Was ist Xiaomi und wonach streben wir?
Hallo Mi Fans,
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung für Xiaomi. Während Sie diesen Brief lesen, hoffe ich, dass Sie nicht nur ein schnell wachsendes und florierendes Unternehmen sehen, sondern vor allem verstehen, wie wir ein erstaunliches, innovatives Geschäftsmodell entwickelt haben, das von Mut und Vertrauen getragen wird.
In diesem Brief möchte ich meine persönlichen Gedanken über Xiaomi und das, was wir anstreben, mitteilen.
Wir sind mehr als ein Hardware-Unternehmen. Wir sind ein innovationsgetriebenes Internetunternehmen
Xiaomi ist ein Internet-Unternehmen mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform verbunden sind. Unsere Mission ist es, unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen zu bauen, damit jeder auf der Welt durch innovative Technologie ein besseres Leben genießen kann.
Unsere Vision, mit unseren Anwendern befreundet zu sein und das "coolste Unternehmen" in den Herzen unserer Anwender zu sein, hat uns in den letzten acht Jahren täglich dazu motiviert, Innovationen zu verfolgen und uns konsequent auf Qualität und Effizienz zu konzentrieren. Dies hat dazu geführt, dass wir kontinuierlich viele bahnbrechende Meilensteine erreicht haben.
Wir haben Xiaomi im April 2010 gegründet. Damals hatten meine Mitbegründer und ich eine einfache Idee - ein sehr cooles Smartphone zu entwickeln, das wir persönlich lieben würden. Unter den acht Mitbegründern von Xiaomi sind sechs Ingenieure und zwei Designer. Wir alle sind Hardcore-Fans der Technik.
"Erstaunliche Produkte" und "ehrliche Preise" gehen Hand in Hand. Sie sind unzertrennlich. Nur wenn wir erstaunliche Produkte entwickeln, die die Erwartungen der Menschen übertreffen und sie zu ehrlichen Preisen anbieten, können wir die Herzen unserer Kunden gewinnen. Das Streben nach innovativer Technologie und herausragendem Design ist in unserer DNA verankert. Unsere Ingenieure sind davon besessen, die Grenzen der Technologie zu überschreiten, und sie stellen immer wieder jedes kleinste Detail her, um sicherzustellen, dass unsere Produkte die Erwartungen unserer Kunden vollständig übertreffen. Wir haben den Mut, mit der Konvention zu brechen und uns ständig zu verbessern, und das sind die Hauptgründe, warum wir das Vertrauen und die Wertschätzung unserer Nutzer nachhaltig gewinnen konnten.
Wir fördern eine mutige Innovationskultur, die sich nicht auf die Technik beschränkt. Wir sind nicht nur innovativ in der Smartphone-Technologie, einschließlich Materialien, Displays und SoCs, sondern auch im Design, wo wir in den letzten Jahren über 200 weltweit anerkannte Industriedesignpreise erhalten haben. Wir haben ein einzigartiges "Triathlon"-Geschäftsmodell und ein einzigartiges Ökosystem von Unternehmen aufgebaut. Wir haben ein einzigartiges Bindungsmodell mit unseren Online-Nutzern sowie eine hocheffiziente neue Einzelhandelsstrategie, die sowohl online als auch offline umgesetzt wird. Der Innovationsgeist ist in allem, was wir tun, tief verwurzelt und motiviert uns, die Erforschung unbekannter Gewässer zu beschleunigen.
Derzeit sind wir das viertgrößte Smartphone-Unternehmen der Welt. Wir haben viele intelligente Hardware-Produkte entwickelt, unter denen viele in ihren jeweiligen Kategorien führend sind. Wir haben auch die weltweit größte IoT-Plattform mit über 100 Millionen angeschlossenen Geräten gebaut. Darüber hinaus haben wir monatlich 190 Millionen aktive MIUI-Nutzer, die unsere innovativen Internet-Dienste regelmäßig nutzen.
