• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 6 [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [8.4.26]

cpu82

Master of cpMIUI
Liebe Mi-Forum Community,

ich freue mich, euch nun auch endlich cpMIUI für das Mi 6 vorstellen zu können.

Vielen Dank an tzwenno, der die ROM vorab getestet hat :T

Mein besonderer Dank gilt malchik-solnce, der mir einige Tricks beigebracht und mich im Umgang mit den Tools unterstützt hat. Überhaupt habe ich von ihm und seinen ROMS einiges gelernt :bow-blue:


Features:
* Google Play Store und die wichtigsten Services (Kontakte u. Kalender Sync) vorinstalliert
* OTA-Updates
* SuperSU 2.82 (chainfire@xda)
* schnellerer GPS Fix für AT und DE
* Dolby Atmos integriert (worstenbrood@xda)
* GovTuner (Debuffer@xda): Optimierungen dür den CPU Governer für bessere Performance und Akkulaufzeit
* Center Clock Mod (sebsch1991@smiui)
* Separate Lautstärkeregelung für Benachrichtigungen
* ACRCloud Songerkennung in der Musikapp
* Bezahlte Themen können verwendet werden
* erweitertes Neustartmenü
* Google Rechteverwaltung über Security Center (zusätzlich zur MIUI Rechteverwaltung)
* Xiaomi Bloatware entfernt
* Hintergrundbildkarussell entfernt
* Sperrbildschirm: Wischen nach rechts öffnet die Telefonapp
* Werbeblocker
* Option zur Deaktivierung der Rechtschreibprüfung
* eigene MIUI9 Bootanimation
* Transparenter Iconhintergrund: Apps aus dem Play Store werden mit Originalicons dargestellt
* Die ROM basiert direkt auf der originalen China Dev ROM von Xiaomi und ist kein Rebuild der MS oder EU ROM
* Unterstützte Sprachen: Deutsch, Englisch und Chinesisch

* cpMIUI App zum ein-/ausschalten von Werbeblocker, Rechtschreibprüfung, Center Clock und Qualcomm MPDECISION und zum Bedienen von GovTuner (im laufenden Betrieb)

Screenshots:
cpMIUI App:




Rechteverwaltung:


cpMIUI 8.4.26
cpMIUI V9.5.3.0 Stable
Archiv

Changelog cpMIUI 8.4.26:

Changelog Xiaomi:

Settings
Optimization - Added Jejeen Home screen to Settings (04-04)
New - Shortcut for Split screen in Recents (04-10)

Changelog Xiaomi:

Camera
New - Added background blur in Portrait mode. Existing photos can be edited now, too. (04-25)

Gallery
New - Background blur and light traces for Portrait mode photos (04-26)
New - Shortcut for the Split screen in Recents (04-20)

Changelog cpMIUI:

Magisk auf v16.3 aktualisiert

Installation:
* zip-Archiv über TWRP flashen
* Beim Umstieg von EU oder MS ist kein Full Wipe erforderlich, Wipe Dalvik/Cache ist aber zu empfehlen
* Beim Downgrade einer höheren Version kann ein Full Wipe erforderlich sein, kommt immer auf die Änderungen in der originalen ROM an. In diesem Fall, sicherheitshalber ein Backup unter Einstellungen -> Weitere Einstellungen -> Sichern & Wiederherstellen machen
* Wenn meine ROM einmal drauf ist, könnt ihr ein Update auch über die Updaterapp starten ("Von SD-Karte installieren")


Viel Spaß mit meiner ROM!
Euer cpu82


P.S.: Wenn euch cpMIUI gefällt, könnt ihr mir hier ein Bier ausgeben :Beer:
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    191,1 KB · Aufrufe: 408
  • 2.png
    2.png
    94,2 KB · Aufrufe: 409
  • 3.png
    3.png
    61,1 KB · Aufrufe: 411
  • 4.png
    4.png
    77,1 KB · Aufrufe: 411
  • 5.png
    5.png
    126,3 KB · Aufrufe: 411
  • 6.png
    6.png
    218,2 KB · Aufrufe: 411

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Super Sache, cpu!!! :T :T :T

Danke Dir und Tzwenno für eure Arbeit :bow-blue:


Den Mi6-Usern wünsche ich viel Spaß!
 

