• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi TV Kodi App kein 4k?

freezebee

Reisbauer
Hallo

nutzt jemand die App auf dem Mi TV 4s?
Unter den erlaubten Auflösungen sehe ich nur 1080p, auf meinem alten popeligen Raspberry kann ich dagegen ohne Probleme 4k einstellen.
Sehe ich einfach nur den Wald vor Bäumen nicht oder kann der TV wirklich nur 1080p Playback?

Gruß
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Also laut Spezifikationen ist er 4k tauglich.

Eventuell im KODi die Experten freischalten und dann nochmal die Einstellungen überprüfen.

Du hast den KODi direkt auf dem TV installiert?
 

freezebee

Reisbauer
Die Kodi Experten-Funktion ist aktiv ja, aber es lässt sich trotzdem nichts ändern.
Ist die original Kodi Version aus dem Play Store, direkt auf dem Android TV System - korrekt. Hab auch nochmal alles zurückgesetzt und getestet, ohne Erfolg. Nach etwas suchen findet man auch durchaus teilweise Sony 4k TV´s die das nicht unterstützen, aber ich frage mich wirklich warum..
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
OK.
Vjt liegt es an der Android TV Version die auf dem TV läuft.
Du kannst ja mit der App Media Codec Info prüfen, was der TV unterstützt. Das sollte dann auch KODi können.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
@freezebee ich habe das hier noch gefunden, als mögliche Erklärung und Ursache, eventuell auch zur Hilfe.

Erlaubte Auflösung - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center

Wenn du schon auf Experte umgestellt hast, dann schaut mal hier hin:

kodi.wiki/view/Settings/System/Display

Dort suchst du "Whitelist". Dort kannst du einstellen welche Auflösungen Kodi verwenden soll und vor allem auch welche Refreshrates. Wichtig ist dann, dass du auch den Refreshratewechsel aktiv hast. "Bildwiederholfrequenz anpassen" auf "Start/Stop". Kann sein, dass das unter Android Probleme macht. 4k würde ich auch mit Vorsicht genießen. Ich wage ein wenig zu bezweifeln, dass Kodi das auf dem Android TV mittels Hardwarebeschleunigung macht und das die CPU des TVs nicht stark genug ist um das per Software zu bewerkstelligen. Der Interne Player des TVs hat da andere Resourcen als eine App, die du zusätzlich installierst. Ich war mit Kodi auf meinem Sony Android TV nie zufrieden.

Auf Android TV basierenden Fernsehern von Sony oder Philips können Apps weder die Auflösung noch die Bildwiederholfrequenz ändern! Das ist kein Fehler von Kodi, sondern die TV-Hersteller haben einfach die notwendigen API-Schnittstellen nicht in ihre Firmware integriert. Man braucht in Kodi also gar nicht weiter suchen. Alles wird immer mit der bildschirmeigenen Bildwiederholfrequenz (60 bzw. 120Hz) und Auflösung (4K) ausgegeben. Die Auflösung 1080p in Kodi ist die Auflösung der Android-Benutzeroberfläche, nicht die Auflösung in der die Videos wiedergegeben werden!
 

freezebee

Reisbauer
Guten Abend,

hm ja das hatte ich auch noch gefunden. Super missverständlich für den Otto Normal Kodi User aber gut.
Man kann also sagen, dass was in der GUI steht is schmarrn und der Stream der gezeigt wird ist auf jeden Fall 4k.
Vielen Dank für das raussuchen und schöne Grüße
brain
 
Oben Unten