• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi Mix Mi Mix 1 256gb 6GB noch empfehlenswert?

addicTix

Reisbauer
Guten Tag,

also ich möchte mir eigentlich das Xiaomi Mi Mix 1 256gb 6GB kaufen.
Es gefällt mir prinzipiell eigentlich besser als der Nachfolger, auch wenn dieser bessere Hardware hat.
So an sich würde ich zum Mi Mix 1 kaufen ohne groß nachzudenken, aber wenn ich drüber nachdenke stellt sich mir die Frage: Ist es überhaupt sinnvoll sich so ein "altes" Smartphone noch zu kaufen? Immerhin kam es bereits November 2016 auf den Markt, jetzt haben wir Februar 2018.
Im Moment habe ich noch ein LG G2 von Oktober 2013, schneller ist das Mi Mix auf alle Fälle - also so oder so ein Upgrade für mich.
Aber wie ist der Rest des Mi Mix im Vergleich zum G2? Die Kamera beispielsweise, von der war ich 2013 ziemlich überwältigt was die Qualität anging, mittlerweile definitiv nichts mehr besonderes, aber das Mi Mix 1 wird ja oft für eine schlechte Kamera kritisiert - wie würde die sich denn im Vergleich zu meinem G2 schlagen? Schlechter als diese, gleich oder besser?

Generell ist es bei mir so eine leichte Kopfssache.
Ich spiele an sich nichts auf dem Telefon, wenn dann nur ganz selten mal und nicht wirklich aktiv eher zum Zeitvertreib.
Deswegen hab ich mir gedacht, dass Design und Größe wichtiger sind als Spezifikationen im inneren des Telefons, in der Hinsicht ziehe ich das Mi Mix 1 dem 2er auf alle Fälle vor.
Aber bei weiterem denken fällt mir eben auf, dass das Mi Mix ja auch "nur" ein Quad Core ist, genau wie mein G2. Und mir fiel schon oft auf, wie mein G2 an seine Grenzen kommt bei normalen Aufgaben und man dauernd warten muss, die CPU Auslastung war dabei auch immer bei 100%.
Ich gehe mal davon aus, Quad Core ist nicht gleich Quad Core - wie im PC Bereich auch nicht - oder?
Das G2 hat einen Snapdragon 800 der ja schon uralt ist, deswegen kann ich mir schon vorstellen, dass man die beiden CPU's nur schwer vergleichen kann trotz 4 Kerne.

Desweiteren frage ich mich, welches ROM sollte ich denn auf dem Mi Mix aufspielen, sollte ich mich für dieses entscheiden?
Einen großen Performance-Boost bekommt man ja bereits in dem man mit Root eine Thermal Throttling Datei löscht, da diese ziemlich aggressiv eingestellt ist und bei kleinsten Aufgaben schon die CPU gedrosselt wird.
Ich will aber auf jeden fall ein sehr stabiles ROM, auf meinem G2 hab ich im Moment LineageOS 14.1 drauf und das ist zumindest auf dem Telefon nix halbes und nix ganzes.
Fühlt sich manchmal rund an, manchmal sehr träge und instabil... vielleicht kommt es auch einfach nicht mit Android 7.1 klar.

Übrigens was das Display betrifft, wer stellt das eigentlich her?
Xiaomi nutzt ja in seinen TV's Samsung Displays, wo beziehen die ihre Displays für die Smartphones?


Ich hoffe, dass hier jemand etwas Licht ins vermeintlich dunkle bringen kann.
Ich denke mein Hauptproblem, wie gesagt Kopfssache, ist einfach das ich weiß, ich kaufe mir für ~450€ ein 1 1/2 Jahre altes Telefon, sogesehen also nichts aktuelles.
Aber dann denke ich halt, ob 160.000 Punkte im Antutu oder um die 200.000 .... ob ich das wirklich spüre?
Andererseits will ich das Telefon auch 2-3 Jahre verwenden, sofern das überhaupt funktionieren wird durch den Keramik-Body (bin jetzt keiner der dauernd sein Phone fallen lässt, da muss ich sowieso dann penibel drauf achten).
 

