• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==

Redmi Note Erfahrungen Redmi Note 4G

keks66

Mi Profi
Wo ich schon nach einem Forum fürs Redmi Note gefragt hatte, will ich mal ein erstes Topic einstellen ;) Zumindest will ich gerade mal meiner Begeisterung über das Teil Luft machen :g

Ich bin recht häufig mit dem Zug unterwegs und hatte bislang immer 7-Zoll-Tablet (nur Wifi) und zwecks Ausfallsicherheit (gebranntes Kind :D ) zwei Phones mit rumgeschleppt. Tablet und Zweitphone will ich nun durch das Redmi ersetzen
Vorgestern habe ich das gute Stück also erhalten, und seitdem bespiele ich es :g
Aktuelle Decuro Rom ließ sich gewohnt geschmeidig installieren und alles läuft bislang rund. Sehr schön! Und die Laufzeit ist ja echt der Hammer: es rennt jetzt seit 44 Stunden, ich hatte 6:40 Stunden Display an, und es zeigt mir immer noch 42% :shock: :lol: Das toppt tatsächlich meine Erwartungen!

Insgesamt gefällt es mir sehr gut, im Grunde fühlt es sich an wie das Redmi 2 in größer ;) Ein bisschen gewöhnungsbedürftig ist die ja identische Auflösung bei dem merklich größeren Display. Schlecht ist es aber nicht, v.a. wenn man langsam alterssichtig wird, kann das durchaus auch von Vorteil sein :g Es wirkt halt alles etwas gröber, dabei aber nicht unscharf. Filme kann man gut drauf sehen.

Ja, wenn ich so denke, alles ist wie erwartet bzw. wie vom Redmi 2 bekannt: GPS-Fix kam in wenigen Sekunden, prima Sound und alles schön geschmeidig. Fotos konnte ich noch nicht groß machen, die paar wenigen lassen mich aber auch hier eine ähnliche Qualität erwarten. Fürs erste bin ich absolut angetan, schaun wir mal, wie sich mein neuer Multimediabegleiter in der Praxis so macht, morgen geht's mal wieder in den ICE ;)

Hier gibt's wohl sonst keine weiteren Nutzer oder mal-kennengelernt-habenden?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Re: Redmi Note 4G

Danke für deinen Bericht ;) Da werden sich in Zukunft schon noch der eine oder andere Redmi Note Besitzer hinzugesellen ;)

Wenn du Fotos hast kannst dafür ja einen Foto Thread öffnen. :D

Servus

Robert ;)
 

keks66

Mi Profi
Na, schaun wir mal ;)
Aber das Ding macht mir richtig richtig Freude! :) Vorgestern 5 Stunden mit dem Zug unterwegs, dabei hat es mich quasi dauerunterhalten mit Film, Musik und eBook, gestern dann über Tag dabei auf Wanderung - immer mal mit Locus Weg checken und viele Fotos gemacht, ansonsten normale Nutzung von Email und Foren/Internet. Nach 5,5 Stunden Display on bzw. fast 48 Stunden immer noch 30% :) Helleres Display haut natürlich immer deutlich rein.

Leider habe ich nur ein fummeliges Netbook dabei, so kann ich die Fotos noch nicht richtig beurteilen. Ich wage allerdings die Vermutung, dass für mich das Note sogar geeigneter ist als das Redmi 2, denn was ich so auf den Landschaftsaufnahmen erkennen kann, scheint mir in der Ferne schärfer und Detail-reicher - da macht mich das Redmi 2 ja nicht gaaanz so glücklich. Ein etwas verkleinertes hänge ich mal an. Dann bin ich mal gespannt auf Donnerstag, wenn ich am heimischen Monitor genaueres sagen kann.
Ich habe das Redmi Note ja für 169 € all inc. bekommen, derzeit sehe ich es nur noch teurer - wie auch immer, Preis/Leistung für mich ist top! 8)
 

Anhänge

  • moor.jpg
    moor.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 61

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
169 Euro sind für das Teil ja ein Schnäppchen [emoji2] bin schon auf weitere Fotos von dir gespannt.

Und ich warte sehnsüchtig auf mein Mi 4... [emoji6] [emoji6] neues Spielzeug ist immer nett.

