• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Xiaomi 11T Pro [gelöst] Akkuproblem?

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Moin zusammen.
Frage an die Besitzer des Xiaomi 11T Pro:
Mit der App AkkuBattery ermittel ich eine Akkugesundheit von 47%. Handelt es sich um einen Fehler in der App oder habe ich tatsächlich einen defekten Akku?
Screenshot_2022-06-30-11-25-36-673_com.digibites.accubattery.jpg
Wie sieht es bei euch aus?
Gruß
Thomas
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich habe zwar nicht das Pro, dürfte aber relativ egal sein für die Sache... :dw

Habe meines seit Oktober und liege bei 96% .

47% kann niemals stimmen nach so kurzer Zeit. Die App wurde vor kurzem überarbeitet. Um dein Phone neu zu Kalibrieren sollst einmal unter 15% Ladestand bis 100% aufladen und darüber hinaus noch eine Zeitlang eingesteckt lassen. Wie von uns schon oft vermutet, wenn dein Phone 100% anzeigt liegt der wahre Wert darunter. Das machen die Hersteller extra so um scheinbar den Akku etwas zu schonen.

Servus

Robert
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-06-30-11-45-38-423_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2022-06-30-11-45-38-423_com.digibites.accubattery.jpg
    365,8 KB · Aufrufe: 5

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Danke für die schnelle Antwort.
Kalibriert habe ich es schon, wie von dir beschrieben.
Dann werde ich einen Garantiefall daraus machen.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Wenn der Akku wirklich nur noch die "Hälfte" hält wie vorgesehen dann kann was nicht stimmen. Hält das Phone auch nicht mehr so lange...??

Die Anzeige in der App ist das eine, aber wie lange hält das Phone durch, das andere... o:g o:g
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Das Handy hält knapp ein Tag bis ein Tag.
Also in etwa solange wie mein altes Mi9. Theoretisch sollte es es aber, gleiches Nutzung erhalten vorausgesetzt, ein bis zwei Tage halten.
Da das Handy sich nach dem Auspacken nicht gleich einschalten ließ sondern erst nach Anschluss des Ladegerätes vermute ich eine Schädigung des Akkus durch Tiefenentladung. Aber da soll sich der Händler drum kümmern.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Das war auch meine Vermutung, was du mir ja bestätigt hast.
Dann geht das Teil nach Datensicherung zurück.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Es gibt einen Akku Doppelzellen Modus in der app eigentlich für die Korrektur der Wattzahlen beim Laden gedacht aber wer weiss.
IMG_20220630_133647.jpg
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Die Option wird bei mir nicht angezeigt, vielleicht erkennt das Handy nur einen Akku, das würde dann auch mit der Kapazität hinkommen.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Ist wahrscheinlich meine beta app Version aber was zählt ist wieviel Strom reingeht und wieviel verbraucht werden kann. Könnte durchaus sein dass eine der beiden Zellen defekt ist was sagt denn die Xiaomi akku app unter Gesundheit?
oder im CIT Test Menü bei Akku (mehrmals auf die Kernelversion tippen in der Handy Übersicht)
Screenshot_2022-06-30-16-23-05-798_com.miui.cit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich habe das "gelöst" in der Überschrift wieder gelöscht. ;) ;) So ganz klar scheint mir das noch nicht zu sein, wo das Problem liegt.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Kleines Update: Heute habe ich das Handy zurück bekommen, es sieht so aus als wäre nichts an dem Gerät repariert worden :angry-banghead:
Es wurden einige Elektronikteile getauscht.
Wenn ich das Fehlerbehebung lese hab ich dabei ein ungutes Gefühl.
Ich werde den Akku noch mal leer laufen lassen und dann voll laden. Mal sehen was die App dann an Kapazität errechnet.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Nach einem Accu battery Update ist noch eine Option hinzugefügt worden für Doppelzellakkus mit über 7V also mal auf die angezeigte Volt Zahl achten in der app.
IMG_20220726_233542.jpg
hab noch ein Bild vom 11T Akku im Netz gefunden was dann passen würde mit 7.74V und 2430mAh.
Screenshot_2022-07-26-23-28-40-095_com.ebay.mobile.jpg
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ich kann mir aber fast nicht vorstellen dass es daran liegt. Ich habe die Option nicht aktiviert bei meinem 11T und die App zeigt die korrekten Werte an...

Aber ein Versuch ist es wert. :T :T
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich habe die Option "dual cell battery mode" nicht, obwohl ich alle PRO Features freigeschaltet habe. Aber auch das klappt nicht, leider.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Ich habe mich im Playstore unter Einstellungen/Allgemein für die beta versionen angemeldet. Muss man dann noch sehen ob bei der jeweiligen App noch Plätze frei sind (Accu Battery aktuell ver. 2.01)
IMG_20220727_121037.jpg
unabhängig davon wie lange braucht denn das Handy zum Laden aktuell? Sollte ja nach 20min von 0 auf Hundert gehen.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich habe es eben getestet: von 5 auf 100 % hat es ziemlich genau 18 Minuten gedauert.
Das würde dann ja hinkommen. Nun schau ich mal wie lange es bei normaler Nutzung hält.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Ich habe die App nochmal zurück gesetzt und nach 2 Ladungen hat der Akku nun 87% SOH. Das geht ja endlich in die richtige Richtung.
ein paar Tage werde ich das noch beobachten und hoffe dann auf noch besseren Wert.
Demzufolge wurde als tatsächlich irgend etwas repariert :T
 
Oben Unten