• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 3 Pro Liegt am ROM / WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

sub_opti

Ming Dynastie
Bis vor kutzem hatte ich noch ein MIUI8 auf meinem Redmin note 3 pro.
In der ganzen Wohnung WLAN von 60% bis fast 100%.
Jetzt mit MIUI9 habe ich bestenfalls 60% und an vielen Stellen gar kein WLAN mehr.
Ein nandroid-Restore zurück auf MIUI8 hat die besseren Werte bestätigt.
Messungen mit verschiedenen WLAN-Managern/Analyzer hat bestätigt, das es nicht nur eine andere Anzeige im ROM ist, sondern das die Empfangsleistung bei MIUI9 wirklich schlechter ist.

Edit:
Gerade MIUI 9 global dev installiert, das gleiche Problem.

Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und/oder eine Lösung?
 

Fr0d0

Circle of friends
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Ja ist bei meinem Note 3 Pro genauso. Hatte mich schon gewundert ! In dem Raum wo der Router steht habe ich allerdings 100 %. Bin im 2,4 GHz unterwegs, 5ghz kann meine Fritzbox nicht !
 

sub_opti

Ming Dynastie
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Wenn ich einen Meter vom Router entfernt stehe, habe ich auch 100%, aber nur Meter weiter schon nur noch 70%.
Liegt eindeutig an MIUI 9.
 

keks66

Mi Profi
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Merkt ihr denn da was von?
Wäre mir ohne diesen Fred nie aufgefallen. Network Signal Info pro zeigt mir bei der Kate auch "nur" 60% an (5m vom Router entfernt, eine normale Tür dazwischen). Das Symbol für die Verbindung zeigt aber quasi vollen Ausschlag. Ist beim 3s und beim Max exakt dasselbe. Probleme sind mir nie aufgefallen. Ein Speedtest in der beschriebenen Entfernung ergibt 14,6 Mbit - ich habe auch nur 16 Mbit DSL hier.
Ein uraltes MIUI7 auf dem Redmi 2 zeig mir an gleicher Stelle 55% und auch weniger Balken - das hatte aber glaub ich noch nie besonders guten WLAN-Empfang.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Das Symbol war oft nur noch ein Punkt (das war das Erste, das meine Aufmerksamkeit erregte). Dann fiel mir auf, dass ich oft das mobile Netz an hatte, wo vorher WLAN kein Problem war. Alles in der Wohnung.
Ich habe nun MIUI 8 wieder drauf und an einer Stelle, an der ich mit MIUI 9 kein WLAN mehr hatte, jetzt 40 %.
Ist also für mich ganz eindeutig.
 

keks66

Mi Profi
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Das ist ja krass. Ich wage aber zu behaupten, dass ich das für meine Kate nicht bestätigen kann. s. Screenshot - der besagte Platz 5 m vom Router und Tür dazwischen. Bin eben noch mal ins Stockwerk drüber gegangen, da waren es 48%, 2 Striche weniger und laut Tool 18 m entfernt. Das stimmt natürlich so nicht, liegt wohl an der Decke dazwischen ;) dürften 3-4m waagerecht und 3 m senkrecht sein. Speedtest dort auch ganz normal. Also soweit alles unauffällig.
Kate läuft auf mi-globe 7.10.19. mit MIUI9



Mein bescheidener O2-Empfang ist aber gut sichtbar ;)
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-06-15-57-12-307_de.android.telnet2.jpg
    Screenshot_2017-11-06-15-57-12-307_de.android.telnet2.jpg
    21,5 KB · Aufrufe: 105

sub_opti

Ming Dynastie
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Ich habe jetzt verschiedene ROM mit MIUI 9 getestet, immer das Gleiche.

Cpu82 hat mir aus MIUI 8 schon die Kamera-App extrahiert, weil die unter MIUI 9 auch nicht so arbeitet, wie ich das gewohnt war. (kann ich jetzt extra flashen).
Mal sehen, ob das mit dem WLAN auch geht. Werde ihm mal meine Wünsche mitteilen.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Mir ist noch aufgefallen, dass ich die MIUI 9 immer einfach drüber geflasht habe.
Ich probier mal eine clean Installation. So mit factory-reset.
Damit nichts die Kreise stören kann.
 

keks66

Mi Profi
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Ich habe auch immer nur drüber geflasht. Aber ja berichte dann!
OT - was ist mit der Kamera? Mir ist auch da nix aufgefallen... ;) Aber ich halte auch immer nur drauf und drücke ab im Automatikmodus halt ;)
 

sub_opti

Ming Dynastie
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Clean Install hat nichts gebracht. Bleibe erst mal bei MIUI 8.
Werde aber weiter testen.

Ich fotografiere oft mit HDR, dann sind die Fotos ausdrucksvoller. Mehr Details, in hellen und dunklen Bildteilen. Die alte App war besser.
Achte im zweiten Foto auf Vorder- und Hintergrund. Das ist HDR. Farben leuchten.
 

Anhänge

  • IMG_20171027_145837.jpg
    IMG_20171027_145837.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20171027_145844_HDR.jpg
    IMG_20171027_145844_HDR.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 84

Alex

Circle of Friends
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Falls es weitere Fragen bezüglich Fotos HDR... gibt
Bitte ich eine Thread zu öffnen, ein wenig OT ist O.K aber ich denke es könnte ausarten und die wichtigen Infos in diesem Thread verloren gehen

Thx Alex
 

Fr0d0

Circle of friends
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Bei mir geht sogar manchmal das WLAN Signal komplett verloren. Habe die neueste mi-globe Rom drauf !
 

keks66

Mi Profi
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

@fr0d0 - exakt dasselbe hat mir gerade gestern Abend ein Bekannter vom AH berichtet :roll:
Scheine, warum auch immer, Glück gehabt zu haben bei meiner Kate - aber ich pack die dann besser erst mal nicht mehr an bezüglich weiterer Updates...

Edit: muß noch mal nachfragen: seht ihr das dann auch am Symbol in der Statuszeile? Also das kleine, das in meinem Screenshot ja nach vollem Empfang aussieht?
 

Fr0d0

Circle of friends
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Ja das Symbol hat dann nur einen Balken und zwischendurch geht es mal komplett weg. Dann sieht man nur noch das Zeichen vom Mobilfunk !
 

Virus

Circle of friends
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Mal ne Frage. Habt ihr in den WLAN Einstellungen den "Datennutzungsmodus" oder wie auch immer der bei euch heißt an oder aus?



Hängt es evtl damit zusammen? Weil unter Miui 8 gab's das nicht.
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-11-07-08-41-36-997_com.android.settings.png
    Screenshot_2017-11-07-08-41-36-997_com.android.settings.png
    143 KB · Aufrufe: 92

sub_opti

Ming Dynastie
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

@virus. Kann ich im Moment nicht verifizieren, kein MIUI9 drauf, aber mit MIUI 8 habe ich WLAN, wo ich mit MIUI 9 keines habe. Das macht den Unterschied.
Wenn am WE das neue Update kommt, werde ich wieder testen.

@keks666 WLAN-Symbol wird zu einem Punkt und verschwindet dann ganz. Entsprechend des Empfangs. Dann erst erscheint 3G, H+.
 

Fr0d0

Circle of friends
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

@Virus , die Option ist bei mir aus !
Was ist denn der Datennutzungsmodus ? Der steht bei mir auf normal ! Kann man ja auch auf extrem oder aus stellen !
 

Virus

Circle of friends
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Wurde hier im Forum mal an anderer Stelle angesprochen und vermutet wurde das das irgendwie mit dem Abstand zum Router zusammenhängt. Was genau man einstellen soll wenn man nah bzw weiter weh vom Router ist keine Ahnung. Ich fürchte das was hier niemand so genau wofür die Option ist.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

Wenn ich an meinem Modem den Internet-Eingang abstecken, habe ich WLAN, aber kein Internet.
Dann schalten sich automatisch die mobile Daten ein, was bei MIUI 8 automatisch passiert.
Leicht zu testen.
Das ist möglicherweise mit Datennutzungsmodus ein/auszuschalten.

Kein WLAN, auch keine Datennutzung.
 

keks66

Mi Profi
Re: WLAN seit MIUI9 grottenschlecht / Xiaomi.eu

sub_opti hat gesagt.:
Wenn ich an meinem Modem den Internet-Eingang abstecken, habe ich WLAN, aber kein Internet.
Dann schalten sich automatisch die mobile Daten ein, was bei MIUI 8 automatisch passiert.
Nee, das ist der Punkt mit dem Daten- und WLAN-Roaming, s. Screenshot von Virus. Bei mir geht neverever und nirgends die Datenverbindung an, wenn ich z.B. das WLAN verlasse. Das stelle ich immer gleich aus, falls es irgendwie erst mal auf aktiv gestellt sein sollte.
Mit der Router-Theorie würde das ggf. so zusammen passen, dass man damit die Empfindlichkeit steuern kann sozusagen? Also wenn ich ein recht wackliges WLAN habe, dass dann schneller auf Daten geswitcht wird, oder eben erst, wenn das WLAN komplett abgerissen ist.
Das Ding kannte ich aber auch noch nicht, steht wohl default auf mittel. Das DW-Roaming war aber weiter bei den Geräten aus.
 
Oben Unten