• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 11T Ladezustand und Handy verhält sich komisch

KikkerFa

Reisbauer
Hallo Leute,
Ich mache es kurz. Vor einiger Zeit zeigte mein Xiaomi Mi 11t die Ladeanimation nicht mehr an, ein Laden des Akkus war jedoch weiterhin möglich. Irgendwann war der Akku des Smartphones so schwach, dass das Telefon ausgeschaltet hat. Ich konnte es weder aufladen noch neu starten.

Also habe ich den Akku und auch die Ladebuchse ausgetauscht. Glücklicherweise war der neue Akku zu etwa 40 % voll, sodass ich das Telefon erneut starten und seine Funktionen ausprobieren konnte. Zuerst schien es zu funktionieren, aber ziemlich schnell wurde die Ladeanimation nicht mehr angezeigt und ich hatte die gleichen Probleme. Ich konnte es zwar aufladen, habe aber das Telefon absichtlich ausschalten lassen und jetzt startet es nicht mehr und wird auch nicht aufgeladen.

Zudem tritt auch ein komisches Phänomen auf, der Ladestatus ist IMMER auf laden, egal ob ein Kabel dranhängt oder nicht. Selbst wenn das Gerät ausgeschaltet ist, zeigt es den Ladestatus an.

Ich habe mehrere Ladevorrichtungen überprüft. Ich bin hier sehr hilflos.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo bei den Einstellungen unter immer eingeschaltetem Display gibt es den Punkt Lade Animation immer Anzeigen vielleicht dies mal kontrollieren. USB Port inspizieren ob da was nicht stimmt (z. B verbogener Pin). Wenn es ein Softwareproblem ist könnte ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen helfen. Die App Akku und Leistung mal unter Apps verwalten suchen und Daten und Cache löschen. Der Ladechip ist auch eine Fehlerquelle wobei oft Wasser/Dampf Schaden zu dem Fehler Bild passt.
 

bergler

Reisbauer
Das wäre schon möglich, dass das Gerät mal bei starkem Regen in der Tasche ein bisschen feucht wurde und dann das kalte Gerät an der Wärme im innern Kondenswasser bildete. Hast Du beim Akku Tausch die Kontroll Farbpunkte geprüft? Anhand von denen sieht man soffort ob das Gerät einmal innen feucht war. Dabei muss das Gerät nicht einmal richtig im Wasser gewesen sein. Es reicht eine Kondenswasser Bildung bei starken Temperaturschwankungen.
Wie die Kontrollfarbpunkte aussehen, findest Du Bilder über Doktor Google.
 

KikkerFa

Reisbauer
Vorweg vielen Fank für die schnellen Rückmeldungen.

Zur Info: Meine Mutter hatte mal einen billigen USB-C Adapter dran, seit dem spinnt es.

Einstellungen unter immer eingeschaltetem Display gibt es den Punkt Lade Animation immer Anzeigen vielleicht dies mal kontrollieren
Einstellungen habe ich bald alle durch, da gibt es nichts zu machen.

Wenn es ein Softwareproblem ist könnte ein Rücksetzen auf Werkseinstellungen helfen.
Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen zurückgesetzt aber der Fehler besteht weiterhin.
USB Port inspizieren ob da was nicht stimmt (z. B verbogener Pin).
Die Buchsen sind sauber, ich habe beide ja schon probiert. Flexkabel, platinen und generell das Handy innen sehen aus wie neu. Keine Schäden, keine Auffälligkeiten.

Der Ladechip ist auch eine Fehlerquelle
Ist der Ladechip auf der Ladebuchse? Die habe ich ja wie gesagt komplett getauscht und beide hatten das selbe Problem.

Hast Du beim Akku Tausch die Kontroll Farbpunkte geprüft?
Habe ich nicht, werde ich machen! Flexkabel, platinen und generell das Handy innen sehen jedoch aus wie neu. Keine Schäden, keine Auffälligkeiten. Bin aber auch Laie!
 
Oben Unten