• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Smart Home Mi Home - Von China nach EU

emanresu

Reisbauer
Ich habe vor einiger Zeit ein Smart Home aufgebaut. China als Region gewählt, weil nur dort der ganze Kram funktionierte.
Ich habe einen Gateway, Türsensoren, Bewegungsmelder, Temperatursensoren (die runden) und Schalter. Dazu Yeelight Deckenlampen.

Jetzt habe ich gesehen, das es endlich auch schaltbare EU Steckdosen gibt. Die wollte ich zusammen mit den Temperatursensoren verwenden. Bestellt und... geht nicht mit China als Region. Und ohne China als Region geht der Gateway nicht.
Also die mittlerweile verfügbare EU Version des Gateway Control Hub bestellt. Jetzt kann ich die Steckdosen verbinden, aber nicht mehr die Temperatursensoren... Der Gateway nimmt nur Bewegungsmelder, Türsensoren, Schalter und Steckdosen. Zusätzlich kann ich auch meine Deckenlampen nicht mehr verbinden.

Noch irgendwer eine Idee oder war die ganze Aktion eher sinnfrei?
 

Homerfan

Drohnen Master
Tja, das ist leider ein "normales" bzw typisches Problem. Viele Sensoren laufen nur auf China-Server und manche EU-Dinge nur auf EU Servern ... eine eigene Gataway-Xiaomi-Aquara-Lösung gibt es (meiner Meinung nach) nicht, leider. :B Nachtrag: Mittlerweile können die neuen Gateways sowohl Xiaomi-, als auch einige Aquara-Geräte verbinden. Aber immer noch, nur EU Geräte oder China-Geräte auf den einzelnen Servern!

hier kannst Du dir nur ein eigenes, autarkes Home-Server-Model zulegen ... mit IOBrocker oder ähnlicher Software. Da kann man dann alles einzeln auslesen und steuern lassen ... ist aber (für mich zumindest zu) komlex ... :roll:
 
Zuletzt bearbeitet:

Luten

Reisbauer
Alle Sensoren sind nicht abhängig vom Server.
Einfach die Sensoren erst vom Cina Server löschen und dann auf dem EU Server anmelden. Wenn die Sensoren mal nicht in der Übersicht angezeigt werden sollte man einfach am Gateway/Hub die Taste 1x drücken und danach 3x kurz hintereinander. Dann blinkt der Hub Lila und ist im anlernen Modus.
 

Luten

Reisbauer
Mit allen.
Temperatur Rund/Eckige
Bewegungssensor Aqara u. Mi
Vibrations Sensor
Wasser Sensor
Kontakt Sensor Aqara u. Mi
 
Habe ein ähnliches Problem: Der Mi smart Home hub geht nur über den China Server, der roborock vacuum allerdings nur mit dem EU Server (weil als EU Version mit ce Zeichen gekauft). :doh:

Tatsächlich wechsle ich jetzt in der App immer den Server, melde mich neu an und los geht's. :Clap:
Funktioniert in dem Fall ganz gut, da keine Automation mit genannten Geräten gekoppelt ist.

Das ganze über DuoApp zum laufen zu bringen, hat leider nicht funktioniert. :angry-banghead:
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Nur zur Info der Versuch dann über home sharing die Sachen auf dem anderen account frei zu geben hat aber leider nicht geklappt. Geht wahrscheinlich nur innerhalb EU oder China.
 

ninemiljko

Reisbauer
hi,

bin ganz neue in diese geschichte mit xiaomi mi smart wohnung. hab eine xiaomi mi smart hub und noch einpaar sachen dazu.
alle funktionieren wenn ich österreich markiere. aber hab nicht gewusst dass so kompliziert ist wenns mann was aus china bestellt. manche sehe ich einfach in mi home app und hoffe werde ich kein problem haben, aber die drei sind nicht dabei. gibt es ein möglichkeit die auch in mi home app zu instalieren?

danke im voraus

Liebe Grüße Nino

US $9.52 26% OFF|Tuya Smart Zigbee Sirene Drahtlose Verknüpfung Smart Sound Und Licht Alarm Horn Sirene|Alarm System Kits| - AliExpress
US $11.93 29% OFF|Original Xiaomi Wasser Eintauchen Sensor Flut Wasser Leck Detektor Wireless IP67 Wasserdicht Für Home Remote Alarm Sicherheit|Smarte Fernbedienung| - AliExpress
US $10.37 23% OFF|Aqara Smart Vibration Sensor Zigbee Bewegung Shock Sensor Erkennung Alarm Monitor Gebaut In Gyro für xiaomi mijia smart home|Smarte Fernbedienung| - AliExpress
 

Homerfan

Drohnen Master
Es ist immer das gleiche Problem. Es sind immer die gleichen Fragen ... Und eine gut funktionierende, einfache Lösung gibt es nicht! :snooty:

Leider gibt es sehr viele Dinge (wie zB die Erschütterungssensoren und sehr viel mehr ...) nicht in einer globalen (EU) Version :( ... somit muss man sich entscheiden.