Was uns noch stolzer macht, ist, dass wir die Branchen, in denen wir tätig sind, komplett verändert haben. Wir haben die schnelle Einführung und Qualitätsverbesserung von Smartphones in China vorangetrieben und damit ein starkes Fundament für den Aufstieg des mobilen Internets im Land gelegt. Die rasante Entwicklung von Mobile Payment, E-Commerce, Social Networking und Kurzform-Videos in China ist vor allem auf das Eindringen des mobilen Internets in das Leben von Hunderten von Millionen Menschen zurückzuführen. China ist heute der weltweit größte Smartphone-Markt mit einer starken und dynamischen mobilen Internetindustrie. Wir glauben, dass unsere Beiträge dazu weithin anerkannt wurden.
Gute Unternehmen machen Gewinne, große Unternehmen gewinnen auch die Herzen der Menschen. Wir sind noch mehr stolz darauf, ein Technologieunternehmen mit einer seltenen "Fankultur" zu sein. Wir haben eine große globale Community von "Mi Fans", leidenschaftliche Nutzer, die unserer Marke sehr treu sind, sich auf unserer Plattform engagieren und aktiv Feedback und Ideen in unsere Produktentwicklung einbringen.
Nach erfolgreicher Erholung hat sich das Geschäftsmodell von Xiaomi erneut bewährt.
Als junges Internetunternehmen hat Xiaomi viele Herausforderungen gemeistert. Im Jahr 2016 gingen unsere Smartphone-Umsätze zurück. Uns war klar, dass wir, weil wir in den ersten Jahren so schnell gewachsen sind, nicht über ein ausreichend starkes Fundament verfügten, um alle Herausforderungen, die vor uns lagen, zu bewältigen. Wir haben unser Wachstum bewusst verlangsamt, um uns auf die Stärkung von drei Schlüsselaspekten unseres Geschäfts zu konzentrieren: Innovation, Qualität und Beschaffungsmanagement. Im Jahr 2017 hat Xiaomi diese Schlüsselaspekte erfolgreich umgesetzt und ist schnell wieder zu einem rasanten Wachstum zurückgekehrt.
Soweit wir wissen, hat es neben Xiaomi noch nie ein anderes Smartphone-Unternehmen gegeben, das sich nach einem Umsatzrückgang erfolgreich erholt hat.
Das war ein Wendepunkt für Xiaomi. Diese Erfahrung war für uns von unschätzbarem Wert. Wir haben unsere Managementkapazitäten gestärkt, unseren Talentpool erweitert, unsere Technologiebasis erweitert und unsere Lieferkette und unsere Produktionskapazitäten verbessert.
Noch wichtiger ist, dass unser Geschäftsmodell erneut erprobt und bewährt wurde.
Xiaomi ist mehr als eine Hardware-Firma. Wir sind ein innovationsgetriebenes Internetunternehmen. Obwohl unser Hardware-Geschäft für den Aufbau unserer Kundenbasis unerlässlich ist, erwarten wir nicht, dass es die Hauptquelle unserer Gewinne sein wird. Wir behalten exzellentes Design und hervorragende Qualität unserer Produkte bei, während wir unsere Produkte so preisgünstig wie möglich anbieten, indem wir sie über hocheffiziente Online- und Offline-Verkaufskanäle an unsere Kunden verkaufen. Anschließend stellen wir unseren Nutzern umfassende Internetdienstleistungen zur Verfügung.
Dies ist unser einzigartiges "Triathlon"-Geschäftsmodell, das Hardware, neue Retail- und Internet-Services umfasst. Die bisherigen Erfolge von Xiaomi zeigen die Stärke und Belastbarkeit unseres Modells. Innerhalb von 7 Jahren nach unserer Gründung haben wir einen Jahresumsatz von mehr als 100 Milliarden RMB erzielt und damit eine Wachstumsrate erreicht, die viele traditionelle Unternehmen nicht erreichen können.
Die Effizienzsteigerung resultiert aus der Senkung der Betriebskosten, insbesondere der Vertriebs- und Marketingkosten. Das einzigartige Geschäftsmodell von Xiaomi stellt sicher, dass unsere Produkte qualitativ hochwertig und preislich ehrlich sind, was die Grundlage für das Vertrauen unserer Kunden in uns ist.
Wir versprechen, dass unsere gesamte Hardware-Nettogewinnmarge niemals 5% übersteigen wird.
In den ersten Jahren der Gründung von Xiaomi hatten wir einen großen Traum: die Effizienz der gesamten Geschäftswelt zu verbessern.