Servus

Robert

Gesendet von meinem MI 3W
 

keks66

Mi Profi
Ich gebe zu, ich habe schon mal drüber nachgedacht, ob es ein Clone ist ;) Kam aber eigentlich nur, weil als nutzbarer interner Speicher grad mal knapp über 4 GB da stehen. (Bei Redmi 2 und 1S sind es von 8 GB immerhin rund 5 bzw 6 GB)
Aber das fake-Prüftool, das ich fand, war nicht mehr aktuell, und dann ging es nur noch auf Chinesisch weiter, das war mir dann zu abenteuerlich :shock: Alle bekannten Foren geben zum Redmi Note diesbezüglich auch nix her, und scheinbar haben auch viele die MTK-Variante ohne LTE, aber Dual-Sim.
Naja, egal, WENN wäre es sehr gut gemacht :g Von Blutooth über GPS, USB OTG und beiden Kameras etc. funktioniert alles bestens und es fühlt sich somit original Xiaomi an :lol:

Wann soll das neue Spielzeug denn in etwa kommen?
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Zum Thema Clone...

Wenn du z.B. die decuro installieren kannst ist es Original und kein Clone.

Wann mein Spielzeug kommt...? [emoji2] ich weiß es noch nicht genau, kommt jetzt drauf an wann die Zeitung es zurück schickt. Ich gehe mal von 1-2 Wochen aus. Geht ja zuerst zurück zu TS in Deutschland um es zu checken bevor es an mich weitergeht.

Schau mer mal... [emoji6]

Servus

Robert

gesendet vom Xperia ZR
 

keks66

Mi Profi
Prima, danke, dann brauche ich über Clone ja keine Gedanken mehr zu verschwenden.

Heute hat das Note sehr schön 2,5 Stunden Waldwanderung getrackt. Außer da, wo wir Caches gesucht haben, keine Zickzackkurven im Track, immer schön auf dem Weg - also wirklich guter Empfang :) Fotografisch interessante Motive gab die Strecke aber leider nicht her.
Freu mich echt, das Teil gekauft zu haben! Ist natürlich ein ganz schönes Trum von Größe und Gewicht her, habe dazu noch eine recht robuste Hülle im Bookstyle, die auch ein paar Gramm wiegt ;)
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Ja, die Größe ist auch mir sehr wichtig. Deshalb kann ich mir aktuell nichts über 5 Zoll vorstellen, absolute Obergrenze.

Clone....

Jede ROM wird an das Gerät angepasst, ein Clone unterscheidet sich von der Hardware zum original, somit läuft die ROM eben nur auf einem original.

Bin schon auf deine Fotos gespannt [emoji6]

Servus

Robert
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Mann, Mann, Mann ... wenn man deinen Bericht so liest, juckt's mir echt in den Fingern. :D
Schön, dass dir das Note so zusagt
smilie_winke_035.gif


5,5h Display ON, 48h Betrieb - 40% Restakku ... hach, da hätte ich echt Lust drauf :D
Ich komme mit meinem Mi4 sehr gut über den Tag, habe abends meist zwischen 20% und 30% über, aber auf 5,5 DOT komme ich definitiv nicht.
Schraubst du da noch etwas am System mit Greenify, deaktivierst du einige Push-Dienste oder wie kommst du auf solche Laufzeiten? :)
 

keks66

Mi Profi
Nee, ich tu da nicht viel dran. Da ich rein gar nichts synce, habe ich nur einige entsprechende Services deaktiviert, und social Kram nutze ich ebenfalls nicht. Das einzige, was da von sich aus was tut, ist Aquamail ;)
Bislang ist es aber auch so, daß die Redmis im Gegensatz zu meinen 4.2.2er Boliden angenehm wenig Belastung durch Google Services und Android OS zeigen. Bei meinen anderen Geräten hatte ich immer mindestens phasenweise deutlich höhere Verluste durch das Zeug.
WLAN habe ich auf "ausschalten wenn inaktiv" - das hat zur Folge, daß Pushnachrichten nur über WLAN nicht ankommen, wenn gleichzeitig Daten aktiv sind, geht es. Mich stört das aber nicht. Ich habe den Eindruck, daß miui da anders tickt als "Google-Android" - scheint aber eher zum Vorteil zu sein.

