• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Rom und Recovery [How-to] ShopRom Infos und Erkennungsmerkmale

Virus

Circle of friends
Da in letzter Zeit häufig gefragt wurde ob das neu erworbene Gerät mit einer ShopRom versucht ist, wollte ich hier mal eine Infos und Erkennungsmerkmale zusammen schreiben um "Neulingen" zu helfen dies schnell zu erkennen.

Was ist eine ShopRom?
Eine ShopRom ist eine modifizierte Rom die vom Händler auf das Gerät gespielt wird. Was sie sich davon versprechen kann ich nicht genau sagen. Meistens wird damit geworben internationale Sprachen integriert zu haben. Dazu sollte man wissen, dass früher die offizielle Rom des Herstellers als Sprache nur Englisch und Chinesisch zur Verfügung hatte.
Mittlerweile gibt es für die meisten Geräte eine offizielle Global Rom wo alle Sprachen inbegriffen sind.

Warum sollte ich die ShopRom los werden?
ShopRom's sind oft sehr schlecht übersetzt und enthalten nervige Werbeeinblendugen oder anderen Maleware "Dünnpfiff".
Als sei das nicht genug, sind die meisten Probleme und Fehler auf eine ShopRom zurückzuführen.

Wie erkenne ich ob ich eine ShopRom habe?
Oft ist es ganz leicht zu erkennen, ob man eine ShopRom drauf hat oder nicht. Man muss dazu lediglich einmal genau auf die Miui Version in den Telefoninfos schauen. (Einstellungen->Über das Gerät (Bezeichnung kann je nach Rom variieren.))

Oft steht in der Versionsnummer eine 0 zu viel.
Beispiel: 8.1.2.0.0.
Manchmal versteckt sich die 0 aber auch in der Codebezeichnung dahinter in den Klammern.
Am besten man gleicht die installierte Rom Genaustens mit den offiziellen Roms auf http://en.miui.com ab. Es kann mitunter auch mal sein, dass installierte Version niemals als offizielle Version existiert hat.

Wie werde ich die ShopRom los?
Jede ShopRom ist anders. Mal mehr und mal weniger Hartnäckig. Eine gute Anleitung findet ihr hier im Forum. Wenn diese Anleitung nicht funktioniert bekommt ihr natürlich hier im Forum individuelle Unterstützung durch die vielen hilfsbereiten User. Das ganze natürlich kostenlos ;)




Bei Fragen oder Ergänzungen könnt ihr euch natürlich auch hier melden :T
 

Anhänge

  • IMG_20170307_163654.jpg
    IMG_20170307_163654.jpg
    199,1 KB · Aufrufe: 105
Oben Unten