Zum Beispiel kann in China ein Hemd, dessen Herstellung 15 US-Dollar kostet, für bis zu 150 US-Dollar verkauft werden. Das ist ein schockierender Aufschlag von 10 Mal. Ein Paar Schuhe kann 5 bis 10 Mal und eine Krawatte 20 Mal markiert werden. Die Liste ist endlos.
Für mich war es immer schwer zu verstehen, warum Unternehmen so ineffizient sind. Warum müssen die Nutzer die Kosten der Ineffizienz tragen? Die Anstrengungen zur Kostensenkung konzentrieren sich in der Regel auf die Senkung der Produktionskosten, die nur 10 % der Gesamtkosten ausmachen können. Selten konzentrieren sich Unternehmen auf die Beseitigung von Ineffizienzen in Vertrieb, Marketing und Betrieb, die 90% der Gesamtkosten ausmachen können.
Xiaomi hat den Willen und die Entschlossenheit, die Branchen, in denen wir tätig sind, durch unermüdliches Streben nach Kosteneffizienz zu revolutionieren.
Anfang 2011, während unserer ersten Mitarbeiter-Jahrestagung, sagte ich mehr als 100 Mitarbeitern und ihren Familien, dass wir Smartphones mit der besten Leistung und Benutzererfahrung herstellen und sie für nur 300 US-Dollar verkaufen wollten. Damals wurden ähnliche Smartphones für mehr als 600 US-Dollar verkauft.
Große Unternehmen sind immer darauf bedacht, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und diese zu immer besseren Preisen zu verkaufen, so dass die Nutzer auf ihre Kosten kommen können.
Während Xiaomi weiter voranschreitet, fragen wir uns: Was ist in der sich ständig verändernden Geschäftswelt konstant geblieben?
Unsere Antwort ist, dass die Anwender schon immer erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen erwartet haben.
Viele unserer Benutzer sagen uns, dass sie, wenn sie Mi Store durchsuchen oder ein Mi Home besuchen, jedes unserer Produkte mit vollem Vertrauen kaufen können, weil sie wissen, dass diese Produkte die beste Qualität und den besten Preis haben. Wenn ich das höre, weiß ich, dass sich all unsere Energie und Anstrengungen lohnen. Das ist letztlich unser Ziel.
Das Vertrauen unserer Anwender ist die Grundlage unseres Geschäfts und Effizienz die Seele. Solange wir uns das Vertrauen unserer Anwender verdienen, wird unser Geschäft weiterhin gut laufen. Ein Unternehmen, das in der Lage ist, Effizienz auf Weltniveau zu erreichen, wird in der Lage sein, mehrere Konjunkturzyklen zu überstehen, ständig neue Chancen in der Branche zu nutzen und langfristig eine hervorragende operative Leistung zu erbringen.
"Erstaunliche Produkte, ehrliche Preise" kommt mit echter Action. An dieser Stelle möchte ich unseren bestehenden und potenziellen Anwendern versichern: Ab 2018 wird die Nettogewinnmarge des Hardwaregeschäfts von Xiaomi insgesamt 5% pro Jahr nicht überschreiten. Wenn die Nettomarge 5% übersteigt, werden wir den Überschuss an unsere Nutzer zurückerstatten.
Wir sind davon überzeugt, dass es wichtiger ist, ein nachhaltiges, qualitativ hochwertiges Benutzererlebnis zu bieten, als einmalige Hardware-Profite zu erzielen. Der Fokus auf Effizienz ist wichtiger als kurzfristige Gewinne. Wir sind zuversichtlich, dass die Beibehaltung angemessener Gewinne unweigerlich zu einem Branchentrend wird. Blindes Drängen auf höhere Margen wird nicht nachhaltig sein.
Deshalb möchte ich betonen, dass wir uns auf die Wahrung der langfristigen Interessen unserer Nutzer und unseres Unternehmens konzentrieren werden, was wiederum mehr Wert für unsere Aktionäre schafft.
Es ist unser oberstes Ziel, die Reingewinnmarge im Hardwaregeschäft auf 5% zu begrenzen. Wir wissen, dass es einige Zeit dauern kann, bis alle unsere Ideale in vollem Umfang annehmen. Die Zeit ist jedoch auf unserer Seite. Unsere unerschütterliche Entschlossenheit und Ausführung wird uns schließlich helfen, unsere Träume zu verwirklichen.
