• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 11T Pro Kein automatisches Verbinden im Sperrbildschirm seit MIUI 14

Holger

Rikscha Fahrer
Hallo Freunde, seit dem ich auf meinem 11T pro das Update auf MIUI 14 installiert habe, gehen zwei wichtige Funktionen nicht mehr. Im Auto benutzte ich bisher den Ooono-Driver und an der Wohnungstür das NUKI Schloss. Beide Geräte schalten sich bei Annähern automatisch ein. Ging immer wunderbar. Seit dem Update nicht mehr. Erst wenn ich den Sperrbildschirm deaktiviere geht es. Auch ohne weiteres Zutun. Selbstverständlich haben die enstprechenden Apps alle Rechte und kein Energiemanagement. Es muss einen Zusammenhang zwischen dem Sperrbildschirm und der Verbindung geben. Habt ihr noch eine Idee?
 

Holger

Rikscha Fahrer
Ja, ich suche ja schon seit 2 Wochen den Fehler. Zumindest denke ich das. Da gibt es ja gar nicht viel einzustellen.
 

Yatta

Reisbauer
Vielleicht diesen Punkt aktivieren:

Einstellungen --> Benachrichtigungen und Kontrollzentrum --> Elemente, die auf dem Sperrbildschirm nach dem Herunterwischen angezeigt werden --> Smart Home

Sonst mal überprüfen:

Einstellungen --> Datenschutz --> Besondere Berechtigungen --> Apps zur Geräteverwaltung

Einstellungen --> Passwörter und Sicherheit --> Datenschutz --> Weitere Sicherheitseinstellungen --> Trust Agents
 

Holger

Rikscha Fahrer
Zunächst mal Danke!
Vielleicht diesen Punkt aktivieren:

Einstellungen --> Benachrichtigungen und Kontrollzentrum --> Elemente, die auf dem Sperrbildschirm nach dem Herunterwischen angezeigt werden --> Smart Home
War aktiviert.
Einstellungen --> Datenschutz --> Besondere Berechtigungen --> Apps zur Geräteverwaltung
Dort war "Mein Gerät finden" deaktiviert. Habe ich nun aktiviert.
Einstellungen --> Passwörter und Sicherheit --> Datenschutz --> Weitere Sicherheitseinstellungen --> Trust Agents
Dort war "Smart Lock (Google)" aktiviert. Werde ich mal deaktivieren.

Ich teste dann mal und werde berichten. Kann eins/zwei Tage dauern.
 

Yatta

Reisbauer
Wenn alles nix hilft, vielleicht mal die MIUI Optimierung in den Entwickleroptionen ausschalten und das Smartphone neustarten. Für diese Prozedur muss erstmal ein Dienst für automatisches Ausfüllen gewählt sein, z.B. Google.
 

Anhänge

  • IMG_20230810_170814.jpg
    IMG_20230810_170814.jpg
    377,7 KB · Aufrufe: 7

Holger

Rikscha Fahrer
Jetzt war ich so großer Hoffnung, aber leider geht es immer noch nicht.
Ich würde ja an der App zweifeln, wenn es nicht zwei verschiedene wären und wenn der Zustand unmittelbar nach dem Update eigetreten wäre. Sobald ich den Sperrbildschirm wegdrücke, verbinden sich beide Apps.
Jetzt ist es bestimmt hoffungslos. Die jeweiligen Supports antworten entweder gar nicht oder mit den Standardphrasen. Habe aber gelesen, das es einigen so geht.
Jetzt stelle ich erst einmal alle Veränderungen zurück.

Vielen Dank Yatta . Ich bin für jeden weiter Tipp dankbar.
 

Yatta

Reisbauer
Also, wenn wirklich beiden Apps alle Berechtigungen vergeben wurden und beim Energiesparmodus "keine Beschränkungen" steht, würde ich noch Folgendes machen:

- Die App-eigenen Einstellung überprüfen und dort alle Daten- & Energieparmaßnahmen abschalten.

- Autostart zulassen. Sollte unter App-Info kein solcher Schalter sein, dann:
Einstellungen --> Apps --> Rechte --> Autostart

- Hintergrunddaten zulassen. Entweder unter App-Info --> Datenverbrauch oder:
Einstellungen --> Datenschutz --> Besondere Berechtigungen --> Uneingeschränkte Datennutzung

- Synchronisierung zulassen. Zu prüfen unter: Einstellungen --> Konten und Synchronisieren.
Dort "Daten autom. synchronisieren" aktivieren, aber "Nur WLAN" deaktivieren. Sind die beiden Apps nicht aufgelistet, lassen sie sich vielleicht per "Konto hinzufügen" auswählen.

- Eingeschränkte Einstellungen zulassen. Manchmal existiert dieser Schalter unter App-Info (s. Screenshot).

Wenn alles nichts hilft, können wir nur Google für sein ach-so sicheres & effizientes Android 13 danken.
 

Anhänge

  • IMG_20230811_165723.jpg
    IMG_20230811_165723.jpg
    335,2 KB · Aufrufe: 5

Yatta

Reisbauer
Einen habe ich noch:

"Sicherheit"-App öffnen --> Einstellungen (Symbol oben rechts) --> Geschwindigkeit erhöhen --> Apps sperren

Dort die Apps auswählen, die nicht im Hintergrund gekillt werden sollen.
Geht auch im "kürzliche verwendendete Elemente"-Bildschirm, wenn man eine App dort lange antippt und das erscheinende Schloss-Symbol betätigt.
 
Oben Unten