• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 10 Kein Update seit 10/2020??

machine1976

Reisbauer
Hallo zusammen,
ich bin ein wenig ratlos.
Also meine Frau hat von mir vor gut einem Jahr das das Mi 10 bekommen.
Folgende Infos kann ich aus den Einstellungen entnehmen:

MIUI-Version: MIUI Global 12.0.6 Stabil (QJBEUXM)
Andoidversion: 10 QKQ1.191117.002
Stand der Sicherheitsupdates: 2020-10-01
Modell: M2001J2G
Basebadversion: C8.1.0787.9-1018_1055_9f95ba9
Kernelversion: 4.19.81-perf-gb895fc2

Ich wollte mal gucken, ab Sie auch schon Android 12 bekommen kann und beim Blick ins Menü sehe ich, dass sie noch Android 10 hat und das letzte Sicherheitsupdate vom 01.10.2020...?!
Ist das richtig?? Das Mi 10 hätte doch schon lange Android 11 haben müssen, oder?

Ich habe jetzt einige Stunden investiert.
Nach Update suchen, bringt mal so gar nichts. Angeblich alles aktuell.
-> Version ist MIUI 12.0.6.0 stabil
Also Forensuche. Nicht ganz leicht bei so vielen Mi-Versionen. Leider habe ich nicht viel passendes gefunden. Folgende Tipps habe ich aber schon mal versucht:

Ländercöde umgestellt, auf Indien, Vereinigtes Königreich, auch kein Unterschied.

Also habe ich auf der Xiaomi-Seite (c.mi.com) die Version MIUI V12.5.3.0 RJBMIXM (MIUI12) global herunter geladen und als ZIP in den internen Speicher in einen neuen Ordner "downloaded_rom" kopiert.
Dann habe ich über die Einstellungen des Telefons das Installationspaket manuell ausgewählt und bestätigt.
Daraufhin bekam ich die Mitteilung: "It's not allowed to Upgrade to unofficial Rom Package"
Neu herunterladen, mehrfacher Neustart, letztes Update noch installieren etc. half alles nichts.

Nun habe ich gerade alles gesichert und das MI10 mal komplett zuckuckgesetzt.
Aber auch jetzt, nichts. Es bleibt bei Android 10 und Miui 12.0.6.0
Völlig umsonst die Arbeit gemacht und nun darf ich meiner Frau alles neu einrichten... :'(

Hat einer eine Idee, was da falsch läuft? Wieso kriege ich denn kein OTA Updates?
Was kann ich ggf. noch tun?

Diese ganzen anderen Sachen mit unlocken, flaschen etc. sagen mir nichts. Ich habe mich mit sowas nie beschäftigt und eigentlich würde ich das gern vermeiden, es sei denn, jemand hat eine vernünftige deutsche Anleitung zur Hand...

Ich wäre für Tipps echt dankbar...

Danke und Grüße
Michael
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Guten Morgen und willkommen im Forum.

Für das Mi10 gibt es, in der Tat, schon die Version V12.5.5.0.RJBEUXM. Warum da nichts per OTA kommt, kann ich nicht sagen. Von der miui Seite hast du aber leider das falsche Paket geladen, daher konnte es nicht installiert werden. Du hast die allgemeine Globale ROM geladen. Die V12.5.3.0 RJBMIXM. Du brauchst die, die EU im Namen hat und nicht MI. Die EEA Version. Sind zwei verschiedene ROM. Die EU ist direkt für den EU Raum angepasst an die Datenschutzrichtlinien.

IMG_20211208_054314.jpg


Es gibt sogar schon die V12.5.6.0.RJBEUXM. Die ist noch nicht auf der Xiaomi Seite gelistet.

Xiaomi Firmware Updater
 

machine1976

Reisbauer
Hallo Thommy und lieben Dank für die nette Begrüßung und schnelle Rückmeldung.

