• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 9 SE Keine Bildvorschau im Explorer ...

Alfredo

Reisbauer
Hallo und guten Abend liebe Forummitglieder;

eine (weitere) Frage;

Wenn ich das Mi 9 SE an den PC hänge (weil ich eine geschossene Foto speichern oder mutieren will) und die Speicherkarte des Handis, also dessen DCIM-Dateien ansehen möchte, werden mir nur die Dateinamen oder auch Details wie Aufnahmedatum, Grösse etc. angezeigt. Was nicht geht, ist die Bild-Vorschau. Ich kann sie weder als 'Extra grosse Symbole, noch als Mittelgrosse' sehen. Bei den letzten 5 Handis war das nie ein Problem, und auch die Shots, die ich mit dem Huawei Tablet mache, erhalte ich (immer in Windows 10) problemlos gezeigt. Mit dem Xiaomi muss ich die Dateien jetzt echt erst physisch auf die Festplatte des PC's rüberkopieren, dann erst zeigt mir der Explorer (der frühere Dateimanager) die Bilder als Vorschauen an. Woran liegt das und lässt sich das irgendwie umstellen?

Für ein Feedback allerbesten Dank und gute Nacht
Alfredo
 

Anhänge

  • Keine Vorschauen.jpg
    Keine Vorschauen.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 8

endewa

Drachenjäger
Ich habe das gerade mal bei mir durch probiert und hoffe mal,dass ich Dein Problem richtig erfasst habe.

Also Phone an den PC,dann Verwendungszweck:Datenübertragung am Phone einstellen,dann erscheint Dein Phone ( neben Deine Festplatten ) Phone anklicken,dann
hast Du Deinen internen Phone Speicher,dann auf DCIM ,anklicken,dann Camera anklicken und Du hast Deine Fotos.

Dann kannst Du mit der Ansicht auswählen,wie gross die Kacheln sein sollen.Das geht auch über Phone ( das ist wohl Dein Problem ) und auch über PC,,wenn Du die Fotos auf den PC machst.
 

Alfredo

Reisbauer
Guten Morgen endewa;

danke für deine schnelle Antwort. Stimme völlig überein, mach ich genau wie du es schreibst. Ich klicke im Explorer (welcher früher Dateimanager) hiess das Mi 9 SE an, auf DCIM, dann Kamera, und dann erhalte ich das Bild welches ich meiner ersten Eingabe anhängte. Ich seh ein Feld von Kacheln mit darunter genanntem Dateinamen, in der Grösse wie die, in welchen ich sonst die Fötelis sehe, aber da ist nur der schwarze Rahmen und weisse Kacheln. Wenn ich die doppelklicke, wird das Anwenderprogramm gestartet welches ich zum Fotobearbeiten einsetze und das Bild angezeigt. Aber das ist keine Übersicht. Wenn du etwas suchst, willst du ja nicht alle Kacheln zuerst doppelklicken und du kannst so auch nicht vergleichen, welche von zwei oder mehr ähnlichen jetzt die bessere ist ...

Ich bin also leider nicht weiter; aber ein Riesenproblem ist es nicht. Wenn ich die Aufnahmen ab der Karte auf den PC in einem temporären Ordner lade, habe ich mit dem gleichen Vorgehen eine Vorschau.

Vielen Dank für deine Hilfe; schönen Tag
Alfredo
 

Alfredo

Reisbauer
Hallo miteinander!

@ Zeev: Siehe mein Anhang; fast alle meine Bilder sind jpg's, nie RAW

@ voth99: Danke für die Anleitung; Pkt. 1 - 8 aus der 'ersten' Anleitung sind bestimmt nicht die Ursache, ich habe alle gecheckt und Fakt ist ja auch, dass die Bilder gezeigt werden, sobald ich die Dateien ab Handi auf die Platte kopiert habe. Vielleicht steckt aber was in der 2. Anleitung und irgendwo hat es korrupte Thumbnails? Also habe ich immer nach der Anleitung eine 'Datenträgerbereinigung' für LW C: gemacht und alle Thumbnails gelöscht. Aber gebracht hat es nichts, auch nicht nach einem Neustart. Leider, aber deswegen geht weder die Welt unter noch verheizt sich das Virus selbständig. Einfach bloss schade.

Trotzdem vielen Dank für eure Tipps, kann ich vielleicht das nächste Mal wieder gut gebrauchen;
Alfredo
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das passt auch für den Bildordner im Handy, dass ist ja eine separate Geschichte, solange du die dort anschauen willst und noch nicht auf den PC kopiert hst.
 

Zeev

Mi Fan
Okay - sorry; Screenshot habe ich übersehen.
Allerdings könntest du versuchen, den Standard mit dem du Fotos öffnest oder anschaust, vielleicht mal zu ändern. Ergo den IrvanView mal gegen den Standard-Bildbetrachter von Windows austauschen.
Ich habs nämlich gerade sicherheitshalber mal getestet - bei mir XIAOMI MI9 funktioniert die Vorschau tadellos.
 

Alfredo

Reisbauer
Hmmm, so ganz überzeugt mich die Sache nicht; ich hole und betrachte ja Fotos im Explorer (welcher nichts mit dem angeschlossenen Gerät zu tun hat) nicht bloss seit Wochen, sondern seit Jahren. Und das Xiaomi ist vielleicht mein 5. Handi. Und ausser Fotos, welche ich von ihm holen will, hänge ich auch mehrmals monatlich das Samsung der Partnerin an. Und überall erhalte ich, wenn ich mit dem Explorer das Handi anklicke Vorschauen der Bilder, egal welche Software die schliesslich öffnen müsste, wenn ich doppelklicken täte ... es klappt nur beim Xiaomi nicht ... aber lasst nur, das Problem ist kein riesiges, hätte man es mit schneller Abhilfe beseitigen können, wärs o.K. gewesen, aber lassen wir's!

