• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 11 Fragen zum Sichern und Wiederherstellen mit TWRP

pcpro

MiTu
Hallo,

ist es möglich das gesamte System im TWRP zu sichern, einen kompletten Reset zu machen und anschließend alles wieder herzustellen, einschließlich aller Einstellungen?

Ich habe folgendes Problem:

Mir ist der Akku abgeraucht, dabei hat das Gerät das IQ Laden deaktiviert. Es gibt offenbar keine Möglichkeit das IQ Laden einfach so wieder zu aktivieren. Den Akku habe ich getauscht, der ist so gut wie vorher, nur das IQ Laden funktioniert immer noch nicht. Gestern habe ich dann das neuste Update aufgespielt, ich hatte gehofft, daß ich dann auch wieder kabellos laden kann, ist aber nicht so.

Das mit der deaktivierten QI-Ladefunktion hatte ich schon einmal bei meinem Mi10Pro. Das hatte ich zwei mal im Rahmen der Garantie eingeschickt und da wurde beide Male nur ein kompletter Reset gemacht, ohne das Gerät zu öffnen.

Wenn das mit dem Sichern und Wiederherstellen klappt würde ich das hier auch gerne mal versuchen. Also Sichern, kompletten Reset machen und anschließend alles wieder herstellen, ohne das Telefon neu einrichten zu müssen, und natürlich sollen alle Daten erhalten bleiben.

Kann mir jemand sagen ob das so möglich ist, und was ich dabei unbedingt beachten muß, danke.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Es ist einige Zeit her, dass ich eine nandroid-Sicherung gemacht habe, eine geänderte ROM aufgespielt und wenn sie nicht richtig lief, komplett das Backup wieder eingespielt habe und alles war wie vorher.
Aber jetzt kommt es.
Das hat die letzten Jahre bei mir nicht mehr funktioniert. Meist ging das Zurückspielen, aber das Phone ließ sich nicht mehr starten oder ging in den Bootloop.
Auch mit orangefox hat es nicht mehr richtig funktioniert.
Keine Ahnung warum.
Vielleicht haben andere andere Erfahrungen, aber ich würde nicht mehr darauf vertrauen.

Außerdem spielst du damit auch alle Fehleinstellungen wieder mit ein, würde also nichts bringen.
Da hilft wirklich nur eine neue clean Installation.

Ob es etwas bringen würde, nur die Data-Partition zu sichern, Factory-Reset zu machen und die Data-Partition wieder einzuspielen, weiß ich nicht, kann mir aber vorstellen, dass die dann nicht mehr kompatibel mit dem System ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

pcpro

MiTu
Das eigentliche Problem ist, daß niemand sagen kann, wie man das IQ-Laden wieder aktivieren kann, es gibt offensichtlich keine Einstellung dazu. Ich habe auch Beiträge gefunden, wo sich Leute beschwert haben, daß nach einem Update die Funktion nicht mehr vorhanden war, aber nirgends gab es eine Lösung dafür.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Ich frage mich gerade, was IQ-Laden überhaupt mit Software zu tun hat. Es ist doch einfach die Platte für die Induktion auf der Rückseite, die an die Stromversorgungen angeschlossen ist.
Kann man doch auch einfach extern nachrüsten.
Hatte ich schon mal.
 

pcpro

MiTu
Wenn man es nachrüstet steckt man einen Stecker ins USB-C, dann funktioniert es intern wie ein normales Laden. Wenn es vorhanden ist, ist es auf der Platine eingesteckt und wird vom Gerät selbst gesteuert.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Dann muss ja, wenn IQ, der Stecker softwaremässig abgeschaltet werden. Das Umschalten scheint dann das Problem zu sein.
Hast du schon mal versucht, die vorherige, funktionierende ROM zu flashen?
 

pcpro

MiTu
Wenn ich die aktuelle ROM drüber spiele passiert nix, beim Update auch nicht. Das muß was sein, was im nicht flüchtigen Speicher abgelegt wird.
 

sub_opti

Ming Dynastie
Was ich meine ist nicht die aktuelle Version, sondern die, die noch funktionierte. Vielleicht geht es ja.
Da du TWRP drauf hast, einfach mal probieren. Wenn es abgelehnt wird, ist auf jeden Fall nichts verloren.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo funktioniert denn der Schalter in den Quicksettings für das Revers Qi Laden? War der Ersatzakku original weil da könnte auch ein Ladechip verbaut sein der vielleicht fehlt?
 

pcpro

MiTu
Reverse Laden geht auch nicht, kommt eine Meldung, daß es abgeschalten ist. Es ist unwahrscheinlich, daß ein Ladechip verbaut ist, der Akku hat nur Anschlüsse für Plus- und Minuspol. Der Akku war nicht original, aber 100% Kompatibilität wurde zugesichert, wenn das nicht so wäre hätten sich andere schon beschwert.
 
Oben Unten