Aufbau eines offenen globalen Ökosystems, unser Potenzial kennt keine Grenzen
Heute präsentieren wir uns Ihnen, während wir uns auf eine neue Etappe unserer Reise vorbereiten. Wir glauben, dass das Potenzial unseres globalen Geschäfts nur durch unsere Vorstellungskraft begrenzt ist.
Wir bauen ein offenes globales Ökosystem und keinen ummauerten Garten. Damit alle Menschen auf der Welt durch innovative Technik ein besseres Leben genießen können, reicht ein "Xiaomi" nicht aus. Wir müssen uns mit mindestens 100 anderen "Xiaomis" zusammenschließen, um erfolgreich ein reiches und lebendiges neues globales Geschäftsökosystem aufzubauen.
Mit unserem einzigartigen Ökosystemmodell haben wir viele gleichgesinnte Unternehmer mobilisiert. Wir sind nicht allein. Gemeinsam haben wir eine umfassende Produktreihe entwickelt, die sich um unsere Smartphones dreht, darunter mobile Peripheriegeräte, intelligente Hardware und Lifestyle-Produkte. Derzeit hat Xiaomi in mehr als 90 IoT- und Lifestyle-Unternehmen investiert, und gemeinsam haben wir viele Branchen verändert. In Zukunft wird unser Ökosystem noch größer werden.
Wir verändern nicht nur die Industrien in China, sondern auch anderswo auf der Welt. Unter den mehr als 70 Ländern und Regionen, die wir betreten haben, sind wir die Nummer eins in Indien in Bezug auf den Marktanteil von Smartphones und gehören zu den Top 5 der Smartphone-Unternehmen in 15 Ländern. Wir werden weiterhin beweisen, dass das Geschäftsmodell von Xiaomi weltweit in rasantem Tempo ausgebaut werden kann.
Der Aufbau eines globalen Ökosystems hat Xiaomi mehr Möglichkeiten für eine langfristige Entwicklung eröffnet, unsere Grenzen erweitert und unser Fundament weiter gestärkt. Im Zeitalter der großen Datenmengen und der KI glauben wir, dass das hohe Datenaufkommen unseres Ökosystems es uns ermöglichen wird, die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und uns einen bedeutenden Vorteil bei der Bereitstellung verbesserter Produkte und Dienstleistungen zu verschaffen.
Der Geist der Technik steckt in unseren Adern. Dieser Geist treibt uns an, unermüdlich die fortschrittlichsten Technologien zu erforschen, um so vielen Nutzern wie möglich zu nutzen und das coolste Unternehmen in den Herzen unserer Nutzer zu sein. Wir glauben, dass jeder auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen sollte. Grundsätzlich geht es im Internet um Transparenz, Effizienz und Gleichheit. Wir wollen, dass jeder, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Nationalität oder Bildungsniveau, in den Genuss der Vorteile der Technologie kommt.
Das ist das Ziel, für das alle Xiaomi-Mitarbeiter und ich unermüdlich arbeiten.
Vielen Dank für Ihr Interesse an Xiaomi. Gemeinsam glaube ich, dass wir einen Paradigmenwechsel in der Geschäftswelt herbeiführen und die Technologie nutzen können, um das Leben vieler Menschen zu verbessern.
Um der Wirtschaft Ehrlichkeit zu schenken, der Technik Wärme zu schenken, jedem Glück zu schenken, hat unsere Mission keine Grenzen, und wir haben gerade erst begonnen. Wir haben die Lebensweise von Hunderten von Millionen Menschen verändert, und wir werden in Zukunft ein Teil des Lebens von Milliarden von Menschen weltweit sein.
Gute Dinge passieren guten Menschen. Bitte begleiten Sie uns auf unserer Reise. Immer glauben.
Mit freundlichen Grüßen,
Lei Jun (Gründer, Chairman und CEO von Xiaomi)
Übersetzt mit Deep Übersetzer
Quelle. http://en.miui.com/thread-2486963-1-1.html
Hallo Mi Fans,
Vielen Dank für Ihr Interesse und Ihre Unterstützung für Xiaomi. Während Sie diesen Brief lesen, hoffe ich, dass Sie nicht nur ein schnell wachsendes und florierendes Unternehmen sehen, sondern vor allem verstehen, wie wir ein erstaunliches, innovatives Geschäftsmodell entwickelt haben, das von Mut und Vertrauen getragen wird.