Thommy

Der Auferstandene
Moderator
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Du machst es mir verdammt schwer, dass MI6 NICHT zu kaufen :roll: :confusion-scratchheadblue: :teasing-poke:
 

cpu82

Master of cpMIUI
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Gerade von tzwenno erfahren, dass Clean Install jetzt auch funktioniert :banana-rock:
 

ambros53

Drachenjäger
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Habe sie soeben installiert - ein wirklich neues MIUI-Gefühl - Danke.
 

cpu82

Master of cpMIUI
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Ganz behoben sind die Probleme bei der Neueinrichtung doch noch nicht.
Zur Sicherheit also bitte im Moment doch nur dirty über eine ältere ROM drüber flashen...
 

ambros53

Drachenjäger
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Eine Frage: nach der Înstallation habe ich dies hier als zusätzlichen Homescreen.

wie kann ich das loswerden. Habe schon mit dem Root-Tool versucht zu deinstallieren - bleibt aber trotzdem da (auch nach Neustart).
Kamera: wo kann nich das "Wasserzeichen" Shot on Mi6.. abstellen?
Danke :T
 

Anhänge

  • Suche.png
    Suche.png
    725,9 KB · Aufrufe: 474

cpu82

Master of cpMIUI
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Das ist der "Smart Assistent"
Der lässt sich unter "Einstellungen -> Launcher" deaktivieren
 

ambros53

Drachenjäger
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Das mit der Kamera hat sich erledigt, hatte Tomaten auf den Augen :bow-blue:
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Das finde ich echt super.
Danke an CPU und tzwenno, auch wenn ich kein mi6 habe.

Kann ja nur gut sein. :T
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Muss ich auch ein großes Lob Aussprechen :T :T Schon Genial. :g :g

Danke @tzwenno und @cpu82 für euer Engagement und Arbeit. :T :T
 

Anonymous

Gast
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Hey!

bin ganz neu hier, habe zwar schon seit Release das Mi5 und war immer sehr zufrieden aber beim Mi6 konnte ich nicht widerstehen. Auf dem gemini lief nach Unlock immer nur Xiaomi.EU. War immer stabil und schnell, aber jetzt will ich doch mal was neues ausprobieren.

Also, nun sind meine 72 Stunden Wartezeit rum und ich werde mich mal dran machen zu entsperren und cpMIUI zu flashen. Werde dann noch ein wenig testen und morgen Bericht erstatten.

Danke schonmal im Vorraus! Rein interessehalber - besteht diese ROM ausschließlich aus der China Dev oder basiert sie z.T. auch auf Xiaomi.EU oder MIUI MS?

Grüße,
kore
 

leaxim

MiTu
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Da ich auf der 7.6.29 EU mit root bin, überlege ich, ob ich die .22 drüber machen kann, um dann hierher zu wechseln. Ist ja alles Beta ;-)
Bei mir verliert er mehrere Prozent Akku über Nacht im Flugmodus... Akku Laufzeit wäre mein Hauptgrund, hierher zu wechseln.

Thema Xiaomi Bloatware, was betrifft das? Nur Cloud und so oder auch Taschenrechner, Musik usw? (die ich ganz gut finde.. Möglichkeit zum deinstallieren würde mir reichen)
 

Alex

Circle of Friends
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Ja müsste gehen einfach mit wipe davlik und Cache drüberbügeln

Cp basiert auf der china dev und die ganzen chinesischen Apps sind rausgenommen. Cloud, Rechter...sind natürlich noch drauf
 

leaxim

MiTu
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Der aller wichtigste Punkt wäre dieses Forum, da mich das Xiaomi EU Forum mit den ständigen Fragen nach dem wallpaper Karussell auf x Sprachen nervt :g hier kann man dann vernünftig und direkt diskutieren :T

Ich werde es bei Gelegenheit Mal drauf machen und testen!

Sind sie 5x3 toggles hier auch drin? :)
 

cpu82

Master of cpMIUI
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Das sind einige der entfernten Apps und Dienste:
  • AnalyticsCore
  • BaiduNetworkLocation
  • XiaomiVip
  • MiPay
  • MiLivetalk
  • MiuiSupermarket
  • VirtualSIM
  • SogouInput
  • MiGalleryLockscreen
  • Live Hintergründe
  • und noch ein paar andere Hintergrunddienste


EDIT: alle nach meinem Empfinden nützliche Apps wie Mail, Kalender, etc. sind nach wie vor drin.

Bei einem Update über den cpMIUI Updater habt ihr zusätzlich die Möglichkeit, folgende Module wegzulassen:
  • GovTuner
  • Dolby Atmos
  • Mail
  • Browser
  • Wetter

Option für Kalender folgt demnächst.

In der ROM ist auch meine App "Root ToolCase" enthalten. Dort könnt ihr im App Manager noch weitere Systemapps deinstallieren :T
 

leaxim

MiTu
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

So, direkt mal drübergeflasht über die xiaomi.EU 7.6.29, nur dalvik und cache geleert.
Die langen reboots finde ich immernoch spannend aber er kam durch ;-)

Soweit sieht alles gut aus, nur der Nova Launcher fragt bei jeder App einmalig nach Start-Berechtigung.
Da muss ich wohl noch die richtige Einstellung finden, oder mich überall durchklickern.
Oder hängt das evtl. mit dem Folgenden zusammen:
Der rote Text (Google, MIUI) der auf deinen Screens im ersten Post bei "Rechte" zu sehen ist steht bei mir auch nicht?
Zudem sind die App-Berechtigungen in der Übersicht merkwürdig nach links verschoben? (siehe Anhang)

Nach einem weiteren Neustart konnte ich jedenfalls auch die cpMIUI app starten (vorher hing er immer statt Root-Rechte zu gewähren).
Dafür muss ich wohl den GovTuner nach jedem Reboot neu aktivieren?

Wie startet man eigentlich "richtig" neu?
Mir kommt es so vor, alles wären alle "Altlasten" nach dem reboot wieder neu geladen.
(Das hatte ich zuletzt mit Spotify, der Task hatte erst aufgehört, nachdem ich ihn explizit abgeschossen hatte... clean in der App-Übersicht genügte nicht)

An die wenigen quick toggles muss ich mich noch gewöhnen, da waren die 5x3 in der EU schon nett ;-)
Wobei, less is more, wirklich gebraucht habe ich nicht alle. Nur ist man doch ein Gewohnheitstier *g*


Das einzige wirkliche Problem was ich bislang habe: Die SMS app lässt sich nicht starten und stürzt immer direkt ab!! :?
(ja, ab und an nutze ich noch sms... :g )
Irgendwas von wegen SQL Lite, can't downgrade database from 105 to 104...
Kann das iwie mit meiner EU.29 oder anderen Configs (s.o., Berechtigungen) zusammenhängen?! :confusion-scratchheadblue:

Bin offen für Ideen :banana-wrench:
Sonst würde ich Mal mein ältestes twrp Backup einspielen, meine Benennung ist unterirdisch aber das müsste dann die 22/24 sein - und dann könnte ich ja so vorgehen wie man es eigentlich machen soll... o:g
 

Anhänge

  • Screenshot_2017-07-03-18-31-01-670_com.miui.packageinstaller.png
    Screenshot_2017-07-03-18-31-01-670_com.miui.packageinstaller.png
    130,6 KB · Aufrufe: 70

cpu82

Master of cpMIUI
Re: [FAQ][ROM][Mi6] cpMIUI [7.6.24][BETA]

Danke für das ausführliche Feedback :T

Die rote Schrift ist nur im Bild zur Veranschaulichung nachträglich eingefügt ;)

SMS Absturz kann sein weil du von 7.6.29 auf 7.2.24 "downgegraded" hast.
Lösch mal die Appdaten von SMS und versuche es noch einmal. Unter Einstellungen -> alle Apps -> SMS/MMS

cpMIUI und Rootrechte: am besten SuperSu zum Autostart hinzufügen. wenn die App bereits einmal Rootrechte hat ist eigentlich keine Aktion mehr erforderlich

GovTuner: ist am Mi5 leider aktuell auch so. Ich suche bereits nach einer anderen Möglichkeit

EDIT: Hab mich bezüglich Toggles verlesen. 4x3 ist in cpMIUI die Standardeinstellung
 
Oben Unten