• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mixed Zone Frage an Notebook -Nerds

Jogi

Mi Legende
Moin zusammen,

habe eine kurze Frage zum Thema zocken am Notebook.

Ich besitze ein HP Sectre x360 - 15-ch009ng.
Gestern wollte ich mal wieder Wolfenstein The Old Blood spielen - ein Game aus 2015.:)

Die Specs vom Rechner sind genügend, dennoch habe ich das Problem, dass das Spiel arg langsam läuft bzw. Sound und Optik sind asynchron, was man an den Kippenbewegungen im Game sieht.
Bei Radeon habe ich hinterlegt, dass nicht die onboard Grafikkarte zieht, sondern die Vega GraKa.

Bevor ich hier alles auseinander nehme, kann es an der GPU liegen?
Habe gelesen, dass es helfen kann, den Laptop innen zu entstauben, weil er von innen so schnell heiß wird.

Ich messe heute Abend mal die FPS.

Habt ihr sonst noch Ideen?

Danke und Gruß Jogi
 

endewa

Verbotene Stadt
Ob es an der GPU liegt,kann ich auch nicht sagen.
Mache mein Notebook einmal im Jahr sauber,klar sammelt sich da viel Staub an.

Für mich ist die Kühlung wichtig und obwohl bei meinem Notebook eigentlich genug Power und Kühlung da ist,steht es auf einem extra Lüfterboard.
Kommt aber meistens nur im Sommer zum Einsatz,funktioniert aber gut,weil es die Temperatur runterholt.

Ideal Zustand ist natürlich Bild 3.
 

Anhänge

  • IMG_20230128_104110.jpg
    IMG_20230128_104110.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 5
  • 84864664.jpg
    84864664.jpg
    1 MB · Aufrufe: 5
  • Screenshot (241).png
    Screenshot (241).png
    1.004,4 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Da gibt es doch auch Tools für den Computer um festzustellen wie heiß der wird. Hast da schon so ein Test Tool laufen lassen...?
 

teigbaekkah

Drachenjäger
HP habe ich unter Generalverdacht, die Belüftung nicht hinzubekommen, sodass die zu heiß laufen, dadurch verflucht laut, langsam und auch spürbar heiß werden.
Daher ist es schon mal ein guter Ansatz, die Temperaturen beim Zocken zu checken.
 

Jogi

Mi Legende
Oha... Meine Frames liegen bei 7-15 :shock:
Da läuft was gehörig schief.

Habe ein paar Updates über die Intel Seite gemacht.
Ich versteh das alles irgendwie nicht, was da falsch laufen kann... Ich suche weiter nach Lösungen.

Danke schonmal für den Input
 

Jogi

Mi Legende
Danke Hoschi . Teste ich heute Abend mal aus.

Kann Staub im Laptop denn niedrigen FPS verursachen? Habe ihn noch nie von innen gereinigt.

Würde versuchen ihn heute mal auseinander zu schrauben.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Naja es laufen immer viele HP Programme im Hintergrund deshalb die schlechtere Prozessorleistung. Der RAM sieht merkwürdig langsam aus aber zuerst würde ich die Energiesettings in Windows auf Einschränkungen kontrollieren. Ein Blick in das BIOS schadet sicher auch nicht ob da was wegen der Grafik oder Ram runtergescjraubt ist wobei die Einstellungsmöglichkeiten oft von HP beschränkt sind. Natürlich können Verstaubte Lüfter wegen Überhitzung das System auch ausbremsen.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hast du mal mit dem HWinfo Tool die Temperatursensoren nach dem Spielen gemessen. Das zeigt auch ob der RAM zu niedrig getaktet ist und welche Bioseigenschaften vorliegen.
 

Jogi

Mi Legende
Teilweise erreicht meine CPU 100 Grad - im Normalzustand also nicht auf Hochleistung.
Ich bemerke es ja auch, wenn Videos geschaut werden - die Lüfter sind teilweise echt laut.
Ich kann das Programm aber auch kaum lesen, weil das Verständnis noch fehlt.