Gruss und Danke an alle im Forum
Alfredo
 

Zeev

Mi Fan
Nö klappt ja bei XIAOMI, wie hier schon bestätigt wurde. Bei meinem MI9 und bei meiner Frau ihrem MI9T tadellos. Von daher bin ich mir 99% sicher, dass das Problem an deinen Exlorereinstellungen liegt.
Wenn es aber jetzt kein Problem mehr ist, dann ist ja alles gut......
 

WolfRent

Reisbauer
Moin, moin. Bin neu hier und möchte das Thema nochmals neu aufmachen. Ich habe das gleiche Problem wie Alfredo. Und es ist kein Explorerproblem oder ein Problem von einer anderen Software. Als ich das Mi9SE anfangs hatte, war die Vorschau w.o. beschrieben ganz "normal" zu sehen. Erst als Updates von Xiaomi gemacht wurden, waren nur noch die Kacheln zu sehen. Gehe mal davon aus, dass es dann ein MI9SE spezifisches Problem ist!?
Was mich aber grandios ärgert, ist, dass Xiaomi nichts unternimmt. Seit der Anfrage von Alfredo ist ja nun nicht gerade ne kurze Zeit vergangen.
Ich jedenfalls werde mir (auch aus anderen Gründen) kein Xiaomi mehr zulegen.
Evtl. hat ja jemand in der Zwischenzeit ne Lösung gefunden...
Gruß
 

Asa

Reisbauer
Hallo, Ich Habe auch das Problem und es nervt total. Habe das poco x3. Am PC meiner Freundin mal angeschlossen, das gleiche Problem. Es liegt nicht am PC. Ich sehe auch nur die Kacheln. Mal Grad ein Paar Fotos vom xaomi runter laden ist schwierig. Zumal Ich ja nicht sehe welche Fotos das nun sind. Kann einzelne nicht markieren um die runter zu laden. Ich sehe ja nicht was sich dahinter verbirgt. Auch wenn die runter geladen sind werden die Dennoch im Explorer nicht angezeigt. Doppel Klicken und in Einer App öffnen, dann sehe Ich das Foto. Auswählen somit nur nervig. Für mich gibt es kein xaomi Smartphone mehr. Mit einem anderen Smartphone nie diese Problematik gehabt...
 

WolfRent

Reisbauer
Hallo,
danke für die Antwort.

Obwohl besseres Wissens habe ich die Hilfen in den Links ausprobiert - es ist definitiv kein Windows-/Explorer-Problem. Bleibt nur noch Xiaomi.
Also, wenn jemand diesbzgl. Hilfe weiß, dann gerne. Bitte aber nciht Ratschläge, welche schon x-mal angeboten wurden und immer wider Windwos betrafen.
Danke.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo WolfRent ,
auch wenn du keine windows tipps mehr möchtest, hätte ich noch einen letzten Versuch.

Wenn du den Ordner mit den bildern im exploret geöffnet hast, findest du unten recht zwei Schaltflächen. Eins sieht aus wie eine Listenansicht und das daneben wie ein Bild.
Wenn du da die Maus drauf hälst, kommt eine Kontexterklärung"zeigt elemente mit großer moniaturansicht an"
Wenn du das anklickst, sollten dann entsprechende Bildervorschauen kommen.

edit: habe es gerade am Heim-PC getestet, funktioniert leider nicht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

WolfRent

Reisbauer
...dennoch danke für den Tipp.
Wie es scheint erhärtet sich meine Aussage immer mehr, dass es kein Windows-Problem ist, sondern ein hausgemachtes von Xiamoi.
Finde es schon eklatant wie ignorant solche Firmen sind und mit ihren Kunden umgehen.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Bei mir werden auch nicht alle Bilder in der Vorschau angezeigt; manche schon, ein paar nicht ...

1638520043416.png

Dabei spielt es keine Rolle, ob ich auf dem Smartphone "Datenübertragung/MTP" oder "Fotoübertragung/PTP" aktiviere. Es sind immer dieselben Bilder, die an- oder nicht angezeigt werden.

Das nur zur Info am Rande; hilfreich ist das natürlich nicht :dw
 

WolfRent

Reisbauer
...habe folgendes probiert:
Ein Bild (.jpg), welches von der Xiaomi-Kamera gemacht wurde, auf den PC kopiert und als .png-Datei abgespeichert. Wieder auf das Mi 9 SE gespielt. Vorschau klappt!
Auch andere Bilder, welche von einem anderen Handy gemacht wurden, werden in der Vorschau angezeigt, wenn man sie auf das Mi 9 SE spielt.
Wie gesagt, muss m.E. an Xiaomi liegen. Hatte ja schon gesagt (s.o.), dass ganz am Anfang als ich das Xiaomi hatte, die Vorschau geklappt hat. Wird wohl durch irgendein Update geändert.
Ist halt besch... wie sich da Xiaomi verhält.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Während meiner Suche nach einer Problemlösung fand ich auch betroffene, die kein xiaomi nutzen und mit den selben problemen kämpften.

Es könnte auch damit zu tun haben, dass in der Speicherung kein Thumbnail erstellt wird, was aber bei panoramabildern erfolgt.

Daher liegt es womöglich am androidsystem der neusten Generationen.
 

PeterMareto

Reisbauer
Selbes Problem hier seit über einem Jahr. Alles versucht, keine Lösung :-(
Jetzt verwende ich Airdroid, da klappts mit der Vorschau. Ist zwar Scheiße aber wenns nicht anders geht.
 
Oben Unten