In diesem Brief möchte ich meine persönlichen Gedanken über Xiaomi und das, was wir anstreben, mitteilen.
Wir sind mehr als ein Hardware-Unternehmen. Wir sind ein innovationsgetriebenes Internetunternehmen
Xiaomi ist ein Internet-Unternehmen mit Smartphones und intelligenter Hardware, die über eine IoT-Plattform verbunden sind. Unsere Mission ist es, unermüdlich erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen zu bauen, damit jeder auf der Welt durch innovative Technologie ein besseres Leben genießen kann.
Unsere Vision, mit unseren Anwendern befreundet zu sein und das "coolste Unternehmen" in den Herzen unserer Anwender zu sein, hat uns in den letzten acht Jahren täglich dazu motiviert, Innovationen zu verfolgen und uns konsequent auf Qualität und Effizienz zu konzentrieren. Dies hat dazu geführt, dass wir kontinuierlich viele bahnbrechende Meilensteine erreicht haben.
Wir haben Xiaomi im April 2010 gegründet. Damals hatten meine Mitbegründer und ich eine einfache Idee - ein sehr cooles Smartphone zu entwickeln, das wir persönlich lieben würden. Unter den acht Mitbegründern von Xiaomi sind sechs Ingenieure und zwei Designer. Wir alle sind Hardcore-Fans der Technik.
"Erstaunliche Produkte" und "ehrliche Preise" gehen Hand in Hand. Sie sind unzertrennlich. Nur wenn wir erstaunliche Produkte entwickeln, die die Erwartungen der Menschen übertreffen und sie zu ehrlichen Preisen anbieten, können wir die Herzen unserer Kunden gewinnen. Das Streben nach innovativer Technologie und herausragendem Design ist in unserer DNA verankert. Unsere Ingenieure sind davon besessen, die Grenzen der Technologie zu überschreiten, und sie stellen immer wieder jedes kleinste Detail her, um sicherzustellen, dass unsere Produkte die Erwartungen unserer Kunden vollständig übertreffen. Wir haben den Mut, mit der Konvention zu brechen und uns ständig zu verbessern, und das sind die Hauptgründe, warum wir das Vertrauen und die Wertschätzung unserer Nutzer nachhaltig gewinnen konnten.
Wir fördern eine mutige Innovationskultur, die sich nicht auf die Technik beschränkt. Wir sind nicht nur innovativ in der Smartphone-Technologie, einschließlich Materialien, Displays und SoCs, sondern auch im Design, wo wir in den letzten Jahren über 200 weltweit anerkannte Industriedesignpreise erhalten haben. Wir haben ein einzigartiges "Triathlon"-Geschäftsmodell und ein einzigartiges Ökosystem von Unternehmen aufgebaut. Wir haben ein einzigartiges Bindungsmodell mit unseren Online-Nutzern sowie eine hocheffiziente neue Einzelhandelsstrategie, die sowohl online als auch offline umgesetzt wird. Der Innovationsgeist ist in allem, was wir tun, tief verwurzelt und motiviert uns, die Erforschung unbekannter Gewässer zu beschleunigen.
Derzeit sind wir das viertgrößte Smartphone-Unternehmen der Welt. Wir haben viele intelligente Hardware-Produkte entwickelt, unter denen viele in ihren jeweiligen Kategorien führend sind. Wir haben auch die weltweit größte IoT-Plattform mit über 100 Millionen angeschlossenen Geräten gebaut. Darüber hinaus haben wir monatlich 190 Millionen aktive MIUI-Nutzer, die unsere innovativen Internet-Dienste regelmäßig nutzen.
Was uns noch stolzer macht, ist, dass wir die Branchen, in denen wir tätig sind, komplett verändert haben. Wir haben die schnelle Einführung und Qualitätsverbesserung von Smartphones in China vorangetrieben und damit ein starkes Fundament für den Aufstieg des mobilen Internets im Land gelegt. Die rasante Entwicklung von Mobile Payment, E-Commerce, Social Networking und Kurzform-Videos in China ist vor allem auf das Eindringen des mobilen Internets in das Leben von Hunderten von Millionen Menschen zurückzuführen. China ist heute der weltweit größte Smartphone-Markt mit einer starken und dynamischen mobilen Internetindustrie. Wir glauben, dass unsere Beiträge dazu weithin anerkannt wurden.
