• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Smart Home Geisterszenen mi Home App

iced

Reisbauer
Hallo zusammen,

ich habe aktuell ein Problem mit der MiHome-App in Verbindung mit meinem Aqara-Gateway, diversen Tür- und Bewegungsmeldern sowie einigen Lampen. Bisher lief das ganze System seit Jahren absolut stabil und zuverlässig, auch das Hinzufügen neuer Sensoren vor einigen Monaten hat problemlos funktioniert.

Seit kurzem treten aber seltsame Effekte auf:

  • Szenen lassen sich zwar löschen, bleiben aber trotzdem aktiv.
  • Beispiel: Wenn ich eine Tür öffne, ertönt weiterhin das Signal am Türgong, obwohl die dazugehörige Szene längst gelöscht wurde.
  • Im Protokoll werden diese Szenen sogar nach wie vor aufgeführt. Klickt man sie an, erscheint jedoch die Meldung, dass die Szene nicht mehr existiert.
Folgendes habe ich bereits ausprobiert:

  • Alle Szenen gelöscht
  • App-Cache geleert
  • Ab- und wieder angemeldet
  • Überprüft, ob der Account geteilt ist (ist er nicht)
Das Problem bleibt jedoch bestehen: Szenen, die eigentlich gelöscht sind, werden weiterhin ausgeführt.

Hat jemand von euch so etwas schon erlebt oder eine Idee, wie man diese Geister-Szenen endgültig loswird? Bin für jeden Tipp dankbar!
 

Homerfan

Drohnen Master
Hmm , die Ländereinstellungen hast Du ja sicher schon geprüft nehme ich an.
Viel fällt mir da auch nicht ein. Manchmal sind die Server einfach über mehrere Tage nicht erreichbar oder syscronisieren sich einfach nicht ...
evtl. mal schauen, ob es ein Firmware-Update für dein Aqara-Gateway gibt oder für die App ...oder mal das betreffende Gerät (Türsnsor) komplett aus der App schmeißen und später wieder hinzufügen (nach Werksreset des Sensors). Oder mal das Gateway ein paar Minuten vom Strom trennen ... oder bei Vollmond nackt ums Haus laufen :lol: (vielleicht hilfts ja)

Viel Glück ;)
 
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