fastboot update meinezipfile.zip" "archive does not contain android-info.txt"
Ich bin gerade etwas ratlos, sowas hatte ich mit meinem alten MIX auf dem ich die Software ca 30 mal rumgeflasht habe nie.

Bootloader vom aktuellen Gerät ist unlocked, alle Treiber sind vorhanden und aktuell.

Was kann ich tun?
 
Falls jemand ein ähnliches Problem hat, so habe ich es gelöst:
Ihr braucht minimal ADB & Fastboot
Das Gerät muss vermutlich einen entsperrten Bootloader haben, Anleitungen dazu gibt's im Netz, z.B. hier.
(Garantieverlust, is klar, ne? Aber beim Lithium MIX sollte das ohnehin mittlerweile bissel wayne sein)

1. MiFlash 2020.3.14.0 runtergeladen, darüber alle Treiber neu installiert
2. twrp-3.2.1-raupe-blunden-15.1-updated.img runtergeladen
3. das entsprechende OS als recovery zip runtergeladen, ich habe mich in meinem Fall vertan und meinte eigentlich die Oreo 9.6.2.0 Global stable, gibt's z.B. hier

nun:
Kopiere deine twrp-3.2.1-raupe-blunden-15.1-updated.img in dein ADB&Fastboot Verzeichnis, in dem sich deine adb.exe usw. befindet, und bennene sie um zu twrp.img
Kopiere deine OS ZIP irgendwo hin wo du sie wiederfindest, und benenne sie um, z.b. miui9.zip
Gerät runterfahren und mit vol - & power Taste in den Fastboot-Modus bringen
USB Kabel verbinden und dein ADB & Fastboot Terminal starten
Bash:
fastboot devices // um sicherzugehen, dass dein MIX erkannt wird.
fastboot boot twrp.img // starte damit die TWRP
-> wipe dein MIX über TWRP
-> reboote das MIX wieder in den Bootloader
Bash:
fastboot devices
fastboot boot twrp.img
Ziehe das USB Kabel ab und geh in das Mount Menü. Hake hier nur Data an und Mounte es als USB Gerät
Schließe das USB Kabel wieder an den Computer an.
Öffne das Gerät im Explorer und kopiere dein OS "miui9.zip" nach \twrp, dieser Ordner existiert im Endeffekt unter \sdcard\, sprich im "root" Verzeichnis des Telefons, was dir Windows anzeigt.
Nach erfolgreichem Transfer unmounte das Gerät wieder.
Gehe zurück in das Hauptmenü von twrp
Wähle Install und navigiere zu deiner zip -> sdcard\twrp\miui9.zip
deaktiviere hier die zip verifizierung und installiere dein OS.

Egal von welchem OS du kommst, jetzt hast du die (beste?) MIUI 9.6.2.0 auf deinem Xiaomi MI MIX Lithium
Und das sogar mit der originalen recovery, du musst nicht mal twrp als bootloader installieren.
 
Oben Unten