• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Redmi Note 4 Pro Erste Erfahrung mit MIUI9

srkonus

Rikscha Fahrer
So ihr Mädchen,

Habe mir Mal MIUI9 Global Dev installiert und möchte die ersten Erfahrungen mitteilen.
Was ich so bemerkt habe, sind nicht unbedingt Bugs, eigene Blödheit beim Finden der Punkte kann nicht ausgeschlossen werden :D

Neben dem Homescreen kann ich keine weitere Seite einfügen. Verhält sich jetzt eher wie der Google Launcher.
Ein paar Menüpunkte sind noch nicht übersetzt und in Englisch.
Die Zeit für das displaytimeout habe ich noch nicht gefunden.
Beim RAM habe ich auch nicht festgestellt das mehr oder weniger frei ist.
Die Fluffizität war bei MIUI 8 schon toll, merke keinen Unterschied.
Akkulaufzeit kann ich noch nicht beurteilen, das Gerät ist im Moment mehr an als sonst.

Werde, wenn mir noch etwas auffällt, diesen Beitrag ergänzen.


Viele Grüße

Srkonus

Edith: bekomme die Moto Mod Flock nicht als Uhrwidget installiert -> sehr traurig für mich
Mails und WhatsApp Nachrichten kann ich auf dem Lockscreen nicht "aufklappen"

Edit2: Ändern der Icons im Default Themen war gerade nicht möglich, habe aber vielleicht auch etwas falsch gemacht

Edit3: Änderung der Icons wird nicht gespeichert. Die "Bitte nicht stören" Einstellung finde ich nicht - als ob sie nicht vorhanden ist

EDIT4: DER MIUI Themen Editor ließ sich nur einmal installieren, hing beim Download innerhalb der App. Erneutes installieren über den PlayStore geht zur Zeit nicht
 

Alex

Circle of Friends
Wie siehts mit Bluetooth aus?
Witschi konnte sich nicht mit der Autofreisprech verbinden
Kannst mal testen?
 

Superwitschi

Master of Themes
Das mit dem launcher ist ein Rückschritt, schade. Und das die unterste Reihe nicht mehr beschriftet ist erinnert mich zu sehr an Huawei mit EMUI
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Wollte mit dem Mädchen niemanden angreifen, falls sich jemand auf den Schlips getreten fühlt, möchte ich mich dafür entschuldigen!
 

srkonus

Rikscha Fahrer
Displaytimeout habe ich gefunden, Themen Editor läuft auch. Was die Akkulaufzeit betrifft, merke ich keinen Unterschied zu Miui 8.
Insgesamt merke ich keinen Unterschied zur letzten Global stable. Mal schauen wann MIUI als stable rauskommt.
 

Hen Ry

Rikscha Fahrer
Superwitschi hat gesagt.:
HOSCHI wird mal die home apk dekompilieren und gucken ob man die Beschriftung der untersten icons wieder haben kann


Mit was de- und kompiliert Ihr, ich bekomme beim kompilieren immer wieder Fehler, egal mit welchem Tool.

framework-ext-res.apk
framework-res.apk
miui.apk
miuisystem.apk
MiVRFramework.apk

habe ich installiert.
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
srkonus hat gesagt.:
So ihr Mädchen,
[…]Neben dem Homescreen kann ich keine weitere Seite einfügen. Verhält sich jetzt eher wie der Google Launcher.
Das ist so, hab ich gelesen. Neuen Screen gibt's nur, wenn man was drauf schiebt. Damit wollen sie uns vielleicht leere Homescreens verbieten? Für wie doof halten die uns? :confusion-scratchheadblue:
Die Zeit für das displaytimeout habe ich noch nicht gefunden.
Ich schon, ist aber ein Bug, der irgendwie schon mal bei 8 bestand, später ging es dann: Unter Einstellungen/Display/Ruhezustand komme ich in ein Menü mit 7 Optionen (15 Sekunden bis Niemals), kann aber nicht mit OK bestätigen. Man kommt nur mit "Abbrechen" oder mit Zurück raus, dann aber wird die Einstellung nicht übernommen.
Die Fluffizität war bei MIUI 8 schon toll, merke keinen Unterschied.
Sehr schönes Wort! :) Leichte Fluffizitätserhöhung meine ich zu verspüren…
Akkulaufzeit kann ich noch nicht beurteilen, das Gerät ist im Moment mehr an als sonst.
Scheint mir gleich. Hab mangels Zeit nicht allzu viel gefumelt. Zu Deinen anderen Punkten kann ich nichts sagen.

Die große Katastrophe ist für mich der Wegfall der automatischen Aufgaben. Die hatte ich schon sehr schätzen gelernt und bin entsprechend entsetzt, dass sie unverständlicher Weise gestrichen wurden. Ich hab dazu schon an andere Stelle was geschrieben. Hier ein Link auf eine Umfrage von mir dazu im MI_Forum. Bitte alle abstimmen!
Marc
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
Ich bleibe mal in diesem Thread, wenngleich es hier weiter um MIUI9 allgemein geht und nicht spezifisch ums N4.
Wollte nur kurz 2 Features mit Euch teilen, die ich mehr durch Zufall entdeckt habe und absolut klasse finde. Ich meine, sie seien neu gegenüber MIUI8, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich Version 8 gar nicht ganz erforscht bekommen hatte, als 9 raus kam. (Bin ja erst seit ein paar Monaten dabei)

Beide betreffen die App-Overview (wie heißt die auf Deutsch? Aufgaben?), wobei das erste ein Nougat-Feature ist, was aber in MIUI8 noch nicht verfügbar war (Oder doch?)
  • • Tippt man den Overview Button doppelt, wird zwischen den beiden zuletzt verwendeten Apps hin und her geschaltet. Finde ich extrem praktisch, da im Alltag wirklich relevant. :T
    • Geht man normal in die Overview, und macht longpress auf eine der geöffneten Apps, kommt man sofort in die Systemeinstellungen dieser App! :T
Letzteres ist, glaube ich, MIUI-spezifisch und kommt nicht von Android 7 (oder doch)? Ist jedenfalls auch im Alltag eine Erleichterung, denn wenn einem einfällt, man müsse an einer App irgend etwas ändern (z.B. sie wutentbrannt deinstallieren), dann doch i.d.R. bei einer, die man gerade benutzt hat. Diese über den Weg Einstellungen/ Installierte Apps und die dortigen (bei einigen von uns sicherlich sehr langen!) Listen raus zu suchen, ist natürlich wesentlich mühseliger.

Ich wollte hier auch mal was positives teilen, da ich mich doch immer wieder dabei ertappe, vor allem bei Problemen ins Forum zu rufen.
Viel Spaß beim Optimieren Eurer MIUI-Nutzung!

Marc
 

MIUIMarc

Rikscha Fahrer
'bist halt ein Crack… ;)
Viellecht noch ein Wort zu meinen Fragezeichen: Was davon ist neu in 9 und was davon ist MIUI bzw. Android?
 

cy_coe

Mi Legende
MIUIMarc hat gesagt.:
'bist halt ein Crack… ;)
So sollte meine Antwort jetzt nicht rüberkommen. Und so seh ich mich auch nicht. :naughty:
Das ein oder andere Feature wird im offiziellen mi Forum vorgestellt. Da hab ich davon gelesen.

Die Umschaltung zwischen den Apps ist Nougat, der Aufruf der Einstellungen ist MIUI9. Glaube ich jedenfalls...

Edit: beides auch neu in 9.
 
Oben Unten