Habe bei den meisten Programmen die Energieverwaltung auf Hochleistung gestellt - aber schon vor einiger Zeit.

Innen war er stark verstaubt. Kam aber noch nicht überall ran, weil ich die Abdeckung nicht komplett abnehmen konnte. Eine Schraube ist vernudelt... Muss mir noch richtiges Werkzeug besorgen.

Bei den RAM habe ich bemerkt, dass arg viel davon für Google Chrome drauf geht. 2-3 GB... Ist das richtig?

Ehrlich gesagt weiß ich nicht, was ich noch als Laie von hier aus machen kann.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Der Kollege hier hat alleine durch den Tausch der Wärmeleitpaste das Notebook von zuvor 100 Grad plus auf 70 Grad gedrückt. 30 Grad weniger nur wegen der Paste ist eine Hausnummer.

 

Jogi

Mi Legende
Danke - gleich mal bestellt.

Edit: Aktuell hjabe ich lediglich Firefox und Chrome sowie die Standard Hintergrund-Apps auf und es werden 9,5 GB RAM dafür genutzt. Ist das normal? Die beiden genannten Programme sind auch die größten Fresser (2,4 GB Chrome sowie 1 GB Firefox)
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Hallo mit 16Gb RAM sollte das kein Problem sein und Browser brauchen immer viel. Im Windows Taskmanager wurde ich mal nach den Autostart Programmen schauen und alles rauswerfen/deaktivieren was unnötig ist. Läuft ein extra Virenscanner bei Dir? Auch die Hersteller Apps verursachen gerne eine grosse Hintergrundlast. Gibt es nicht auch bei Windows sowas wie den game Modus wo alles andere geschlossen wird was bremst?
 

borussemd

Backend Admin
Administrator
Guten Morgen, ich klinke mich mal ein...
Zuerst einmal das wichtigste: nur gefüllter RAM ist guter RAM! Denn dies ist der Zwischenspeicher geöffneter oder im Hintergrund laufender Programme, damit die CPU direkten Zugriff drauf hat. Chrome ist zwar gerne RAM gierig, aber Windows regelt das schon ganz gut.
Um einen Überblick zu bekommen, müsste man wissen welches Antivirus bei dir zb läuft, hast du irgendwann mal ein Firmware Update gemacht? Hast du alle aktuellen Treiber von HP, zusätzlich von Intel und auch von AMD?
Wurde das Spiel neu installiert?
Von den verlinkten Programmen, die Robert dir verlinkt hat, kannst du mal das SSD Tool ausführen, den FurMark Benchmark für die Grafikkarte und du kannst mal das Intel Prozessor Diagnostik Tool laufen lassen. Die Ergebnisse kannst du screenshoten und hier posten.
 

Jogi

Mi Legende
HP seitig ist alles aktuell (nutze den HP Support Assistant).
Als Antiviren-Programm habe ich das Standard Programm von Windows 11.
Von AMD Seite aus kann ich keine Treiber installieren, da die GraKa von einer Intel-CPU ist (habe den AMD Support sogar kontaktiert).
Intel-seitig ist alles soweit alles aktuell.
Spiel ist nicht neu installiert - denke, dass es auch nicht damit zu tun hat - wird ein Hardware Problem sein.

Welche Ergebnisse brauchst Du direkt vom Intel Diagnostic Tool, borussemd ? Genügt der Screenshot?

Beim BurMark Benchmark ist mein PC abgestürzt... mache den Test morgen nochmal.

Die Tage kommt die Wärmeleitplaste - dann säubere ich den Laptop und mache die Plaste neu rauf.
 

Anhänge

  • SSD Tool.png
    SSD Tool.png
    92,8 KB · Aufrufe: 4
  • Intel.png
    Intel.png
    683,2 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten