• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Apps Gmail: Verknüpfung auf Gmail-Profile/-konten?

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin!

Ich habe in meiner Gmail-App zwei Emailkonten eingebunden und suche nach einer Möglichkeit, für jedes Konto ein Icon auf den Homescreen zu legen.
Leider bietet mir die App nichts entsprechendes an; habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20211006_075447.jpg
    IMG_20211006_075447.jpg
    208,8 KB · Aufrufe: 6

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo fragt die App nicht zu welchem email Ordner das Label oder widget verknüpfen soll? Wenn ein gemeinsamer inbox Ordner eingestellt ist müsste man den vielleicht wieder trennen.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich habe nur das Homescreen-Icon der App (Standard-Launcher) und unter den Widgets wird mir nur ein 3x3-Widget des Posteingangs angeboten; leider ist kein 1x1-Widget zu einem der beiden Postfächer im Sortiment.
 

endewa

Verbotene Stadt
Habe bei meiner Frau 2 Widget hochgezogen und so hat Sie den kompletten Posteingang jeweils für beide Gmail Konten.
Also separat.
Wenn ich das bei Dir richtig verstanden habe.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
In der Gmail app unter Einstellungen bei den Konten ist eine Option zum Label erstellen vielleicht wird dann das 1x1 Label angeboten
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
endewa
Das wäre mir dem 3x3-Widget möglich, aber das ist mir zu groß; ich möchte nur in den jeweiligen Posteingang springen können :)
 

Anhänge

  • IMG_20211006_123755.jpg
    IMG_20211006_123755.jpg
    750,2 KB · Aufrufe: 3

Homerfan

Drohnen Master
Da ich keine 2 GMail Acc habe kann ich nur versuchen eine evtl. Lösung zu finden.

Wäre es evtl. so möglich ...?

Mann kann sich ja in der Chrome-App zB "1 mal 1" große-Verknüpfungen zu direkten Weblinks erstellen.
Du könntest mit Deiner Chrome App die Gmail-Startseite aufrufen (wichtig, die Webseiten-Version aufrufen!). Dann gehst Du erst in den einen Acc- in den Posteingang, dann erstellst Du über das Browsermenü eine Verknüpfung auf den Startbildschirm (landet automatisch irgendwo wo Platz ist) mit dem Namen des ersten Acc.
Dann gehst Du im Browser in den 2 Acc und machst das Gleiche mit der Verknüpfung zum 2 Acc.

Habe das eben mit Posteingang und Spamordner ausprobiert und es klappt. Hoffe es klappt auch mit einzelnen Acc. Sollte aber eigentlich funktionieren :T

Einziger Nachteil, es öffnet sich natürlich der Handybrowser und nicht die GMail App. Aber so hast Du schnellen Zugriff auf die einzelnen Acc und das über nur ein kleines App-Symbol

Screenshot_20211006-130549_Chrome.jpg
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Ich habe den Poco launcher und bekomme das 1x1 Label nur angeboten wenn ich über den launcher (also auf dem homescreen zwei Finger zusammenziehen) ein widget auswähle. Langer Tastendruck auf die Gmail App und dort widget bringt mir nur das 3x3 zur Auswahl.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Homerfan
Ja. das wäre evtl. eine Möglichkeit, wobe ich doch lieber die App nutzen würde.
Am Rande bemerkt: die Gmail-Webversion hat sich ja richtig gemacht; das sah früher doch recht traurig aus :T
 
Zuletzt bearbeitet:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Hoschi
Über "Homescreen -> Widgets" bekomme ich nur 3x3 angeboten; über den den langen Druck auf das Gmail-App-Icon erhalte ich gar keine Widgets zur Auswahl. :(
 

Homerfan

Drohnen Master
oder ... evtl. noch besser ...
Wenn Du den anderen Acc Eingang direkt als Label in der Webversion erstellen könntest, dann kann man in der Android App auch 1 mal 1 Labels verlinken... aber ich weiß nicht, Du den Eingang unter neue Labels eintragen kannst ... :confusion-scratchheadblue:

Mit den Labels kann man seine Post markieren. Und es müsste möglich sein, dass man den Eingang mit einer Regel so versieht, dass er die eingehenden Mails von dem einen Acc direkt, automatisch mit diesem neuen Label markiert werden. Diese sind dann auch im entsprechenden Label-Ordner.

1.jpg

wenn das irgendwie klappen würde, brauchst Du nur im Kontextmenü der Handy-GMail-App eine Labelverknüpfung zu dem Label des neuen Posteingangs auf den Startbildschirm verknüpfen. MIt einem
Lang-Tipp- auf das GMail-App-Symbol

Screenshot_20211006-131904_One UI Home.jpg
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Und jetzt kommt der Clou, den ich euch veschwiegen habe, um es etwas spannender zu machen o:g - der aufmerksame Leser meines Eingangspostings hat es evtl. in dem Screenhot gesehen:

Es geht um meinen Standard-Gmail-Account und um meinen Firmen-Microsoft Exchange-Account, die ich beide mit der Gmail-App verwalte.
Und jetzt kommt ihr... :g

Ich fürchte, die ganzen coolen Gmail-Account-/-Postfach-Tipps passen nicht zu meiner bunten Mixtur an Mailanbietern, die ich über die Gmail-App verwalte. :confusion-scratchheadblue::-*
 
Zuletzt bearbeitet:

Homerfan

Drohnen Master
Doch ... wenn die App die beiden unterscheiden kann sollte es über die Labels kein Problem sein! ;)

Und ich habe nachgeschaut. Du könntest Deinen Eingang automatisch labeln lassen. Hier wird es beschrieben: Anleitung von Google

Filter erstellen und E-Mails automatisch mit Labels versehen​

  1. Klicken Sie oben im Suchfeld auf den Drop-down-Pfeil
    q11cVOLNmasOtJpI7yyw7BiPJ2yORhfrQAEB
    .
  2. Geben Sie Begriffe ein, um bestimmte Nachrichten zu finden. Wenn Sie z. B. E-Mails von einem Konto filtern und mit einem Label versehen möchten, geben Sie in das Feld Von: die E-Mail-Adresse ein.
  3. Klicken Sie unten im Suchfenster auf Filter erstellen.
  4. Scrollen Sie zu Label anwenden: und wählen Sie ein Label aus.
  5. Klicken Sie auf Filter erstellen.

Du könntest ja zB bestimmen, alle Eingänge mit der Empfängermail "XYZ" werden automatisch gelabelt mit Deinem neu erstellen Label "Workmails".
Danach dann nur noch das Label auf dem Desktop verknüpfen. Fertig
 
Zuletzt bearbeitet:

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ich versuche das mal in Ruhe, glaube aber nicht, dass das bei meiner Konstellation funktioniert. Aber vielleicht werde ich ja überrascht :T :D :T

Hier schon mal ein großes DANKE fürs Mithirnen, ihr beide! :T
 

Homerfan

Drohnen Master
gern geschehen. o:g
Hab es gerade mal ausprobiert. (mit einem Filter auf die Googlemail-Adresse - eigentlich nutze ich nur noch gmail). Und habe mir dann von der Arbeit eine Mail auf goooglemail geschickt und siehe da, landet braf auch mit Label im dazugehörigen Label-Ordner. Dann nur noch eine "Label" Verknüpfung erstellen. Schön ist, dass man dabei sogar einen eigenen Namen für die Verknüpfung angeben kann. Ich habe mein Beispiel-Label eigentlich "Anderer Acc Eingang" genannt und diesen kann man aber beim Erstellen der Verknüpfung umbennen.

Hier noch mal die ganze Prozedur:
1) neues Label erstellen:

4.jpg

3a.jpg

5.jpg

2) Dann den Filter setzen:

2.jpg

1.jpg

3.jpg

3) Dann nur noch am Handy das 1 mal 1 Widget von GMail "Label" setzen und umbenennen.

Screenshot_20211006-141208_One UI Home.jpg

fertig :T
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten