Hi Leute,
von einem evtl. neuen Verbindungs-Problem bzw einer Inkompatibilität möchte ich heute leider berichten.
Meine Frau und ich besitzen beide ein Mi 2 Band. Auch die Verbindung zu den Handys (S4 Mini und S5) ist bei uns ist im Gunde gut und wenn, weis man sich mittlerweile mit den altbewährten Tricks zu helfen.
Nun hat unsere Tochter gestern auch ihr Mi 2 Band bekommen und entsprechend wollte ich es mit ihrem Handy verbinden. Was nicht funktioniert hat ... Nach dem die "üblichen Tricks" zur Verbindungs-Problem-Hilfe nicht funktioniert haben, habe ich die Vermutung, das es eine Inkompatibilität oder ein Fehler im Handy / oder der Bluetooth-Komponente des
Huawei P8 Lite Handys ist! Hier die Geschichte...
Kurze Zusammenfassung:
Original Mi App findet kurz das Band, aber beim Update des Bandes schaltet sich während des Ladens des Updates, am Handy kurz Bluetooth aus und springt gleich wieder an. Wobei auch plötzlich die "Sichtbarkeit" am Handy eingeschaltet wird. Durch die Unterbrechung wird natürlich auch immer das Update unterbrochen. Keine Chance.
Nun also erst mal das (neue) Band mit meinem Handy das Update für das Band geladen.
Funktionierte einwandfrei (mein Band entkoppelt, ihres gekoppelt, Update fertig und wieder entkoppelt).
Nun wieder mit dem Huawei versucht, keine Verbindung möglich, nicht gefunden!
Dann Original App deinstalliert und das Hilfsprogramm "
Fix-it for Mi Band 2" gestartet, Verbindung ging! Dann wieder mit der Original App versucht - nicht geklappt.
Dann Alternativ App "
Notify & Fitness for Mi Band" installiert und da klappte die Verbindung!
Wieder im Original probiert - nichts! Da ich ja die neue Mi Waage habe, hab ich das mal probiert, da klappte die Verbindung mit der Original App wunderbar! Also da geht es auch über Bluetooth ...
Mittlerweile findet auch die Alternativ App "
Notify & Fitness for Mi Band" das Band nur noch sporadisch und will dauernd die Daten mit der Original App abgleichen, was aber auch immer wieder fehl schlägt...
Habe dann mal im Netz gesucht nach
"Huawei P8 Lite Probleme Bluetooth" ...
Massenhafte Einträge von wütenden Usern die alle das gleiche Problem hatten/ haben.
Also liegt es eindeutig am Handy und nicht an der App oder am Band! Es kann also durchaus auch am Handy liegen! Das sollte man (bei all den sonstigen Problemen mit dem Band oder der App) nicht vergessen! Es gibt zwar Tipps und Hinweise aber die nie eine tatsächliche Lösung gebracht haben... Daher muss meine Tochter nun warten bis sie mein Handy "erbt" und sie dann endlich das Mi Band voll nutzen kann... schade eigentlich
Daher kann ich leider sagen, dass man seeeehr vorsichtig sein muss wenn man ein
Huawei P8 Lite besitzt und sich ein Bluetooth-Gerät zulegen möchte! Habe da viele Probleme gelesen, vom Kopfhörer, Freisprecheinrichtungen und anderen Dingen!
Aber ich wollte dies unbedingt hier mal schreiben, da man meistens erst mal das Problem in der App oder am Band sucht.
Daher:
Auch immer mal bei Problemen, jede beteiligte Komponente im Netz "absuchen" nach Verbindungsproblemen (Bluetooth/WLan/GPS)!
PS: wer eine Lösung für dieses spezielle Huawei-Problem gefunden hat, darf sich gerne melden