Es gibt nur 3 Entscheidungen:
  1. Entweder nur eingeschränkte, globale Dinge kaufen. Dann kann man auf dem deutschen Server bleiben und alles miteinander kombinieren/automatisieren. Hat aber nie alle Gadgets.
  2. Oder aus den Vollen schöpfen, dafür aber immer die Server wechseln und auch nie eine gesamt-Integration bekommen.
  3. Oder über eigene Server ein eigenes System aufbauen (zB mit IOBrocker) ... da kann man alle Dinge, unterschiedlichster Systeme/Hersteller mischen, steuern und automatisieren. Dafür ist aber Einarbeitung nötig und ein höherer Zeitaufwand.

Mehr Möglichkeiten gibt es schlicht nicht!
 

Xiaoli

Reisbauer
Hallo zusammen,

habe vor geraumer Zeit einige Produkte von Xiaomi gekauft, damals musste ich den chinesischen Server nehmen, da einige Produkte noch nicht auf dem deutschen funktionierten. Nun scheint es aber wesentlich mehr Auswahl auf dem deutschen zu geben.
Macht es Sinn, jetzt alles auf dem deutschen Server einzurichten?

Viele Grüße
Olli
 

Domser

Reisbauer
Hallo,
ich hab den Mi Smart Gateway V3 welcher momentan auf China Mainland läuft, nun hab ich gelesen - dieser geht auch mit deutschem Server.

Habe diverse Fenster Sensoren und 2 Ventilatoren. Nutze Homekit und hab da schon sehr viel verküpft etc.

Jetzt frage ich mich, soll ich umstellen? Verliere ich dann erstmal alle Sensoren etc und muss neu pairen?

Klar, ich könnte es einfach ausprobieren, aber möchte mir kein funktionierendes System zerschießen.

Deutscher Server wäre aber wohl etwas angenehmer...
 

Mohlo

Reisbauer
Es ist immer das gleiche Problem. Es sind immer die gleichen Fragen ... Und eine gut funktionierende, einfache Lösung gibt es nicht! :snooty:

Doch, die gibt es: Mit einer modifizierten App (Android) kann man "beide Welten" verbinden. Einzig die EU-Steckdose ließ sich nicht mit dem China-Gateway (v3) nutzen. Aber ich konnte mit der angepassten App die vor 3 Jahren in China gekauften Tür- und Klima-Sensoren (Aqara), die Honeywell Rauchmelder und die zwei Luftreiniger (EU) pairen und nutzen - alles problemlos mit einem deutschen Account. Die Geräte werden auch anstandslos an Homeassistant weitergeleitet, sodass man sich in einem nächsten Schritt komplett von den Xiaomi-Servern verabschieden könnte.

Screenshot_2021-02-22-15-35-58-319_com.xiaomi.smarthome.jpg

Screenshot_2021-02-22-15-36-02-359_com.xiaomi.smarthome.jpg

Screenshot_2021-02-22-15-36-07-699_com.xiaomi.smarthome.jpg

https://community.home-assista…cn-xiaomi-mi-hub/240172/2

Die App findet sich dann hier:

Модифицированный Mi Home с переводом действий, условий и статусов (русский и английский языки)

Haftungsausschluss: Weder das Forum noch ich übernehmen jedwede Haftung oder Verantwortung für den Einsatz nicht von Xiaomi zertifizierter Software.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mohlo

Reisbauer
Nachtrag: Ich empfehle grundsätzlich eine Ergänzung mit Hassio (Home Assitant). Damit lassen sich herstellerweit sämtliche ioTs (bei mir Xiaomi Mi und Philips Hue) verbinden und jedwede Daten aus allen Sensoren auslesen und durch Automatisierungen verbinden...

Anpassbare Ansichten
Screenshot_2021-02-22-15-40-44-507_io.homeassistant.companion.android.jpg

Grafiken und Diagramme nach Wunsch
Screenshot_2021-02-22-15-40-47-611_io.homeassistant.companion.android.jpg

Schnellübersichten
Screenshot_2021-02-22-15-40-50-200_io.homeassistant.companion.android.jpg

Akkustände von Sensoren und Schaltern
Screenshot_2021-02-22-15-40-59-471_io.homeassistant.companion.android.jpg
 

Homerfan

Drohnen Master
@Mohlo , könntest Du uns noch eine kleine Erklärung zu "Hassio" schreiben?
So wie ich das verstehe ist das ja keine Handy-App, sondern eher wie IOBroker ein eigenständiges System welches auch wie IOBrocker auch zB auf einen Raspberry Pi installiert und eingerichtet werden muss, oder? :confusion-scratchheadblue:

Mir persönlich war das (bis her) immer zu kompliziert und mit viel Einarbeitung verbunden, so dass ich mich bisher darum "gedrückt" habe :dw

Wenn Du magst, könntest Du uns ja (am besten unter einem eigenen Thread) Deine Erfahrungen dazu schreiben. Denn Interesse besteht sicher :T
 

Mohlo

Reisbauer
@Homerfan Hier ist das Vorgehen sehr gut erklärt: Raspberry Pi - Home Assistant (home-assistant.io)
Image laden, auf eine SD-Karte (Raspberry) schreiben und dann Hassio einrichten. Mi Home & Co. lassen sich dann via Integrationen einbinden. Gerne kann ich eine Thread starten, wo wir uns über Hassio austauschen, sofern Interesse besteht.

Anmerkung: Hassio scheint anfangs etwas überladen und kompliziert. Es gibt aber eine riesige Community und die Lernkurve ist hoch. Ich hatte zwischenzeitlich auch iOBroker getestet. Das war mir allerdings zu eingeschränkt und umständlich.
 
Oben Unten