• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 13 Kein Internet bei eingeschalten VPN

balubi

Reisbauer
Hallo Gemeinde,
Ich habe seit kurzem kein Internet über WLAN und Mobile Daten bei eingeschalten VPN. Sobald ich das VPN ausschalte ist es wieder verfügbar.
Hab schon einiges probiert aber erfolglos.
Hat das schon Mal jemand gehabt.
Über Hilfe wäre ich euch sehr dankbar.
VG Alex
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Läuft das VPN über eine App oder wie machst du das...??
 

Anhänge

  • 1000053125.jpg
    1000053125.jpg
    108 KB · Aufrufe: 2

balubi

Reisbauer
Ich bin das Heimnetzwerk in der Arbeit verbunden. So wie auf Bild 1
Dann log ich mich auf den Laptop in der Arbeit ein über Real VNC . Bild
So hat das immer geklappt.
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-10-08-16-28-53-712_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2024-10-08-16-28-53-712_com.android.settings.jpg
    111 KB · Aufrufe: 6
  • Screenshot_2024-10-08-16-31-36-368_com.realvnc.viewer.android.jpg
    Screenshot_2024-10-08-16-31-36-368_com.realvnc.viewer.android.jpg
    146,2 KB · Aufrufe: 6

maat

Mi Profi
Lad dir mal eine ping App herunter und mache - während du mit dem VPN verbunden bist - einen Ping auf

Google.com

und dann auf

8.8.8.8
 

maat

Mi Profi
Ui, da geht ja wirklich nix mehr.
Meine Vermutung wäre ein falsch konfigurierter DNS auf VPN Seite, das hat sich damit aber erledigt.
Hat sich auf VPN-Seite was geändert?
Alle Webanfragen gehen bei Nutzung von VPN über den VPN Anbieter, also den VPN Server, in deinem Fall deine Firma.
Dort ist irgendwas faul, aber da du nichtmal ins Web pingen kannst, ist der Intetnetzugriff über VPN entweder bewusst geblockt worden oder das Routing hat es zerschossen, falsch konfiguriert Whatever.
Heisst, ich glaube nicht das es an deinem Endgerät liegt.
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Gerade Firmennetzwerke haben viele Sicherheitsbarrieren. Man kann Ports für bestimmte Geräte blockieren, man kann VPNs für firmenfremde Geräte blockieren, man kann einzelne Destinationen innerhalb des VPNs blockieren oder explizit freigeben, und und und...wenn das mal ging mit einem anderen Gerät, jetzt mit dem 13er nicht mehr, wäre denkbar, dass ein Mac-Filter aktiv ist oder was auch immer.
Da wird dir die IT deiner Firma sagen können, was die Barriere ist. Das ist garantiert kein Fehler, sondern bewusst so gewollt.
 

balubi

Reisbauer
Ich weiß sicher das man dort nichts geändert hat. Das Problem ist ja das ich sobald ich auf dem Handy das VPN einschalte ich nicht mehr mit dem Handy ins Internet komme weder über WLAN noch über Mobile Daten. Erst wenn ich es wieder ausschalte.
 

maat

Mi Profi
Das hat aber zu 99,9% nix mit deinem Handy zu tun.
Wenn ein VPN aktiv ist, dann sorgt dieser für die Bereitstellung dessen, was sonst dein WLAN oder Mobiles Netz machen.
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Ich sage sogar 100% hat das mit dem Handy (außer vllt veraltete Verschlüsselungstypen) nichts zu tun. Und als ITler gebe ich dir den Rat:
Geh zu dem guten Menschen, der das VPN verwaltet und frag ihn.
VPNs sind sehr komplex. Da lässt sich alles Restriktieren.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin!

Hat das mit dem Mi13 schon mal gut funktioniert oder lief das nur bei deinem vorherigen Gerät und nun mit dem neuen nicht mehr?

So oder so, ist vermutlich der Bereitsteller der VPN-Verbindung derjenige, der dir weiterhelfen kann.
Schau mal in den VPN-Einstellungen deines Gerätes, ob dort etwas von Split Tunneling erwähnt wird (Split Tunneling – Wikipedia). Wenn dies nicht aktiviert und das VPN auf der Gegenseite so eingestellt ist, dass Geräte nicht ins Internet dürfen, stellt sich die Situation genau SO dar.

Also entweder:
- Split Tunneling aktiveren und der private Datenverkehr läuft über deinen privaten Zugang oder
- Anpassung VPN-Konfiguration auf der Gegenseite, dass das per VPN verbundene Smartphone über den Firmeninternetzugang ins Internet darf

Viel Erfolg und Feedback wäre schön :T :W
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Split Tunneling wird i.d.R. auf Seiten des VPN-Hosts gesteuert, da die Datenpakete ja erstmal ausgewertet werden müssen. Das Smartphone selbst weiß ja nicht, welches Datenpaket ist für ein System hinter dem Tunnel und welches nicht. VPN Apps mit erweiterten Funktionen bieten diese optionale Einstellung, die Standard-VPN Setting i.d.R. nicht.
Aber ich will ja keine Eventualität ausschließen.
Ich würde das VPN mit einem 2. Endgerät gegentesten.
 

balubi

Reisbauer
Vielen Dank erstmal an alle.
Ich befinde mich Grad im Urlaub.Wenn ich zurück bin werde ich mich nochmal drum kümmern und berichten.
VG Alex
 
Oben Unten