Bei der Displayzeit macht sich natürlich deutlich bemerkbar, ob man drinnen ist und schwache Beleuchtung braucht oder viel draußen und die Helligkeit hochdrehen muß. Aber das muß man ja fast nicht erwähnen ;) Ich sehe halt auch zu, immer möglichst geringe Helligkeit zu haben.
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Ah, ok. Mein Mi4 synct wie ein Weltmeister zwei Mailaccounts, WhatsApp und WeChat ... plus diverses andere Zeug im Hintergrund :)
Wäre mal einen Versuch wert, wenn ich den ganzen Krempel deaktivieren würde.
... Obwohl ... Dann kann ich mir das Teil auch schenken, denn genau dafür nutze/brauche ich es ja :g
 

keks66

Mi Profi
Ja, was diese Dinge anbelangt, bin ich wahrscheinlich nicht sooo unbedingt im Durchschnitt :g
Auf dem Acer habe ich Whatsapp laufen, schreibe / lese aber vielleicht 3-4x wöchentlich was darüber... Belastet aber so den Akku nicht wirklich. Andernfalls würd ich es aber auch runterschmeißen :lol:
Wie stark ist denn der Akku vom Mi3/4? Die 3000 mah vom Note sind natürlich auch ne andere Hausnummer als die max 2000, die ich bislang so hatte.
 

Mi-Cheffe

DER BÖSE ADMIN
Administrator
Mi 3/4 haben auch um die 3000 mAh. Das Mi 3 sogar ein bisschen mehr. [emoji6]

Gesendet von meinem MI 3W
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
keks66 hat gesagt.:
Wie stark ist denn der Akku vom Mi3/4? Die 3000 mah vom Note sind natürlich auch ne andere Hausnummer als die max 2000, die ich bislang so hatte.

Ja, Robert hat Recht, da tun sich die beiden nicht viel -> 3080 mAh beim Mi4 vs. 3100 mAh beim Note 4G
Ich bin ja glücklich damit, so ist es ja nicht. Mehr wäre halt ... naja, eben mehr :g
 

keks66

Mi Profi
Oh, wußte ich nicht, daß die beiden auch so starke Akkus haben. Krass, sowas an einem Tag leer zu machen! :lol: Ich schätze, bei für mich normaler Nutzung, brauche ich das Note nur alle 3-4 Tage zu laden... Jetzt habe ich es ja extrem genutzt, und heute mit 1,5 Stunden Autonavigation etc. auf 50% geschafft ;)
 

keks66

Mi Profi
Kurzes Update nach fast 2 Jahren mit dem Redmi Note 4G :g Es ist immer noch mein liebstes und am meisten genutztes Fon! Inzwischen lese ich sämtliche Bücher damit, Filme unterwegs sowieso und im Alltag zuhause eh das am meisten verwendete Teil für alles was so anfällt. Irgendwann habe ich mal einen Ersatzakku bestellt, die ich wechselnd nutze - beide sind fit, und 6-8 Stunden Display on ist normal. Inzwischen kann man es aber wohl als Museumsstück einstufen, es war ja eh nie sehr verbreitet, aber ehrlich: ich würde es direkt noch mal kaufen! :lol: So kann ich nur hoffen, dass es mir noch viele Jahre treue Dienste leistet ;)

Hach ja, was war das schön damals, als man noch Xiaomis kaufen konnte, die binnen kürzestem mit einer Rom nach Geschmack zu versehen waren ohne das ganze Gehampel wie jetzt...
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Danke für den Langzeitbericht :T
Schön, dass du gelegentlich wieder hereinschaust - ich wünsche dir noch viel Spaß mit dem RN4G :W :W

Schöne Grüße!
MARCO
 

keks66

Mi Profi
Danke, Marco :)
Naja, falls mein bestelltes 3S irgendwann mal den Zoll in Schkeuditz verlassen darf ( :roll: ) und bei mir ankommt, werde ich wohl wieder öfter hier sein, dann ginge nämlich besagtes Gehampel los, das Ding in einen für mich akzeptablen Zustand zu versetzen :g
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
... und das kann dauern ... :roll:
:D

Das 3s hatte ich auch mal ins Auge gefasst, aber in nächster Zeit stehen keine weiteren (Smartphone-)Anschaffungen ins Haus. :W
 
Oben Unten