• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T Pro / K20 Pro Fullback und / oder Downgrade ?

LinaA

Reisbauer
Hallo

Aktuelle Situation:
Ein Mi 9T pro hat die neuste Firmware installiert. (Android 11 und MIUI 12.5)
Nach einem Displaytausch muss der Fingerabdrucksensor kalibriert werden.
Diese Kalibrierung ist aber wegen einem Software Bug mit der aktuellen Firmware nicht möglich. Man soll deshalb eine ältere Firmware installieren: Flash fastboot rom MIUI 11.0.4 (clean install)
(Details: MIUI 12 Fingerprint Unlock defective )


Idee:
Backup vom aktuellen Smartphone machen
Ältere Firmware installieren
Fingerabdrucksensor kalibriert
Backup einspielen.


Ziel soll sein, dass nach dem Einspielen des Backups alle Einstallungen, Apps, App Einstellung und App Daten vorhanden sind. Es sollen nicht alle Einstellungen und Apps manuell erneut installiert und konfiguriert werden müssen. Wichtig ist auch, dass später Bank Apps funktionieren.

Gibt es eine solche Backuplösung?
Oder gibt es eine andere / bessere Lösung?


Danke
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das mit dem Backup ist eine gute Überlegung.
Ob die MIUI eigene Version alles sichert, musst du testen oder zur Not noch auf eine andere Variante zurückgreifen (Playstore).
Im Google Cloud oder auch der micloud wird auch einiges gesichert, was du wieder herstellen kannst

Bankingapps musst du zwingend neu einrichten, dass wird nicht mit dem Backup funktionieren.

Hast du einen unlock und woher die Infos mit dem fastboot downgrade?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Mit unlock wollte ich wissen, ob dein Handy einen entsperren bootloader hat oder alles original ist.
 

LinaA

Reisbauer
Ich habe das Gerät in einem deutschen Laden neu gekauft. Ich habe nur die online verfügbaren Updates installiert.
Ich habe den Bootloader nie "geändert", also sollte er gesperrt sein. Aber dies kann man doch ändern. Oder? Wie kann ich den "Status" des Bootloader prüfen? Kann man das im Smartphone Menü prüfen?
Ich möchte keine fremde Software auf das Smartphone insrtallieren. Ich möchte "nur" eine ältere MIUI Version installieren. Muss dafür auch der Bootloader "offen" sein? Oder muss er nur offen sein, wenn eine fremde Software auf das Smartphone installiert wird?

Was wäre das richtige Vorgehen für mein Problem?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit dem flash der älteren Version ohne einen unlock funktioniert, auch wegen der Antirollbacksicherung.
Außerdem schreibt der threaderstelker im Link etwas von "or custom Rom" was ja nur mit einem entsperren bootloader funktioniert.

Wie du den unlock durchführen musst, dazu findest du jede Menge gute Anleitungen im Netz. Wenn du nicht klar kommst, einfach fragen.

Auf jedenfalls Daten sichern vor dem unlock, da ein Werksreset durchgeführt wird.
 
Oben Unten