• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Mi 5 [FAQ][How to] Backup und Restore IMEI/Basband Konfiguration

maat

Mi Profi
Ich habe mich jetzt mal etwas schlau gemacht zu den IMEI´s und Ihrer Einzigartigkeit, hier hatte ich echt ne mega-Wissenslücke seit Jahren fällt mir auf.

Angedacht war mal, daß die IMEI quasi jedem Gerät einen Fingerabdruck verleiht. Irgendwann hat man aber mitbekommen das die IMEI sehr leicht zu Ändern ist und somit zählt die IMEI im Netz keineswegs als Alleinstellungsmerkmal (davon bin ich bis heute ausgegangen). Den Part übernimmt die IMSI, quasi die IMEI für SIM-Karten.

Die Hersteller sind zwar angehalten jede IMEI nur einmal zu vergeben, aber selbst lt. Wikipedia halten sich z.Bsp. viele chinesischen Firmen nicht an dieses "Gesetz".

Interessant ist auch die Zusammensetzung der IMEI, ein Teil verrät nämlich sogar den Hersteller des Gerätes, kann man hier schön testen:

https://imeidata.net/

https://de.wikipedia.org/wiki/Internati ... t_Identity

Ich gehe auch davon aus daß das Ändern der IMEI legal ist.

Gruss maat
 

vedat

Messer Jocke
Interessant ist auch die Zusammensetzung der IMEI, ein Teil verrät nämlich sogar den Hersteller des Gerätes

Habe es In der Türkei gemerkt, wie ich mein Phone angemeldet habe nach dem ich die IMEI
Gemeldet habe sah man sofogrt den Hersteller und Typ des phones.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Das ist richtig. Efs sichert das mit.

Ich hatte das Problem, dass ich mit der 3.0.2-0 Version aus einer alten Sicherung auch kein efs gestorben könnte, obwohl ich der Meinung bin, das efs mit gesichert wurde.

Aber wenn das wieder klappen sollte, um so besser.
 

voth99

Foren Moderator
Moderator
Für andere Xiaomi mit snapdragon 820 sollte die Blöcke geprüft werden, die man nach Variante 2 löschen will. Quelle: http://www.androidbrick.com/ultimate-gu ... ix-part-2/
Die in Variante 2 genannten Blöcke sind die vom Mi5.

dazu müsst ihr, wie in Variante 2 genannt, die Schritte 1, sowie a und b absolvieren.
dann gebt ihr "ls -al /dev/block/platform/soc/624000.ufshc/by-name" (ohne "") ein - dadurch werden euch die entsprechenden Informationen zum snapdragon und der Plattform angezeigt.
Wir benötigen nur 3 Parts: modemst1, modemst2 und fsg
Schaut genau nach diesen 3 Parts und merkt/notiert euch die Blocknummer, da diese in den nächsten Schritten gelöscht werden.
Nun könnt ihr mit den passenden Blocknummer mit Schritten c - f fortsetzen.

Sollte ihr Fragen, verusche ich gern zu helfen oder ihr schaut auf der Quellseite nach, da gibt es auch ein Video-TuT.
 

Anhänge

  • block search.jpg
    block search.jpg
    164,8 KB · Aufrufe: 65

MrSaltman

Reisbauer
Also ich kann, wenn ich dabei bin die Sample qcn Datei zu bearbeiten, den Platzhalter für die 2.IMEI nicht finden (08 5A 34 12 90 78 56 34 12). Die Suchfunktion findet einfach nichts und ich bekomme eine Fehlermeldung.

Lösungsvorschläge?

LG, Alexander
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
An dieser Stelle nochmals DANKE für die tollen Anleitungen auf Seite 1, voth :T

Wenn ich die EFS-Partition mittels TWRP sichere, kann ich mir dann die Aktionen von Seite 1 sparen oder sollte man das vorsichtshalber dennoch einmal durchgehen und das Backup beiseite legen?
 
Oben Unten