• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 9T Pro / K20 Pro Fragen zum File Transfer über WiFi-Direct

pstein

Reisbauer
Ich will möglichst einfach eine Datei entweder von einem benachbarten Smartphone holen oder an dieses schicken und zwar über WLAN ohne Router/Access Point.

Ok, ich weiss wie ich in MIUI Wifi-Direct aktiviere.

Und weiter?

Brauche ich dazu ZUSÄTZLICH noch eine App oder geht das mit Bordmitteln?

Das andere Smartphone kann zwar Wifi-Direct ist aber nicht notwendigerweise auch ein Xiaomi.
Die Lösung sollte also Herstellerunabhängig sein.

Kann man mit Wifi-Direct nur Dateien aktiv schicken oder auch vom anderen Smartphone abholen ?

Wenn die Installation einer App erforderlich sein sollte, dann sollte das nur auf einem der beiden Smartphones notwendig sein.
Geht das?
 

yeti

China Böller
Ich mache das mit Share Me. Muss dann aber auf beiden Geräten installiert sein. Bzw. ist bei Xiaomi on Board
 

Zeev

Mi Fan
Huhu
es gibt noch eine andere Möglichkeit - hab ich auch erst vor kurzem rausgefunden.
Das Ganze nennt sich Nearby; kommt von Google und ist - da man ja ein googlekonto für android hat - mit jedem Smartphone nutzbar und schon vorhanden

Man muss es nur einmalig aktivieren bzw. anschalten. Hierzu Einstellungen / Google / Geräteverbindungen - hier Nearby aktivieren.
Gleichzeitig muss man die Sichtbarkeit einschalten und die Datennutzung sollte auf "ohne Internet" eingestellt sein (kleinere Daten können sonst über mobile Daten gesendet werden=

Das wars - jetzt beide Geräte nebeneinander legen; die Bilder oder Movies anhaken --> senden ---> Nearby auswählen und kurz warten bis die beiden Geräte sich verbunden haben; bestätigen und los gehts.
Läuft über WLAN; ergo sehr schnell - im Endeffekt das gleiche wie bei WIFI-Direct.

Nachteil: die Bilder kommen im Downloadordner an und müssen evtl. verschoben werden.
 
Oben Unten