Gute Unternehmen machen Gewinne, große Unternehmen gewinnen auch die Herzen der Menschen. Wir sind noch mehr stolz darauf, ein Technologieunternehmen mit einer seltenen "Fankultur" zu sein. Wir haben eine große globale Community von "Mi Fans", leidenschaftliche Nutzer, die unserer Marke sehr treu sind, sich auf unserer Plattform engagieren und aktiv Feedback und Ideen in unsere Produktentwicklung einbringen.
Nach erfolgreicher Erholung hat sich das Geschäftsmodell von Xiaomi erneut bewährt.
Als junges Internetunternehmen hat Xiaomi viele Herausforderungen gemeistert. Im Jahr 2016 gingen unsere Smartphone-Umsätze zurück. Uns war klar, dass wir, weil wir in den ersten Jahren so schnell gewachsen sind, nicht über ein ausreichend starkes Fundament verfügten, um alle Herausforderungen, die vor uns lagen, zu bewältigen. Wir haben unser Wachstum bewusst verlangsamt, um uns auf die Stärkung von drei Schlüsselaspekten unseres Geschäfts zu konzentrieren: Innovation, Qualität und Beschaffungsmanagement. Im Jahr 2017 hat Xiaomi diese Schlüsselaspekte erfolgreich umgesetzt und ist schnell wieder zu einem rasanten Wachstum zurückgekehrt.
Soweit wir wissen, hat es neben Xiaomi noch nie ein anderes Smartphone-Unternehmen gegeben, das sich nach einem Umsatzrückgang erfolgreich erholt hat.
Das war ein Wendepunkt für Xiaomi. Diese Erfahrung war für uns von unschätzbarem Wert. Wir haben unsere Managementkapazitäten gestärkt, unseren Talentpool erweitert, unsere Technologiebasis erweitert und unsere Lieferkette und unsere Produktionskapazitäten verbessert.
Noch wichtiger ist, dass unser Geschäftsmodell erneut erprobt und bewährt wurde.
Xiaomi ist mehr als eine Hardware-Firma. Wir sind ein innovationsgetriebenes Internetunternehmen. Obwohl unser Hardware-Geschäft für den Aufbau unserer Kundenbasis unerlässlich ist, erwarten wir nicht, dass es die Hauptquelle unserer Gewinne sein wird. Wir behalten exzellentes Design und hervorragende Qualität unserer Produkte bei, während wir unsere Produkte so preisgünstig wie möglich anbieten, indem wir sie über hocheffiziente Online- und Offline-Verkaufskanäle an unsere Kunden verkaufen. Anschließend stellen wir unseren Nutzern umfassende Internetdienstleistungen zur Verfügung.
Dies ist unser einzigartiges "Triathlon"-Geschäftsmodell, das Hardware, neue Retail- und Internet-Services umfasst. Die bisherigen Erfolge von Xiaomi zeigen die Stärke und Belastbarkeit unseres Modells. Innerhalb von 7 Jahren nach unserer Gründung haben wir einen Jahresumsatz von mehr als 100 Milliarden RMB erzielt und damit eine Wachstumsrate erreicht, die viele traditionelle Unternehmen nicht erreichen können.
Die Effizienzsteigerung resultiert aus der Senkung der Betriebskosten, insbesondere der Vertriebs- und Marketingkosten. Das einzigartige Geschäftsmodell von Xiaomi stellt sicher, dass unsere Produkte qualitativ hochwertig und preislich ehrlich sind, was die Grundlage für das Vertrauen unserer Kunden in uns ist.
Wir versprechen, dass unsere gesamte Hardware-Nettogewinnmarge niemals 5% übersteigen wird.
In den ersten Jahren der Gründung von Xiaomi hatten wir einen großen Traum: die Effizienz der gesamten Geschäftswelt zu verbessern.
