• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi 9A Hörgerät mit OTOCON ON verbinden

Oticon

Reisbauer
Moin,
ich habe versucht die Hörgeräte (OTICON) meines Freundes mit seinem Hörgerät Redme zur verbinden. Die OTICON ON-App ist installiert und findet auch die Hörgeräte über Bluetooth. Allerdings bekomme ich keinen Ton auf die Ohren.
Ich füge einige Fotos bei, damit ihr seht, was am Handy eingestellt ist. Irgendwo muss es wohl noch eine Einstellung geben um den Ton vom Gerätelautsprecher auf die Hörgeräte umzuleiten.
Gernhöre ich von euch

Oticon
 

Anhänge

  • IMG_1691.JPG
    IMG_1691.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1692.JPG
    IMG_1692.JPG
    31 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1694.JPG
    IMG_1694.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1695.JPG
    IMG_1695.JPG
    28,3 KB · Aufrufe: 3
  • IMG_1696.JPG
    IMG_1696.JPG
    23,2 KB · Aufrufe: 3

Oticon

Reisbauer
Hallo Hoschi,
vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich selbst habe so lange gebraucht, weil ich erst zu meinem Freund fahren musste.
Leider hat dein Tipp nicht funktioniert, weil es den Auswahlpunkt "Hörhilfen" in seinem Gerät nicht gibt. Ich füge ein Foto bei mit den Auswahlmöglichkeiten von seinem Gerät.
Ich kann auch leider nicht erkennen, welchen Typ Redmi er hat. Nur so viel , Sein "Betriebssystem?" MIUI 12.0.16 ist und Android 10.?? hier weiß ich jetzt nichtdie genaue Version. Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass die Gerätehersteller für ihre unterschiedlichen Gerätetypen nicht unbedingt alle Funktionen von Android freischalten.
Wäre schön, wenn du noch etwas anderes ausfindig machen könntest.
Danke und freundliche Grüße Oticon

p.S.das Handy wurde im Juli 2021 gekauft
 

Anhänge

  • IMG_1697.JPG
    IMG_1697.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 7

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Man könnte noch die Rechte der App kontrollieren (lange auf das app Symbol drücken und oben rechts i auswählen). Sieht aber auch so aus als ob die Hörhilfe nicht als Audio Gerät erkannt wird. Vielleicht passen die unterstützten Audio codecs nicht zusammen aber SBC sollten eigentlich beide Geräte können. Bei meiner Schwiegermutter musste auch die Frau im Hörgeräteladen ran um die Kopplung durchzuführen. In der Oticon app lief die Installation durch ?
 
Zuletzt bearbeitet:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Oticon, es sollte vermutlich ein Redmi 9A sein, daher verschiebe ich mal den Thread anschließend in den richtigen Bereich. DU könntest das nochmal prüfen. In deinem ersten eingestellten Screenshot ist zu sehen "Mein Gerät" dort mal drauf klicken und schauen, was dir noch so angezeigt wird, zur ROM und Handy.

Auf der Oticon Seite sind nicht viele Xiaomi - Handy als kompatibel aufgeführt, deswegen heisst es erstmal probieren.
Auch solltest du das Hörgerät erst per Bluetooth mit dem Handy verbinden und dann die App starten, so liest es zumindest auf der Homepage, oder heisst das Hörgerät Niels?
 

Oticon

Reisbauer
Hallo und danke euch beiden. Die Hörgeräte lassen sich mit dem Handy verbinden und über die OTICO ON-App lässt sich dan auch die Lautstärke der Hörgeräte ändern. Es gibt aber anscheinend keine Einstellung, miut der die Audiosignale vom Handy auf die Hörgeräte "umgeleitet" werden. Werden denn solche Einsteelung nicht über das MIUI 12.0.16 geregelt?
Mit dem Gerät kann ich erst morgen im Laufe des Tages wieder herzmprobieren.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Hoschi ich habe auch nicht diese Option unter Bedienungshilfen mit den Hörhilfen. Welches Handy und rom nutzt du?

Normalerweise sollte die ja eigentlich automatisch übertragen werden, wenn es gekoppelt ist und ordnungsgemäß erkennt wird.

Schau Mal unter Einstellungen, Ton und Vibration , Soundeffekte ob du dort noch dem koppeln was zum Einstellen findest.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Auf meinem 11T gibt es diese Option ebenfalls...

Aber scheinbar nicht auf allen Modellen.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-01-24-21-15-21-663_com.android.settings.jpg
    Screenshot_2022-01-24-21-15-21-663_com.android.settings.jpg
    12,5 KB · Aufrufe: 3

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Für die Verwendung der Hörhilfe als Streaming Gerät muss das Handy ausser Bluetooth BLE noch das Asha Protokoll beherrschen (Kabelloses Bluetooth®-Hörsystem-Zubehör | Oticon Hörakustiker)
und die von Google verkaufte Lizenz wird nur langsam in Handy Modelle implementiert. Oticon gibt eine Komptibiltätsliste hier
Leitfaden zur Hörsystemkompatibilität | Oticon
Als Alternative verkauft Oticon für nicht kompatible Handys auch ein extra Gerät den Connect Clip.
Ist die Frage ob man diese Funktionalität überhaupt braucht und das würde ich eher im Laden mit Beratung durchsprechen.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ja Hoschi das Asha Protokoll ist der neuste Standard bei Hörgeräten und ab Android 10 verfügbar. Nur scheint es so, das Xiaomi da noch nicht ganz mitspielt. Ein ähnliches Thema hatten wir schon in einem anderen Threads.

Oticon den Tipp von hoschi und der Fachberatung im Laden mit Handy würde ich auch jetzt empfehlen.

Bei mir ist es die global eea Version.
 

Oticon

Reisbauer
Hallo ihr Beiden, vielen Dank für eure Bemühungen. Dann muss ich meinen Freund wohl mal in seinen Handyshop schicken.
Wenn ich noch etwas Positives oder etwas über einen anderen Weg höre,lasse ich es euch wissen.
 
Oben Unten