Virus

Circle of friends
Kurz und knapp...

Den Leistungsunterschied juckt keine sau. Das merkst du nicht vorallem wenn du eh nix daddeln tust und so. Ich finde auch, dass das Mix besser aussieht wie sein Nachfolger. Mit dem Support ist das so eine andere Sache. Wenn du eh ne custom ROM aufspielen willst kann dir das egal sein aber normalerweise pflegt xiaomi ihre Geräte sehr gut. Wie es beim Mix aussieht weiß ich nicht wirklich.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich denke du machst dir da etwas zu viele Gedanken. o:g

Natürlich ist die Hardware nicht mehr "Up to Date" ;) aber seit gestern hat zum Beispiel auch ein jeder Sumsum S8 Besitzer ein Gerät das nicht mehr auf dem Neuesten Stand ist :lol:

Was ich damit sagen möchte....der Smartphone Markt ist so unglaublich schnelllebig, was heute neu ist, ist morgen schon wieder "veraltet". :W

Das Marketing der Hersteller, Technik Seiten, Blogger, das Persönliche Umfeld oder Foren tragen dann auch oftmals noch ihren Teil dazu bei dieses Gefühl zu haben - es MUSS! das neueste sein - :W

Das Mi Mix hat sicher eine Hardware die auch in den nächsten Jahren noch einen flüssigen und sauberen Betrieb des Smartphones möglich macht. High End von gestern ist morgen nicht "kaum mehr brauchbar", auch wenn das oftmals so suggeriert wird. :W

Ich habe hier noch ein Mi3 liegen, aktuell gibt es das Mi6 und das Mi7 steht vor der Tür und es läuft trotz seines alters immer noch toll und ohne Ruckler. :T

Ob die Kamera gut genug ist kann ich dir nicht sagen, keinen vergleich zum G3, aber ich denke die Kamera des Mi Mix ist besser.

Zum Thema Display....ganz unterschiedliche Hersteller verbaut Xiaomi in seinen Smartphones. Von einem Chinesischem Hersteller, dessen Namen ich vergessen habe, bis zu Sharp. Aber sieh dich hier um im Forum, es gibt keine nennenswerte Probleme mit den Displays bei Xiaomi, quer durch alle Modellreihen. :T

Ich kann dir nur sagen...

Folge deinem Bauchgefühl :g selbst die Einsteiger Geräte der Redmi Serie laufen schön rund und sauber. Da wird es ein Mi Mix 1 wohl auch noch schaffen in einigen Jahren. :g

Servus

Robert
 

Herrjemineh

Glückskeksbäcker
Wie schon im OT Thread geschrieben, die größten Schwächen sind der Software Support seitens Xiaomi und die Kamera. Ansonsten läuft die Kiste 1a flüssig und hat eine Haptik, die mich die Schwächen vergessen lässt, das Mix ist pure Liebe, Antutu hat mich noch nie interessiert..
Auch wichtig: Das Display ist nicht sonderlich kratzfest, überraschenderweise auch die Keramik Rückseite nicht...keine Ahnung wie die das bei den Scratchtests bei Youtube gemacht haben, im realen Gebrauch gibt das definitiv Kratzer.
 

addicTix

Reisbauer
Hörte sich eigentlich alles super an bis auf das mit der Kratzfestigkeit...
Also das wäre dann doch ein Grund davon für mich Abstand zuhalten.
Wird da kein Gorilla-Glas benutzt?

Edit: Hab mir mal ein Video mit Scratch-Test's angeschaut von JerryRigEverything.
Beim Xiaomi Mi Mix zerkratzt das Display ab Härtegrad 6, beim Note 8 ebenfalls.
Also eigentlich scheinbar nichts besonderes wie ich das sehe, oder?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich habe denn versprechen noch nie geglaubt, Gorilla Glass hin oder her. Da kommt immer ein Tempered Glass drauf und fertig. :g

Das ist kein Ausschlussgrund für mich!! Und Glas oder Keramik hinten, das sind nun Mal beides Materialien bei denen Kratzer entstehen können wenn es blöd läuft. Auch hier, bei meinem Mi6 mit Glas, ein Silikon Case hilft davor. o:g
 

maxipaxi

Mi Fan
Also ich hatte beide schon. Optisch war das Mix schon noch schöner als das neue Mix 2. Ein Glas darauf zu machen, finde ich persönlich nicht gerade schön, wenn auch praktisch. Vom Tempo ist es sicher noch ausreichend gut. Die Kamera fand ich aber auch etwas dürftig. Da ging beim neuen Mix 2 dich noch was. Auch preislich finde ich, lohnt sich der Neukauf nicht, da der Preis des Nachfolger etwa gleich ist.
Was ich aber nicht gut finde, ist bei einem Defekt ein Ersatz aufzutreiben. Displays kommen fast nur mit Rahmen aus zuverlässiger Quelle. Und oft geht auch nur der Rahmen kaputt und das war sehr schwer zu bekommen.
Aber grundsätzlich ein schönes und gutes Handy.
 

addicTix

Reisbauer
@maxipaxi
Bezieht sich das mit dem defekt aus wenn man's fallen lässt und der Rahmen bzw Display kaputt geht?
Und was den Nachfolger betrifft... man hat zwar ne bessere Kamera (wobei ich immer noch nicht weiß, wie schlecht die sein soll... ob einfach schlecht im Vergleich zu anderen 2016 phones oder generell schlecht und schlechter als z.B. S4/G2 von 2013) und bessere Hardware, aber 0.4" weniger, mMn. hässlichere Optik etc.

Edit: was mir auch noch einfällt, ist es eigentlich möglich beim Xiaomi Mi Mix die Touchbuttons auszublenden wenn man z.B. Chrome nutzt und eine Seite komplett ansehen will, also dass das ganze Display ausgefüllt wird?
Oder auch wenn ich ein Spiel spielen würde, lassen sich da die Buttons ausblenden?
Und ist es möglich diese dauerhaft Transparent zu haben wie auf dem Homescreen?
 

DaSoul

Mi Profi
Mit der Oreo global beta kannst du die Navigationsbuttons permanent ausblenden und das Gerät über Gesten á la Iphone X bedienen. Nutze das jetzt schon ein paar Wochen und möchte es nicht mehr missen.
 

addicTix

Reisbauer
Gibts die Oreo Global Beta für das Mi Mix 1?
Als ich eben kurz danach gegoogelt hatte fand ich dazu nur was fürs Mi Mix 2.

Aber falls ja, ist die denn stabil?
Wie ist die Performance zu Android Nougat und Miui 8?
Kann man dann immer noch die Thermal Throttling Datei mit Root löschen wie bei Nougat?
 

DaSoul

Mi Profi
Sorry war da etwas voreilig...zum Mix gibts noch keine offizielle Oreo Rom. Könntest höchstens Lineage flashen.

Hab gerade auch mal gegoogelt, also das Mix soll auf jeden Fall Oreo bekommen, eine entsprechende Rom wird wohl gerade getestet.
Was die Performance angeht merk ich keinen Unterschied, war davor alles schnell und ist es nachwievor. Hauptfokus ist soweit ich das gelesen habe auch eher Sicherheit gewesen.

Eine Thermal throttling Problematik ist mir nicht bekannt, kann ich nichts zu sagen.
 

addicTix

Reisbauer
Also mit Mix meinst du das Mi Mix 1, richtig.
Wenn das Oreo bekommen soll offiziell dann wäre das ja schon die halbe Miete.
 
Oben Unten