• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 10 Google Wear OS App für Fossil Gen 6 - Installation bricht ab

Ceejay

Reisbauer
Guten Tag,
mein Sohn nutzt ein Xiaomi Redmi Note 10 als smartphone.
Zu Weihnachten hat er eine Fossil Smartwatch Gen 6 mit Wear OS geschenkt bekommen. Ich schaffe es seitdem leider nicht
die Wear OS-App auf seinem Telefon zu installieren. Die App wird heruntergeladen und die Installation auch gestartet.
Dann bricht die Installation aber ohne weitere Fehlermeldung ab. Ich habe folgendes überprüft/probiert:
- ausreichend freier Speicherplatz
- Play Store Daten und Cache gelöscht und Gerät neu gestartet
- Play Store Daten und Cache + Updates gelöscht und neu gestartet
- ein neues Google-Konto auf seinen Namen eingerichtet
- mein eigenes Google-Konto bei ihm eingerichtet (Ich nutze die gleiche Uhr mit meinem Samsung S20 FE)

Alle Versuche waren vergeblich. Zwischenzeitlich bekam ich den Tipp, dass es an einer Sperre seitens Google liegen könnte und habe dieses Workaround versucht
https://www.osside.net/2021/11/fix-...-on-chinese-phones-xiaomi-huawei-vivo-mi-etc/

Damit konnte ich dann zwar die chinesische Version installieren, die bricht aber während der Verbindung zur Uhr ab. Die Fehlermeldung lautet dann, dass die App nur innerhalb von China funktioniert.

Ein weiterer Hinweis war eine Alterssperre seitens Google für Wear OS. Das habe ich aber durch den Test mit meinem eigenen Google-Konto ausgeschlossen.

Was kann ich jetzt noch tun? Hat jemand eine Idee? Das Handy zurücksetzen war auch schon eine Idee. Aber das möchte ich natürlich nur als letzte Möglichkeit in Betracht ziehen. Gibt es dafür eine gute Backup-Software?

Ich kann auch nirgendwo ein Fehlerprotokoll finden, aus dem der Grund für den Installationsabbruch hervorgeht. Für eure Unterstützung wäre ich dankbar. Wäre sehr schade, wenn ich die Uhr zurückgeben muss. Zumal das Armband gekürzt ist und die Verpackung entsiegelt wurde.

Grüße Christian Janosch
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo Ceejay ich habe noch folgenden Tipp gefunden, dass nicht vom Play Store sondern vom Google Play Services oder auch Google Play Dienste die installierten Updates zu deinstallieren und dann sollte es vlt klappen.
 

yeti

China Böller
Hi,

wir hatten ja schon kurz geschrieben.
Eine Lösung für Dich habe ich erst mal leider nicht.
Ich kann Dir nur sagen das sich die App bei uns zu Hause auf allen Geräten installieren lässt.
Und die Liste an Geräten ist lang: Mi 6, 8lite, 9t Pro und 10.
Auch auf dem Redmi Note 10s meiner Frau klappt die Installation Problemlos.
Das ist an sich mit dem Note 10 ohne s, bis auf den Prozessor und die Kamera, ja identisch.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Trotzdem komisch, dass es bei deinen Handys funktioniert yeti

Welche Version des Play Services hast du den drauf?
 

Ceejay

Reisbauer
Vielen Dank für eure Hilfe!

Also unter "Einstellungen - Apps - Apps verwalten" finde ich nur den Google Play Store. Bei diesem habe ich unter "Daten löschen" Alle Daten gelöscht und unter "Aktualisierungen entfernen" alle entfernt. Ansonsten bekomme ich kein Suchergebnis für Google unter Apps. Vielleicht muss ich woanders suchen?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Wenn du unter Apps verwalten bist, klicke Mal oben rechts auf die 3 Punkte und wähle alle apps anzeigen aus und suche nochmal nach google
 

Ceejay

Reisbauer
Danke, so habe ich die Google Play Dienste gefunden. Ich habe "Aktualisierungen entfernt" und "Cache löschen" ausgeführt. Das gleiche Sicherheits halber auch nochmal für Google Play Store. Leider immer noch das gleiche Problem mit Wear OS.
 

Ceejay

Reisbauer
Wear OS by Google Smartwatch - Apps on Google Play

Aber das ist diese App die Du versuchst zu installieren, ja?
Ansonsten bleibt wohl nur das komplette Handy zurück zu setzen.
Ja das ist die App die ich installieren will.

Ceejay bevor du den Schritt auf Werkseinstellungen gehst, probier doch Mal von hier
Wear OS by Google für Android - APK herunterladen

eine ältere Version der wear OS runterzuladen und zu installieren, als letzte Möglichkeit.

PS: bei mir klappt die Installation der App aus dem Playstore auch ohne Probleme.
Das habe ich auch bereits versucht. Er erkennt das dann als "Update" und fragt ob ich es installieren will. Die Installation selbst bricht dann genauso ab.
Ich werde heute Abend mal versuchen auf meinem alten Samsung S7 mit seinem Google Account WearOS zu installieren.
Ich werde das Gefühl nicht los, dass es an Google liegt.
 

Ceejay

Reisbauer
1641453179669.png
Hier übrigens mal die Anzeige wenn ich mich im Browser mit seinem Google-Konto anmelde. Sieht ja erstmal nicht nach einer Sperre aus.
 

Homerfan

Drohnen Master
wahrscheinlich weil er die App auf anderen Handys schon installiert hat und das ein Screenshot vom PC ist.
Habe das auch so, weil ich mehrere Handys registriert habe. Erst mit einem Klick auf Installieren, klappt eine Liste auf ;)

1.jpg
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Schon klar Homerfan

aber es sollte ja bei einer apk Installation auf dem Handy, wenn die App nicht installiert ist, keine Nachfrage zum Update erfolgen oder verstehe ich das falsch?
 

Ceejay

Reisbauer
Das mit dem Update hat mich auch gewundert.
Ich habe jetzt versucht mit seinem Konto auf meinem alten Samsung S7 Wear OS zu installieren. Vorher habe ich extra einen Versuch mit meinem Konto gemacht: Kein Problem -
Installation problemlos!
Dann habe ich mein Konto gelöscht und sein Konto eingerichtet. Dann wieder das gleiche Problem. Die Installation bricht ab. Kommentarlos. Es muss also an einer Sperre seitens Google liegen und nicht an Xiaomi. Keine Ahnung warum! Hat jemand eine Idee?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Vlt kannst du sein Konto in den Family-Link einbinden und dann die installation ausführen und bestätigen. Wie alt ist denn dein Sohn?
 

Ceejay

Reisbauer
Er ist 16. Aus Family Link habe ich ihn extra entfernt weil ich dachte daran könnte es liegen. Eigentlich hat er jetzt keine "Eltern-Überwachung" mehr. Das war nämlich mein erster Gedanke!
 
Oben Unten