• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T Pro / K20 Pro Handybildschirm Kaputt -> wie Daten übertragen?

ManOfTheHour

Reisbauer
Hallo zusammen,

gestern gab es leider einen Unfall bei dem mein Handydisplay so stark beschädigt wurde, dass er nur noch schwarz ist...
Handy funktioniert aber noch, Wecker klingelt, Anrufe hört man. Nun meine Frage, wie kann ich nun meine Daten vom Gerät ziehen?
Um am PC anzuschließen muss man ja die Datenübertragung bestätigen, ohne Bildschirm geht das ja nicht...
Video Output über HDMI scheint ja leider auch nicht zu funktionieren. Welche Möglichkeiten habe ich da noch?

LG Tobi
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Die mutmaßlich simpelste Lösung wäre erstmal der generelle Zugriff auf das Handy um zb USB Debugging einzuschalten. Dazu bräuchstest du einen USB-C Hub, der sowohl über USB als auch HDMI verfügt. Mit diesem Hub könntest du das Handy am TV anschließen und gleichzeitig eine USB Maus am Handy nutzen, um die Zugriffe zu erlauben und im Menü das Debugging zu aktivieren. Danach kannst du das Handy an einen PC anschließen und solltest ohne MTP Bestätigung auf die internen Daten Zugriff erhalten.
Wie gesagt ist das eine Möglichkeit. Obs schlussendlich funktioniert muss man testen. Aber ich würde die Möglichkeit in Erwägung ziehen.
 

ManOfTheHour

Reisbauer
Hey,

danke zunächst mal für deine Hilfe. USB-Debugging müsste am Handy tatsächlich aktiviert sein. Das mit dem Adapter USB-C Hub und HDMI war auch mein erster Gedanke, aber meinte hier im Forum gelesen zu haben das Xiaomi keinen HDMI Output über solche Adapter unterstützt. Muss ich wohl so versuchen. Aber ohne den Zugriff aktiv zu erlauben, habe ich keine Möglichkeit auf die Daten zuzugreifen, auch wenn mein Computer erkennt, dass das Handy angesteckt ist. Sehe ich das richtig?
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Das kommt drauf an. Hattest du dein Handy schon mal am PC und hast der Verbindung dauerhaft vertraut, dann sollte der interne Speicher nach dem anstecken erscheinen. Erscheint er nicht, fehlt die Vetrauensstellung. Das mit HDMI kann ich nicht genau sagen. Wäre nur mein erster Gedanke gewesen. Haben aber bestimmt schon andere versucht und wissen da vermutlich mehr.
 

ManOfTheHour

Reisbauer
Hatte mein Handy schon mehrere Male am PC aber musste da immer bestätigen, die Vertrauenstellung fehlt dann scheinbar...
Echt bitter, dass es nur dran scheitert das ich aktiv die Datenübertragung am Handy freigeben muss. Wenn man das irgendwie umgehen könnte...
Habe auf jeden Fall mal über Click & Collect so nen HDMI Adapter bestellt, da kann ich dann wohl Nachmittags Bescheid geben ob so das Problem gelöst werden kann.
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Echt bitter, dass es nur dran scheitert das ich aktiv die Datenübertragung am Handy freigeben muss
Schlicht und ergreifend ist das eie Sicherheitsbarriere. Nicht die stärkste, aber für Ottonomaluser wirkungsvoll. Es gibt freie Werkstätten, die können dir die Daten auch retten. Ich könnte das an meinem 9T zb ebenfalls. Aber das erfordert einiges an Fummelinteresse und tiefere Android Kenntnisse. Man kann zb Daten über das Recovery mittels Sideload auf den PC ziehen (Pull Data). Das sind allerdings Techniken, die sich nur sehr schwer erklären lassen. Da sitze ich auch den ganzen Vormittag und wälze mich von einem Tut zum nächsten um Schritt für Schritt alles für die Datenrettung vorzubereiten.
Edit: also jetzt auf den Fall bezogen, dass das Display nicht mehr geht.

Alternativ Display tauschen?
 

ManOfTheHour

Reisbauer
Es ist jetzt zum Glück nicht so, dass jetzt unglaublich wichtige Daten drauf sind. Aber nervig ist es trotzdem total.
Ob es sich lohnt da jetzt tief in die Android-Materie einzusteigen wage ich zu bezweifeln. Ich mein, ich bin jetzt nicht auf den Kopf gefallen aber wenn man diese Sicherheitsbarriere nicht einigermaßen umgehen kann ist es wohl nicht wert.

Denke es wird dann eher darauf hinauslaufen das Display zu tauschen, sollte das mit dem HDMI auch nicht gehen. Sollte jemand zufällig wissen wie man diese Sicherheitsbarriere umgehen kann, lasst es mich gerne wissen.
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Also mir sind gerade nur Optionen im Sinn, bei denen die internen Daten gelöscht werden. Ich würde vermutlich das Display tauschen. Stand aber zum Glück noch nicht vor der Frage.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
...Solte jemand zufällig wissen wie man diese Sicherheitsbarriere umgehen kann...

Es ist zwar ärgerlich für dich, aber stell dir Mal vor eine Sicherheitsbarriere wäre so einfach und leicht zu umgehen...? :confusion-scratchheadblue: :confusion-scratchheadblue:

Dann müsste Xiaomi/Android ziemliche Prügel einstecken. Es dient der Sicherheit, im Zweifelsfall lieber einmal nicht auf Daten zugreifen können, wie leichte Umgehung der Sperre.

Viel Glück :T:T

Servus

Robert
 

ManOfTheHour

Reisbauer
Kurzes Update zum Test mit dem USB/C - Hdmi Adapter. Während es mit dem Samsung meines Bruders perfekt funktioniert hat, ging es weder mit meinem kaputten Xiaomi noch mit dem meines Vaters.
Schade dass Xiaomi das wohl nicht unterstützt...
Wird wohl kein Weg an einem Displaytausch vorbeiführen, danke für euere Unterstützung.

LG Tobi
 

mdkeil

Mi Fan
Da fast kein Xiaomi-Handy den MHL Standard unterstützt, bleibt nur der Weg über ein Display-Wechsel.. wenn es nur darum geht die Daten zu retten, könnte ich dir ein Display (mit defektem Glas; im Rahmen verbaut) auf Leihbasis zur Verfügung stellen..
 

pcpaul

Reisbauer
Ich hatte Mal bei einem Kunden das gleiche Problem, Bildschirm ging nicht mehr, Touchscreen aber noch. Sperrbildschirm war an. Wenn man dann das Handy am PC drann gehangen hat muss man ja erstmal den sperrbildschirm entsperren und den Zugang zum PC bestätigen. Hat man das mit dunklem Sperrbildschirm geschafft (hat man über Ton oder Vibration) mitbekommen hab ich immer Screenshots gemacht wo ich gerade bin und dann über PC im jeweiligen Ordner vom Handy angeschaut und dann ein Klick gemacht auf den schwarzen Bildschirm und mir wieder angeschaut wo ich bin. Das ging dann so lange bis ich Entwickler war und den debug Modus aktiviert hab, dannach konnte ich über Drittanbieter Programme die Datensicherung Starten . Da ist mir ne Computer Reparatur lieber als Stunden im Dunkeln zu tappen. LG
 
Oben Unten