• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 11T Kamera fokusiert nicht mehr

crazy_pili

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem das Problem, dass die Kamera nicht mehr fokusiert.
Wenn ich recht nah an das Objekt gehe ist das Bild scharf, sobald ich weiter weg gehe wird es unscharf.

Woran kann das liegen? Software, Hardware,....?
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo ist evtl. der Macromodus aktiv? In der Kamera app (Foto Modus wie im Bild) unter den drei Balken oben rechts zu finden
Screenshot_2022-03-12-09-28-38-631_com.android.camera~2.jpg
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

crazy_pili

Reisbauer
Hi, nein ist nicht aktiv.
Seit kurzem habe ich oben links ein grünen Punkt. Was hat das den zu bedeuten?
 

Anhänge

  • IMG_20220312_094926.jpg
    IMG_20220312_094926.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 15

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Der Punkt zeigt an dass die Kamera aktiv ist und sollte bei Mikrofon Benutzung auch etwas melden als Sicherheit damit man weiss wann das Handy etwas aufnimmt.
 

crazy_pili

Reisbauer
Den Cache habe ich schon geleert.

Komisch ist, dass der Fokus gerade funktioniert hat und jetzt wieder nicht.
Also nur kurz hat es geklappt.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Das Update hat einige Bugs, bin auch davon betroffen. Aber die Kamera funktioniert bei mir...
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hilft wohl nur auf ein Update zu warten. Eine Fehlermeldung über die Feedback App könnte noch helfen je mehr sich da melden desto ernster wird der Bug dann hoffentlich schneller beseitigt. Bislang hab ich nichts dazu gefunden.
Als erstes würde ich über die update Funktion das letzte Rom paket nochmal runterladen und nochmal installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

maat

Mi Profi
Nein, fokussiert auch nicht...
Manchmal hilft ein beherzter Schlag auf die Kamera, das ist ja ein optomechanischer Vorgang. Vielleicht hat sich was verklemmt.

Ich weiß jetzt nicht, welcher Fokus da verbaut ist, es gibt aber magnetisch angeregte Fokus, so daß möglicherweise ein Case mit Magnetfunktion die Kamera beeinflussen kann... Aber das ist Stochern im Nebel.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Lässt sich der Fokus denn noch manuell im Pro Modus in der Kamera app steuern? Im CIT Menü (Hardware Test zu erreichen über mehrmaliges antippen der Kernelversion unter Einstellungen/Über das Telefon/Alle Spezifikationen) lässt sich auch die Kamerafunktion überprüfen.
 

Nordmann

Reisbauer
Habe das gleiche Problem, zuerst hat ein leichtes klopfen geholfen, jetzt funktioniert das leider nicht mehr, bin echt aufgeschmissen.
 

VampirKing

Mi Profi
Als erst sollte man die komplette Kamera App zurück setzen, mit Daten & Cache löschen. Funktioniert das nicht, könnte es ein Bug oder ein Hardware Problem sein.
 

Varinius

Reisbauer
Hatte das gleiche Problem. Fotos nur noch scharf bei 0,6. Ab 1,0 immer unscharf.
War noch Garantie drauf und wurde kommentarlos getauscht.
Mal sehen, ob das Ersatzgerät länger hält!
 
Oben Unten