• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 Frage zur vernünftigen Software Mi5 (64GB)

Acesto

Reisbauer
Hallo,

nun bin ich so angetackert von Xiaomi, dass ich letztlich nach dem Mi5s über ein Mi5 mit 128 GB beim Mi5 mit 64 GB in schwarz gelandet bin, welches ich sehr günstig von Privat neu erwerben konnte (der Dame des Hauses gefiel das Gerät nicht in schwarz - mein Glück). Bei den bisherigen Mi`s war so weit immer alles "fix und fertig" - alles war in Deutsch, lief sauber, flüssig, "smooth". Das aktuelle hat folgende Daten gem. Gerät:

Android Version 6.0 MRA58K

Security Patch Level: 2016-02-01

MIUI-Version: MIUI GLOBAL 7.2.8.0.0 (MAACNDB) / Stable

In dieser Version ist mir beim Einrichten schon aufgefallen, dass ich zwar "Deutsch" als Sprache auswählen kann, nicht aber nachfolgend als Land. Auch die Uhrzeit muss ich manuell einstellen, sonst passt sie nicht. Überdies sind viele Bereiche noch in Englisch und mir scheint, der Akku wird auch "über Gebühr" strapaziert.

Nun bin ich des etwaigen Flashens und Rootens im Ansatz bei den "üblich Verdächtigen" mächtig, aber bei Xiaomi nicht. Daher ist meine Frage an die "alten Hasen" hier eine ganz einfache:

Mit welcher Version bzw. welcher Konfiguration fährt man im Allgemeinen am Besten und wo gibt es entsprechende Anleitungen zum Aufspielen so wie die Versionen selbst? Ich möchte jetzt nicht unendlich durchs Netz wühlen und 1000 verschiedene Aussagen finden, daher habe ich bewusst diesen Thread eröffnet. So weit ich weiß, hatte mein letztes Mi5 schon die MIUI 8.irgendwas drauf - alles war in Deutsch, alles sauber und flott... ich möchte KEINE Experimente mit irgendwelchen "Super-Roms" - mir ist ein stabil und im Ansatz Akku optimal nutzendes System wichtig.

Vielen, vielen Dank im Voraus...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Hallo, willkommen und GW zum Mi5.

Da es zwar nicht viele Angaben sind, aber aus Deiner Beschreibung und den vorhandenen Zahlen, würde ich auf eine shoprom tippen. Daher auch das Durcheinander mit deutsch und englisch. Diese solltest du loswerden.

Ansonsten kann ich Dir die Anleitungen von TS : http://tradingshenzhenblog.com/support/ ... iaomi-mi5/ wärmstens empfehlen.
Schau Dir diese einfach mal an. Solltest DU Fragen haben, dann raus damit.

Eine gute Empfehlung für das Mi5 ist die cpmiui, welche von einem User gekocht wird. Da hast du die Möglichkeit der stable oder weekly.
Dazu wäre folgender Thread: viewtopic.php?f=60&t=1491

Also als erstes den oberen Link und wenn Du dann sicher bist was DU willst, den unteren lesen.

Viel Spaß
 

sT!p

Gast
Ich tippe, dass das mi5 von gearbest stammt. Ich hatte die selbe Shop Rom drauf bei meinem von gearbest bestellten Phone
 

Acesto

Reisbauer
Danke für die schnellen Antworten. Wenn ihr noch Angaben braucht, dann liefere ich die gerne. Die letzten Geräte waren alle vom "CECT-Shop" (auch über Privat gekauft) - was das "drauf lief", fand ich sehr, sehr angenehm - das hätte ich gerne auch so auf dem aktuellen... ich wühle mich mal durch den entsprechenden Link...
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
ich hatte mein mi5 auch vom cect-shop und konnte per updater arbeiten. Auch der unlock hat damit funktioniert.

Aber ja, lies Dich erstmal ein, um weitere Verwirrung zu verhindern.
 

Virus

Circle of friends
Ich empfehle dir wir oben bereits erwähnt die shoprom los zu werden (es ist definitiv eine) und dann cpMiui drauf zu machen. Ist sozusagen unsere "hauseigene" Rom von dem User cpu82.
Damit wirst du sicherlich zufrieden sein und den Support hast du gleich obendrauf.

