• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery [How To] Unbrick your Phone

borussemd

Backend Admin
Administrator
Dies ist ein kurz gehaltenes How To, ohne Verlinkungen zu diversen Software Downloads oder ROMs und Recoverys

Da ich mit dem Mi 9T Pro nun mein erstes Xiaomi Smartphone besitze und auch prompt geschafft habe, es zu "bricken", dachte ich mir, vllt hat der ein oder andere ebenfalls an solch einer Stelle erstmal Panik und Fragezeichen im Kopf.
Vllt seid ihr im Netz schon selbst über diesen Begriff gestolpert, oder einen ähnlichen wie zb Hardbrick oder Softbrick. Nun fragt ihr euch, was ist denn nun bei mir der Fall.
Hier direkt mal eine Klarstellung was das bedeutet:

Softbrick:
Hierbei handelt es sich um einen Schaden der Software. Dies ist der Fall wenn ihr einen Bootloop (Gerät startet immer neu, ohne ins System zu starten), oder gar nur noch die Recovery, oder den Fastboot Mode erreicht.
Hardbrick:
Das ist passiert, wenn das Gerät nicht mehr startet. Sollte dies der Fall sein, könnt ihr hier aufhören zu lesen und euch an eine Werkstatt wenden.

Für alle anderen schauen wir uns doch mal an, was wir gegen einen Softbrick tun können.

Das erste was ich empfehle, wenn euer Gerät zb nur noch in den Fastboot Mode bootet, Ruhe bewahren. Vom Fastboot Mode aus bekommen wir euer Gerät zu 99% wieder zum laufen.
Nur der Weg ans Ziel unterscheidet sich im Aufwand, je nachdem, was ihr mit euerem Gerät noch anstellen könnt.

Reflash aus TWRP:
-->Daten werden gelöscht

Habt ihr zb eine Custom Recovery, wie zb TWRP, installiert und könnt diese noch erreichen, dann reicht es in den meisten Fällen die zuvor installierte ROM einfach nochmal zu flashen.
Dazu das Gerät an einen PC anschließen (wer keinen hat, hat dafür vllt ein OTG Kabel und einen USB Stick) und die ROM auf den Internen Speicher schieben.
In TWRP würde ich empfehlen den Cache, Dalvik, System und Data zu löschen und dann die ROM neu zu installieren.
Dies sollte reichen, damit ihr euer Gerät wieder ins System booten könnt.
Von hier dann euer Gerät wie gewohnt einrichten.

Softbrick beheben:
--> Gerät ist danach wie bei Auslieferung

Erreicht ihr weder das System, noch die Recovery, wird der Aufwand etwas größer. Aber auch hier gilt als aller erstes: Ruhe bewahren und nicht in Panik verfallen.

Wenn ihr, wie bei mir, beim Flashen einer Custom ROM, wie zb die xiaomi.eu, das Gerät brickt, hilft leider auch kein Flash Tool mehr, da in den meisten Fällen das Gerät vom Tool nicht erkannt wird. Das liegt daran, dass das sogenannte USB Debugging im System nicht aktiviert ist, oder, da das System kaputt ist, vom Tool nicht ermittelt werden kann.
In diesem Fall bauen wir das System mittels ADB neu auf. Wer mit diesem Begriff nichts anfangen kann, bitte zuerst mal googlen, wie man eine "ADB" verwendet.


Das System kann man mittels ADB auf verschiedene Arten wiederherstellen. Ich beziehe mich hier allerdings auf die für mich eleganteste Lösung:
Was man benötigt ist das IMG File einer Custom Recovery, wie zb TWRP.
Diese wird heruntergeladen, in den ADB Ordner gepackt und der Einfachheit halber umbenannt in "recovery.img"
Nun versetzt ihr euer Gerät in den Fastboot Mode --> Power Taste + Leise gedrückt halten.
Nun das Gerät an den PC anschließen und eine CMD (oder Powershell) im ADB Ordner öffnen.
Zuerst den Fastboot Dienst starten und prüfen, ob das Gerät erkannt wurde. Dies erfolgt mit dem Befehl:
- fastboot devices
Als nächstes installieren wir die Custom Recovery:
- fastboot flash recovery recovery.img
Nun könnt ihr euer Gerät in den Recovery Mode booten:
- fastboot boot recovery

Wenn ihr nun in der TWRP Recovery angelangt seid, habt ihr das wichtigste schon mal geschafft.
Nun Könnt ihr eine ROM installieren, wie ihr möchtet. Am Besten erstmal die originale Xiaomi ROM.
Ihr könnt aber auch gleich eine Custom ROM installieren.
Dies macht ihr wie im vorangegangenen Abschnitt bereits beschrieben.

Kleiner Hinweis:
Solltet ihr eine original Rom installieren, wundert euch nicht, dass danach TWRP nicht mehr da ist. Die originale ROM prüft die Recovery beim Boot und ersetzt Custom Recoverys durch die originale.
Dies passiert nicht, wenn ihr eine Custom ROM installiert.

Nun solltet ihr wieder ein funktionierendes Gerät in Händen halten und mir ein Like da lassen :D
Oder auch nicht ;)

Viel Erfolg.



Kleines Addendum:
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass dieser Weg für alle Geräte funktioniert.
Daher meine Bitte:

Habt ihr einen anderen Weg für ein anderes Gerät, schreibt ihn doch bitte ähnlich wie ich zusammen und wir erweitern dieses How To immer weiter.

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten