• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Mi 9T Pro / K20 Pro [Gelöst] TWRP Fehler: 255 beim Erstellen einer Sicherung

Freestyle

Rikscha Fahrer
Hallo,

wollte eine Sicherung von der boot, system-image und data Partition in TWRP machen und bekomme den Fehler 255 angezeigt, bzw. steht folgendes in der log Datei:

failed to lookup tar policy for '/data/vendor_ce/0' - '16c081276e537101'
I: Error adding file '/data/vendor_ce/0' to '/data/media/0/TWRP/BACKUPS/31ae5bb/2021-04-25--09-28-53/data.ext4.win003'
Fehler beim Erstellen der Sicherung.
I: ERROR tarList for thread ID 0
Fehler beim Erstellen der Sicherung.
I: InfoManager saving '/data/media/0/TWRP/BACKUPS/31ae5bb/2021-04-25--09-28-53/data.info'
Prozess createTarFork() endete mit FEHLER: 255


Beim Neustart ins TWRP kam erstmal die Meldung "Enter Password for User [0]", das habe ich gecancelt. Im Sicherungsmenü kommt die Meldung "Not all users decrypted!" "Backup/restore operations may fail!", das habe ich mit "Continue Anyway" weggewischt.

Ist schon ein gutes Jahr, dass ich die letzte ROM geflasht habe, aber an solche Meldungen kann ich mich nicht erinnern :doh:
 

sub_opti

Ming Dynastie
Hatte das Problem auch. In diesem Thread steht die Lösung. Eine Datei macht Ärger, bei mir eine andere als beschrieben. Das lange Protokoll (recovery.log) auf den PC gebracht, lässt sich besser lesen und am Ende des Logs steht, woran es liegt.
Die Datei habe ich mir mit einem Dateimanager angesehen. War leer. Habe sie gelöscht.
Danach Backup gestartet und läuft.

Edit : vielleicht nur bei mir.
Seltsamerweise wurde die leere Datei vom System wieder hergestellt und wird beim nächsten Backup wieder stören.
-
Getestet, wieder Abbruch durch die gleiche Datei, die ich vorher gelöscht habe.



TWRP Fehler "Prozess create Tar Fork ( ) endete mit Fehler : 255
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestyle

Rikscha Fahrer
voth99 ja die 3.5.2_9-0 ist drauf.

sub_opti ja nen ähnlichen Thread hab ich auch gefunden und oben ja nen Teil des logs geposted.

Auszug aus Log:
failed to lookup tar policy for '/data/vendor_ce/0' - '16c081276e537101'
I: Error adding file '/data/vendor_ce/0' to '/data/media/0/TWRP/BACKUPS/31ae5bb/2021-04-25--09-28-53/data.ext4.win003'


Den leeren Ordner 0 im Verzeichnis data/vendor_ce hab ich gefunden. Oder muss ich an einer anderen Stelle im log suchen? :doh:

Falls nötig, kann ich die recovery.log Datei auch noch hier hochladen.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Es gab auch noch vendor_ce/999
Und das gleich unter vendor_de/0 & 999

Alles kann man löschen, wird aber wieder neu erstellt.

Am besten ist ein TWRP, das dann damit umgehen kann.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Da die leeren Dateien für mich auf Fingerprint und Faceunlock hindeuteten, habe ich die Verzeichnisse vendor_ce und vendor_de mit den Dateien gelöscht und die Bildschirmsperren raus genommen.
Vor dem Backup waren die Verzeichnisse auch noch nicht vorhanden, aber das Backup ist dann an anderer Stelle gestorben. .data/data.
Ich lass es sein. Frage mich aber, wie ich gestern einmal ein Backup erstellen konnte.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Nein, ich habe damals lange gesucht, ein funktionierendes TWRP für mich zu finden.
Ich habe im Augenblick keine große Lust, die Data formatieren zu müssen, was leicht passieren kann.
Außerdem gab es bei einigen Versionen von TWRP Kollisionen mit magisk, was dann nicht funktionierte.
Das laufende TWRP lässt mich flashen, magisk mit hide root funktioniert in Zusammenarbeit mit safetynet fix und meine Banking-App und Google-pay funktionieren.
Never change a running System.
Es gibt zu viel, was schief gehen kann.
Früher war es einfacher. :T
 

Freestyle

Rikscha Fahrer
borussemd Danke für die Rückmeldung. Welche Version von OrangeFox nutzt du und welche xiaomi.eu ROM läuft bei dir gut?

sub_opti ja früher war es echt einfacher. Meine aktuelle xiaomi.eu ROM ist die 20.5.28 und die läuft auch gut... Wollte jetzt eigentlich nur mal auf Android 11 upgraden :D
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich mir orangefox mal runter geladen.
Habt ihr die zip per TWRP installiert oder entpackt und die img per fastboot?

Edit:
Habe einfach die zip geflasht und es gab keine Probleme.
Jetzt läuft gerade ein Quick-Backup, bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestyle

Rikscha Fahrer
So bei mir ging das schnelle Backup auch durch. OrangeFox schaut ganz gut aus :T
Welche Partitionen muss ich denn für ein richtiges Backup auswählen? Boot, Data, System-Image und zusätzlich noch Vendor-Image oder kann man das Letzte auch weglassen?

borussemd welche Magisk Version verwendest du mit der xiaomi.eu Weekly 21.3.3 Beta, die v22 (bzw. 22.1 ist ganz frisch)?
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich habe immer Boot, Data und System gesichert und damit auch gut wieder zurück gesetzt.
Ich habe das Quick-Backup geändert, dass auch System mitgesichert wird.
Inzwischen heißt System bei mir Super, da scheinen noch andere Partitionen zusammen gefasst zu sein.

Seltsamerweise bekomme ich magisk mit safetynet Fehler, aber Google pay und Banking funktionieren fehlerfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Freestyle

Rikscha Fahrer
Hilfe.... :roll:
Beim Installieren der 21.3.3 über OrangeFox ist ein Error 7 aufgetaucht. Ich weiß nicht was passiert ist irgendeine Partition war nicht eingehängt stand dort als mögliche Ursache.

Auf jeden Fall startet mein Handy jetzt auch nicht mehr ins Recovery sondern zeigt nur noch das Fastboot Logo an. Was mach ich denn jetzt?

Komischerweise konnte ich zwischenzeitlich das Handy starten und auch die neue ROM kurz einrichten also er hat die 21.3.3 doch irgendwie installiert. Dann habe ich in der ROM Neustart ins Recovery gedrückt aber hänge jetzt wie oben beschrieben im Fastboot Modus. Mehr geht nicht. :B

Edit.

Ich hatte format data gemacht weil die alte ROM Android 10 war und die neue Android 11, wahrscheinlich ist da was schief gelaufen :?
 

Freestyle

Rikscha Fahrer
Ok, OrangeFox konnte ich via Fastboot flashen und das Handy startet jetzt auch normal. :T

sub_opti kann ich magisk jetzt noch nachträglich über OF flashenh oder muss das direkt nach dem Flashen der ROM erfolgen?
 

M--G

Gast
Also ich habe bisher auch mit Orange Fox die beste Erfahrungen gemacht. Wie man im Thread von AH sieht hatte ich ja auch Probleme beim Redmi Note 8T. Astronaut2018 hat nicht aufgegeben.
 
Oben Unten