Edit: sehe grade das wurde oben ja auch schon erwähnt.
 

Acesto

Reisbauer
Also wenn ich in die Geräte-Info schaue, gibt es die Option "Mitwirkende". Da stehen Namen wie:

muhamed89
dahool2016
ingbrzy
cp82
johndebur
vivanco-vivanco
wpm93
Wackelblume (klingt Deutsch) ;-)
Und noch andere...

Und man kann Fehler melden unter github.com/muhamed89/MIUI/issues

Und man bedankt sich am Ende noch für die Hilfe bei der Übersetzung...

VIELLEICHT sagt das was über die aktuelle Version aus? ;-)
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
kannst du von der Seite "über das Gerät" einen screenshot machen und hier posten.

Einige von den Mitwirkenden stehen auch bei cpmiui unter Mitwirkende, das hilft nicht.
 

Acesto

Reisbauer
Da bin ich schon wieder... also, wenn ich über den oben genannten Link gehe, sollte ich die "Global DEV ROM" auswählen. Es gibt 2 "aktuelle", eine ist als "Stable" bezeichnet. Aber egal welche ich klicke: "Bad Getaway".

Ergo würde ich dann "einfach" gerne die aktuelle "Global DEV ROM" auswählen, die stabil und sicher läuft mit einem Hinweis darauf, wie man sie auf- bzw. einspielt ins Gerät - da bin ich aktuell bei Xiaomi noch nicht schlauer...

Danke
 

Acesto

Reisbauer
So, hier die gewünschten Screenshots:
 

Anhänge

  • Geräteinfo_1.jpg
    Geräteinfo_1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 49
  • Geräteinfo_2.jpg
    Geräteinfo_2.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 49

voth99

Foren Moderator
Moderator
Also, bin der Meinung das du eine modifizierte ältere china stable auf Deinem Mi5 hast. (shoprom mit teilweiser deutschen Übersetzung)

Gleichzeitig ist der Bootloader locked, sodass du nicht viele Möglichkeiten hast.

Du könntest probieren, ob Dir der updater im Handy etwas anbietet. Aber ich denke eher nicht.

Bei mir funktionieren die Links im oben genannten Thread von TS.
 

Acesto

Reisbauer
Der Updater bietet mir nix an... kann man das Gerät nicht "einfach" flashen, so wie man das halt von den üblich Verdächtigen kennt? Also Bootlader entsperren?

EDIT:

Unlock müsste ja hier schon mal möglich sein, bin der Anleitung gefolgt und muss jetzt wohl eine Nachricht oder ähnliches abwarten:

http://en.miui.com/unlock/
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Ja, wie das mit dem unlock funktioniert ist ja auch auf TS ausführlich erklärt.

Dann unlock durchführen, twrp flashen, gewünschte Rom per twrp flashen. (auch hier in den tuts bei ts beschrieben)
Ansonsten kannst du auch hier fragen oder lesen.
 

Acesto

Reisbauer
Ich habe auch gerade festgestellt, dass diese Version scheinbar keinerlei doubletap2wake besitzt. Ich bin alle Optionen durchgegangen, finde aber keine Möglichkeit diese Option einzuschalten, oder bin ich da gerade einfach zu dumm?
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Unter Einstellungen - Bildschirm - doppelt...

Aber was hat das denn mit Updates oder flashen einer neuen Rom zu tun. ;)
 

Acesto

Reisbauer
Hallo, gar nichts, es ist mir gerade nur aufgefallen und dafür wollte ich nicht extra ein Thema eröffnen. Aber unter Bildschirm habe ich schon geschaut, da ist die Option nicht zu finden.
 

Spasstom

Globaler Moderator
Globaler Moderator
Acesto hat gesagt.:
Hallo, gar nichts, es ist mir gerade nur aufgefallen und dafür wollte ich nicht extra ein Thema eröffnen.
Genau das wäre der richtige Weg gewesen. Bitte nächstes mal pro Thema ein Thread. Vielleicht interessieren sich andere auch dafür und können es nicht finden weil es hier versteckt ist.
Antworten wären dir in einem separaten Thread auch sicher.
In diesem Sinne viel Spaß bei uns
Thomas
 
Oben Unten