Ich hab das Full Rom (3,2GB) der Version 12.5.5.0 (miui_UMIEEAGlobal_V12.5.5.0.RJBEUXM_9408fc707e _11.0.zip)
wieder heruntergeladen und in den downloaded_rom des internen Speicher geschoben, erweiterte Updatefunktionen wieder aktiviert und das Paket manuell ausgewählt. Jetzt kriege ich zumindest einen neuen Hinweis:
"Sorry, Flash to this stabile Version is not allowed"

Ich habe auch die Flashwing Firmware Datei mit 140mb aus Deinem Link (fw_umi_miui_UMIEEAGlobal_12.5.6.0.RJBEUXM_88d93f86d_ 11.0.zip) auf die gleiche Weise probiert. Da heißt es wieder
"It's not allowed to Upgrade to unofficial Rom Package"

Es ist zum Verzweifeln...
Ich halte mich nicht für einen völligen Idiot, aber langsam bröckelt diese Meinung...
 

machine1976

Reisbauer
Danke für den erneuten Tipp. Das klingt nachvollziehbar, hat aber leider auch nicht geklappt. Wieder "not allowed"...

Muss das Handy ggf. erst über Xiaomi "entsperrt" werden?

Ich werde es heute Abend noch mal mit anderen Versionen probieren und wieder berichten.

Danke für die Geduld und Hilfe.

Viele Grüße
Michael
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Hallo Michael. Kein Problem, dafür ist ja ein Forum da.

Das Handy muss definitiv nicht irgendwie entsperrt werden. Wenn eine normale EEA Version drauf ist, sollte ein Update eigentlich normal funktionieren. Mich stört diese Fehlermeldung, dass ein Flash nicht erlaubt ist.

Was mich jetzt kurz interessieren würde, wo hast du das Gerät gekauft? Irgendwie fühle ich mich an die Zeit der ShopROMs erinnert.

Gruß Thomas
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo machine1976 auf welche region bist du denn eingestellt?

Thommy weisst du warum die einzelnen Roms zurückegzogen wurden? Ich sehe das Problem eher darin, dass der Wechsel von Android 10 auf 11 vollzogen werden muss.
Da wäre die 12.2.1.o die logische Sache.
 

machine1976

Reisbauer
Hallo!

ich habe das Handy am 01.10.20 bei eBay gekauft. Ein regionaler Medimax war der Verkäufer.

Als Region habe ich Deutschland eingestellt. Ich habe aber gerade auch noch mal versucht Thommys Tipp mit der Version 12.2.7.0 mit der Regionseinstellung "Indien" durchzuführen. Hat aber auch nichts gebracht.

Echt komisch...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Versuch es man mit Österreich oder Schweiz, Indien wäre jetzt nicht unbedingt eea tauglich, würde ich meinen.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
voth99 Die ROMs wurden zurück gezogen, weil die Fehler hatten. Und die Region einfach mal auf ein europäisches Land stellen, ist ein Versuch wert. Wobei ich echt Zweifel habe, da nicht ein einziges Update bisher angekommen ist per OTA. Es ist eine echt seltsame Situation. Ich werde mal weiter forschen.

machine1976 medimax sollte eigentlich ein seriöser Verkäufer sein
 

machine1976

Reisbauer
So, danke erst mal, dass Ihr dran geblieben seid.
Ich habe jetzt Schweiz, Österreich, Frankreich, Dänemark, Südkorea, Japan, Vereinigtes Königreich und wie gesagt Indien (Tipp, den ich auch mal in der Suche gefunden hatte) jeweils mit Version 12.2.7.0 und auch mit 12.5.5.0 probiert. Es Kommt für 5 Sünden "Installation prüfen 0%" und dann kommt immer

"Aktualisierung kann nicht überprüft...

Sorry, Flash to this stabile Version is not allowed"

Tja... 12.2.1.0 gibt's nicht mehr... Da haben wir wohl echt verpasst, rechtzeitig mal ein Update zu machen.
Hätte nicht gedacht, dass das dann zu sowas führt...

Ich dank Euch für die Unterstützung!
Wenn ich noch was rauskriege oder es sogar hinkriege, werde ich berichten.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
machine1976 auf der xiaomi updater seite die thommy weiter oben verlinkt hatte, sollte die 12.2.1 noch verfügbar sein.

