• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Hilfe bei Automatisierung von Alarm

David1992

Reisbauer
Hi zusammen,
Ich bin neu hier und hoffe ich bin hier richtig.

Ich habe mir nach diversen Einbruchversuchen an meinem Haus und Auto, nun ein Xiaomi Alarmanlagenset und 2 Bosch Kameras zugelegt.
Ich bräuchte etwas Hilfe um die Szenen vernüftig auszuführen.

Ich möchte bei einem offenen Türkontakt eine Nachricht aufs Handy bekommen, diese soll dann innerhalb von 20 sec. Bestätigt werden oder es geht der Alarm los.

Ich hab's soweit hinbekommen daß er die Szene zwar ausschaltet wenn ich einen Manuellen Button ausführe, aber den Sound trotzdem erstmal kurz abspielt. Was Blöd ist wenn ich von der Nachtschicht komme.

Kann ich irgendwie die Einstellung " wenn länger als 1 Minute geöffnet" irgendwie auf 20 sec. Stellen?
Was auch schick wäre, wenn mein Handy(Mi 10 Pro) sich über WLAN einloggt und den Alarm deaktiviert sobald ich nach Hause komme.

Sorry bin absoluter newbie in der Thematik und würde mich freuen wenn ein Spezi mir ein paar Tipps geben könnte
 

Homerfan

Drohnen Master
Hi,

erst mal nur zur Klarstellung. Du meisnt jetzt nur das Zusammenspiel von dem Xiaomi-Alarmanlagenset (aus was genau besteht das Set?) mit der Xioami Home App, richtig?
Und beschreib bitte mal, wie Du bisher Deine Automation eingestellt hast.

Das mit dem WLan verbinden und dann etwas darüber steuern geht zwar, aber ist tricky. Würde da eher auf ein beschreibbaren NFC Tag zurückgreifen. Nach dem Motto, ich lege mein Handy auf den Tag und der sorgt dann für die Ausführung von Dingen... ist aber auch nicht ganz einfach damit über Apps zuzugreifen. Man könnte dann noch mit IFTTT basteln aber ist auch nicht einfach....

Ich bin da dann schnell bei einer Servergesteuerten Smarthomesteuerung die zwar auch erst etwas gelernt werden müsste. Aber damit kann man sehr viel mehr machen ... auch Herstellerübergreifend.
Hier habe ich das vor einiger Zeit mal "angeschoben" ...

 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten