• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 13T Ladegeschwindigkeit zu gering

BlackyWi

Reisbauer
Hallo, mein 13 t lädt mit dem original 67 Watt Ladegerät sehr langsam, deutlich langsamer als ein Redmi Note 13.
Hab schon beide Modi des Ladens probiert, aber da gibt es keinen Unterschied.
Hat jemand eine Idee, oder die gleichen Probleme?

(Apps sind zu, es läuft nichts im Hintergrund und es macht auch keinen Unterschied, ob das Handy aus, oder an ist.)

maat

Mi Profi
Hast du auch das original Kabel dran am originalem Netzteil?
Wird "67W max" angezeigt wenn du das Netzteil anschließt oder wird nur "Fast Charge" oder "QuickCharge" angezeigt? (weiß grad nicht wie der Modus heißt)

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
maat hat Recht, die Erfahrung zeigt das sehr oft die nicht original Kabel bzw. Kabel die nicht explizit für Schnellladung beworben werden, für Probleme sorgen und nicht die volle Leistung bringen.

In Idealfall Original Kabel probieren.

maat

Mi Profi
Hallo,
Ich benutze ein anderes Kabel und es wird bei beiden Handys schnell laden angezeigt.
Das isses.
"Schnellladen" ist eben kein Schnellladen mit 67W, wenn du die 67W ausreizen möchtest, benötigst du ein Xiaomi 67W Kabel (oder mehr oder ein Drittkabel was das kann, muss aber explizit den Xiaomi Standard unterstützen).
Damit ist auch erklärbar das beide Handys auffallend unterschiedlich laden weil "Schnellladen" halt kein wirklicher Standard ist, da wird irgendwas ausgehandelt und mit gut Glück kommst je nach Netzteil und Kabel und Handykombination auf vielleicht 40W wenn überhaupt.
Lädst du mit dem Xiaomi Standard wird explizit angezeigt "67W max".

BlackyWi

Reisbauer
Ich könnte das mit dem original Kabel durchaus verstehen, wenn beide Handys langsamer laden würden, nichtsdestotrotz werd ich jetzt mal das original Kabel ran bammeln und dann wird das sicher funktionieren.
Trotzdem merkwürdig, dass das Redmi normal schnell lädt.

BlackyWi

Reisbauer
Die Logik mal mathematischen dargestellt:

67 Watt Ladegerät mit dem Kabel und der angenommenen Möglichkeit 20 Watt zu laden.
Ergo ca ⅓ Ladegeschwindigkeit des Ladegerätes.
Das Redmi kann 33 Watt, bei 20 Watt wird es also mit ca max. ⅔ an möglicher Geschwindigkeit geladen.
Das 13 t kann 67 Watt, wird ebenso mit max 20 Watt geladen, das entspricht ⅓ der möglichen Ladegeschwindigkeit.
Das Redmi wird demnach mit ⅔ Geschwindigkeit geladen, das 13 t mit ⅓. ⅔ ist demzufolge mehr als ⅓ uns demzufolge schneller geladen.

Watt zu beweisen war!

maat

Mi Profi
Da beide Handys mit 5000mAh die gleiche Kapazität haben, werden 20W Ladeleistung zwangsläufig dazu führen, das beide dieselbe Ladezeit aufweisen.
Ich glaube aber nicht daran, daß beide mit der identischen Leistung geladen werden im schlechten Modus "Schnellladen".

Lädt dein 13T mit echten 67W wird es doppelt so schnell fertig sein wie dein Note mit 33W.

BlackyWi

Reisbauer
Wie schnell mein 13 t laden könnte ist mir bewusst, das war auch nicht meine Frage!

Eine logische Erklärung wäre evtl, dass das Kabel 33 Watt kann, das Redmi demzufolge normal schnell geladen wird.
Aber, bei gleicher Akkugröße, sollte das 13 t dann genauso schnell geladen sein, braucht aber mindestens doppelt so lange, als das Redmi.

maat

Mi Profi
Aber, bei gleicher Akkugröße, sollte das 13 t dann genauso schnell geladen sein
Nur wenn "Schnellladen" bedeutet, das beide Handys auch mit 33W geladen werden. Davon gehe ich Stand jetzt aber nicht aus, ein Defekt kann aber jetzt auch noch nicht ausgeschlossen werden aber folgendes:

Soweit ich das gesehen hab, steht auf dem 67W Ladegerät die Ladeleistung drauf, wenn der 67W-Modus nicht genutzt wird, also das spezielle Xiaomi Protokoll nicht verwendet wird:

Normal Output: 5V-3A
Das sind 15W und schonmal die Hälfte der 33W vom Redmi und würde schonmal fast exakt deiner Beobachtung entsprechen.
Wenn das Redmi mit diesem Netzteil/Kabel schneller lädt, scheint es so zu sein, daß das Redmi eben nicht diesen "Normal Output" verwendet (wie das 13T) sondern schon den ebenfalls auf dem Netzteil verfügbaren

Fast Output: 5-20V 6.2-3.25A (67W max.)

und sich über diesen Modus seine maximalen 33W holt die - und hier sind wir in der Xiaomi Welt von undurchsichtigen Ladebezeichnungen - ebenfalls als "Schnellladen" angezeigt werden... Eine Bezeichnung die beim 13T jedoch für den langsamen Lademodus angezeigt wird.

Anhänge

• Screenshot_2024-11-13-23-18-16-422_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-11-13-23-18-16-422_com.android.chrome-edit.jpg
    210,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten