Mi 10 Lite EU ROM -Probleme mit 5G

Mitch1

Reisbauer
Hallo zusammen,

Ich hätte da Mal eine Frage. Bin seit ca. 6 Monaten in Besitz eines Mi 10 Lite 5G und grundsätzlich auch zufrieden damit. Nun habe ich das Gerät nicht neu gekauft sondern in einem neuwertigen Zustand aber gebraucht.
Zwei Dinge kommen mir seltsam vor an diesem Gerät. Wenn das Gerät aus war macht es beim Hochfahren immer wieder Probleme. Hängt sich auf oder startet unvermittelt erneut. Zweites Thema ist die Bluetooth Verbindung mit meinem Auto bleibt nicht stabil verbunden. Nach Verlassen des Fahrzeugs muss ich mich immer wieder neu verbinden. Kenne ich so nicht von anderen Xiaomi Geräten.
Mir fiel dann irgendwann Mal ein, das der Vorbesitzer mir bei Übergabe des Gerätes was von EuRom erzählt hat, welche er wohl installiert hätte. Könnten sie beschriebenen Probleme eventuell damit zu tun haben?
Und wenn ja, ist es möglich hier eine funktionierende Variante aufzuspielen?
Tja und wenn auch hier ein ja als Antwort käme dann final die Frage gibt es dazu Anleitungen die auch ein absoluter Laie ausführen könnte?

Gruß

Mitch
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Hallo!

Könntest du Mal einen Screenshot von "mein Gerät" machen um zu sehen welche ROM du installiert hast.

Servus

Robert
 

Reiner Meister

Reisbauer
Hallo Mitch1,
das mit dem Auto ging mir ähnlich. Ich fahre einen Skoda Citigo e-IV und habe ein 9T Pro. Bis zur Version MIUI 12.0.x (Android 10) funktionierte es noch und seit dem Update auf MIUI 12.5.x (Android 11) verbindet sich das Smartphone mit dem Auto per Bluetooth nur für eine Sekunde, bricht ab, versucht es erneut und bricht immer wieder ab. Man kann es erzwingen, indem man am Smartphone BT ausschaltet, 10 Sek. wartet und wieder einschaltet. Meistens klappt's, ist aber lästig, zumal es vorher hervorragend funktionierte.
Im Elektroauto-Forum "GoingElectric" wird oft davon berichtet. Das Problem erscheint wohl nur bei XIAOMI Smartphones mit MIUI (Android 11).
Ich habe nun versucht einen Downgrade am SP durchzuführen, habe aber neue Probleme. Somit bin ich in diesem Forum gelandet...
Gruß,
Reiner
 

Reiner Meister

Reisbauer
Hallo Mitch1,
nachdem ich nun (mit toller Unterstützung von Moderator voth99) wieder auf MIUI mit Android 10 downgegraded bin, funktioniert auch wieder die automatische BT-Kopplung mit meinem Auto. Bei mir war dies definitiv die Ursache. Vielleicht hilft dir diese Info.
Viele Grüße,
Reiner
 
Oben Unten