Zum Beispiel kann in China ein Hemd, dessen Herstellung 15 US-Dollar kostet, für bis zu 150 US-Dollar verkauft werden. Das ist ein schockierender Aufschlag von 10 Mal. Ein Paar Schuhe kann 5 bis 10 Mal und eine Krawatte 20 Mal markiert werden. Die Liste ist endlos.
Für mich war es immer schwer zu verstehen, warum Unternehmen so ineffizient sind. Warum müssen die Nutzer die Kosten der Ineffizienz tragen? Die Anstrengungen zur Kostensenkung konzentrieren sich in der Regel auf die Senkung der Produktionskosten, die nur 10 % der Gesamtkosten ausmachen können. Selten konzentrieren sich Unternehmen auf die Beseitigung von Ineffizienzen in Vertrieb, Marketing und Betrieb, die 90% der Gesamtkosten ausmachen können.
Xiaomi hat den Willen und die Entschlossenheit, die Branchen, in denen wir tätig sind, durch unermüdliches Streben nach Kosteneffizienz zu revolutionieren.
Anfang 2011, während unserer ersten Mitarbeiter-Jahrestagung, sagte ich mehr als 100 Mitarbeitern und ihren Familien, dass wir Smartphones mit der besten Leistung und Benutzererfahrung herstellen und sie für nur 300 US-Dollar verkaufen wollten. Damals wurden ähnliche Smartphones für mehr als 600 US-Dollar verkauft.
Große Unternehmen sind immer darauf bedacht, qualitativ hochwertige Produkte herzustellen und diese zu immer besseren Preisen zu verkaufen, so dass die Nutzer auf ihre Kosten kommen können.
Während Xiaomi weiter voranschreitet, fragen wir uns: Was ist in der sich ständig verändernden Geschäftswelt konstant geblieben?
Unsere Antwort ist, dass die Anwender schon immer erstaunliche Produkte zu ehrlichen Preisen erwartet haben.
Viele unserer Benutzer sagen uns, dass sie, wenn sie Mi Store durchsuchen oder ein Mi Home besuchen, jedes unserer Produkte mit vollem Vertrauen kaufen können, weil sie wissen, dass diese Produkte die beste Qualität und den besten Preis haben. Wenn ich das höre, weiß ich, dass sich all unsere Energie und Anstrengungen lohnen. Das ist letztlich unser Ziel.
Das Vertrauen unserer Anwender ist die Grundlage unseres Geschäfts und Effizienz die Seele. Solange wir uns das Vertrauen unserer Anwender verdienen, wird unser Geschäft weiterhin gut laufen. Ein Unternehmen, das in der Lage ist, Effizienz auf Weltniveau zu erreichen, wird in der Lage sein, mehrere Konjunkturzyklen zu überstehen, ständig neue Chancen in der Branche zu nutzen und langfristig eine hervorragende operative Leistung zu erbringen.
"Erstaunliche Produkte, ehrliche Preise" kommt mit echter Action. An dieser Stelle möchte ich unseren bestehenden und potenziellen Anwendern versichern: Ab 2018 wird die Nettogewinnmarge des Hardwaregeschäfts von Xiaomi insgesamt 5% pro Jahr nicht überschreiten. Wenn die Nettomarge 5% übersteigt, werden wir den Überschuss an unsere Nutzer zurückerstatten.
Wir sind davon überzeugt, dass es wichtiger ist, ein nachhaltiges, qualitativ hochwertiges Benutzererlebnis zu bieten, als einmalige Hardware-Profite zu erzielen. Der Fokus auf Effizienz ist wichtiger als kurzfristige Gewinne. Wir sind zuversichtlich, dass die Beibehaltung angemessener Gewinne unweigerlich zu einem Branchentrend wird. Blindes Drängen auf höhere Margen wird nicht nachhaltig sein.
Deshalb möchte ich betonen, dass wir uns auf die Wahrung der langfristigen Interessen unserer Nutzer und unseres Unternehmens konzentrieren werden, was wiederum mehr Wert für unsere Aktionäre schafft.
Es ist unser oberstes Ziel, die Reingewinnmarge im Hardwaregeschäft auf 5% zu begrenzen. Wir wissen, dass es einige Zeit dauern kann, bis alle unsere Ideale in vollem Umfang annehmen. Die Zeit ist jedoch auf unserer Seite. Unsere unerschütterliche Entschlossenheit und Ausführung wird uns schließlich helfen, unsere Träume zu verwirklichen.
Aufbau eines offenen globalen Ökosystems, unser Potenzial kennt keine Grenzen
Heute präsentieren wir uns Ihnen, während wir uns auf eine neue Etappe unserer Reise vorbereiten. Wir glauben, dass das Potenzial unseres globalen Geschäfts nur durch unsere Vorstellungskraft begrenzt ist.
Wir bauen ein offenes globales Ökosystem und keinen ummauerten Garten. Damit alle Menschen auf der Welt durch innovative Technik ein besseres Leben genießen können, reicht ein "Xiaomi" nicht aus. Wir müssen uns mit mindestens 100 anderen "Xiaomis" zusammenschließen, um erfolgreich ein reiches und lebendiges neues globales Geschäftsökosystem aufzubauen.
Mit unserem einzigartigen Ökosystemmodell haben wir viele gleichgesinnte Unternehmer mobilisiert. Wir sind nicht allein. Gemeinsam haben wir eine umfassende Produktreihe entwickelt, die sich um unsere Smartphones dreht, darunter mobile Peripheriegeräte, intelligente Hardware und Lifestyle-Produkte. Derzeit hat Xiaomi in mehr als 90 IoT- und Lifestyle-Unternehmen investiert, und gemeinsam haben wir viele Branchen verändert. In Zukunft wird unser Ökosystem noch größer werden.
Wir verändern nicht nur die Industrien in China, sondern auch anderswo auf der Welt. Unter den mehr als 70 Ländern und Regionen, die wir betreten haben, sind wir die Nummer eins in Indien in Bezug auf den Marktanteil von Smartphones und gehören zu den Top 5 der Smartphone-Unternehmen in 15 Ländern. Wir werden weiterhin beweisen, dass das Geschäftsmodell von Xiaomi weltweit in rasantem Tempo ausgebaut werden kann.
Der Aufbau eines globalen Ökosystems hat Xiaomi mehr Möglichkeiten für eine langfristige Entwicklung eröffnet, unsere Grenzen erweitert und unser Fundament weiter gestärkt. Im Zeitalter der großen Datenmengen und der KI glauben wir, dass das hohe Datenaufkommen unseres Ökosystems es uns ermöglichen wird, die Bedürfnisse unserer Nutzer besser zu verstehen und uns einen bedeutenden Vorteil bei der Bereitstellung verbesserter Produkte und Dienstleistungen zu verschaffen.
Der Geist der Technik steckt in unseren Adern. Dieser Geist treibt uns an, unermüdlich die fortschrittlichsten Technologien zu erforschen, um so vielen Nutzern wie möglich zu nutzen und das coolste Unternehmen in den Herzen unserer Nutzer zu sein. Wir glauben, dass jeder auf der Welt ein besseres Leben durch innovative Technologie genießen sollte. Grundsätzlich geht es im Internet um Transparenz, Effizienz und Gleichheit. Wir wollen, dass jeder, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Herkunft, Religion, Nationalität oder Bildungsniveau, in den Genuss der Vorteile der Technologie kommt.
Das ist das Ziel, für das alle Xiaomi-Mitarbeiter und ich unermüdlich arbeiten.
Vielen Dank für Ihr Interesse an Xiaomi. Gemeinsam glaube ich, dass wir einen Paradigmenwechsel in der Geschäftswelt herbeiführen und die Technologie nutzen können, um das Leben vieler Menschen zu verbessern.
Um der Wirtschaft Ehrlichkeit zu schenken, der Technik Wärme zu schenken, jedem Glück zu schenken, hat unsere Mission keine Grenzen, und wir haben gerade erst begonnen. Wir haben die Lebensweise von Hunderten von Millionen Menschen verändert, und wir werden in Zukunft ein Teil des Lebens von Milliarden von Menschen weltweit sein.
Gute Dinge passieren guten Menschen. Bitte begleiten Sie uns auf unserer Reise. Immer glauben.
Mit freundlichen Grüßen,
Lei Jun (Gründer, Chairman und CEO von Xiaomi)
Übersetzt mit Deep Übersetzer
Quelle. http://en.miui.com/thread-2486963-1-1.html