Kann dir aber nicht sagen, wie schwer die bugs wiegen, ershalb sie zurückgezogen wurde.
Aber nur aus Einstieg und dann würde das neue Update drüber, falls es damit klappt, könnte man es vlt testen.
 

mdkeil

Mi Fan
Da das Handy eh schon zurückgesetzt wurde, würde ich das Gerät nun unlocken, den BL entsperren und direkt die aktuellste EU-Fastboot-Rom installieren..(z.B. mit dem XiaomiToolV2); vielleicht ist ja doch irgendwie eine verkappte "Shop"-Rom installiert.. genügend Anleitungen dafür gibt es hier ja-- alternativ schau dir mal diese Möglichkeit an, eine offizielle recovery ROM mit Hilfe von MiFlash Pro zu flashen.. alternativ müsste auch Xiaomi ADB funktionieren, ohne den Bootloader zu entsprerren.
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Normalerweise dürfte auch eine Fastboot ROM mit MiFlash funktionieren. Dazu kann ja eigentlich der Bootloader zu bleiben, wenn es im Original schon eine EEA ist.
 

machine1976

Reisbauer
machine1976 auf der xiaomi updater seite die thommy weiter oben verlinkt hatte, sollte die 12.2.1 noch verfügbar sein.

Kann dir aber nicht sagen, wie schwer die bugs wiegen, ershalb sie zurückgezogen wurde.
Aber nur aus Einstieg und dann würde das neue Update drüber, falls es damit klappt, könnte man es vlt testen.

das hat nun zumindest mal einen ganz neuen Text zur Folge:
"ROM is in beta testing, make sure you have signed in with an beta authorized xiaomi Account"

Auf Ok drücken schließt dann nur den Hinweis....
 

machine1976

Reisbauer
Da das Handy eh schon zurückgesetzt wurde, würde ich das Gerät nun unlocken, den BL entsperren und direkt die aktuellste EU-Fastboot-Rom installieren..(z.B. mit dem XiaomiToolV2); vielleicht ist ja doch irgendwie eine verkappte "Shop"-Rom installiert.. genügend Anleitungen dafür gibt es hier ja-- alternativ schau dir mal diese Möglichkeit an, eine offizielle recovery ROM mit Hilfe von MiFlash Pro zu flashen.. alternativ müsste auch Xiaomi ADB funktionieren, ohne den Bootloader zu entsprerren.
:) ok, ich verstehe gefüht nix. Ich habe noch nie ein Handy geflasht oder sowas...
Aber gabz lieben Dank für die Links. Da wühle ich mich nachher mal durch und melde mich dann wieder.
Auf jeden Fall lerne ich gut was dazu...
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Ich hab immer noch nicht ansatzweise eine Ahnung, was da das Problem ist. Und Expert wird mit Sicherheit kein Gerät mit dubioser ROM verkaufen. Es sollte eigentlich ganz normal möglich sein, ein Update zu installieren.
 

machine1976

Reisbauer
Also ich habe zur Sicherheit auch nochmal die Version 12.2.4.0 versucht zu installieren, aber da kriege ich auch wieder diesen Fehler "ROM is in beta testing, make sure you have signed in with an beta authorized xiaomi Account".

Also aktuell stellt es sich so dar:
Meine Version 12.0.6.0 ist so alt, dass er kein Update mehr findet.
Version 12.5.5.0 wird auch nicht als offiziell anerkannt, weil der Versionssprung zu groß ist. Gleiches gilt auch für 12.2.7.0.
Die beiden Versionen dazwischen (12.2.1.0 und 12.2.4.0) liegen nur als Beta vor und können von mir deswegen nicht installiert werden.
Da böten sich ja 2 Lösungsansätze an:
- Wie kriege ich es hin, eine Beta auf meinem Telefon zu installieren? Wo kriegt man die "Erlaubnis"? Ggf. Einstellung in den Entwickleroptionen?
- Kriege ich irgendwo die (ggf. fehlerhaften) Versionen als Stable-Editionen...? Gibt es da eine alternative Quelle?

Ansonsten blieben nur noch irgendwelche chinesischen expertentools etc. zu installieren und zu flashen.

Update auf V12.5.1.0 nicht möglich - MIUI 德国 | Germany

Hier hätte anscheinend schon mal einer das gleiche Problem mit einem Poco. Da ist am Ende auch von flashen die Rede, aber auch das scheidet...

Ehrlich gesagt liebäugel ich mit dem Gedanken, dass der Weihnachtsmann meiner Frau ein neues Handy bringt...
 
Oben Unten