• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Information Ein Grüezi aus der Schweiz

Philipp ZH

Reisbauer
Hallo zusammen
Altershalber muss ich meine Fotografie abspecken und versuche dies mit dem 14U.
Ich möchte die Qualitätsverluste so klein wie möglich halten.
Mal sehen ob es klappt.

Grüess Philipp
 

balu_baer

Foren-Admin
Administrator
Moin und herzlich willkommen :W

Zeige uns gerne deine Fotografieergebnisse; sofern es noch keinen Bilder-Thread geben sollte, mache gerne einen auf :T
 

Philipp ZH

Reisbauer
Danke für alle Willkommensgrüsse.
Der Bilderthread wird kommen, aber ich möchte mich erst etwas ins Forum einfühlen und die Funktionen des Forums kennenlernen.
Nach 2 Tagen sind die meisten "Probleme" mit dem 14U gelöst und viele Bilder bereits entstanden.
Alles braucht viel Zeit und im Moment steht das 14U ganz oben auf der todo-Liste.

Biba Philipp
 
Original Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Philipp ZH

Reisbauer
Frage von NewBee an Mod : wo ist der korrekte Ort für diesen Beitrag ? Bitte verschieben falls nötig

Mein Umsteigen auf 14U

Ein neues Telefon brauche ich nicht, aber eine gute Kamera im Telefonformat soll mir helfen ein lebenslanges Hobby weiterhin pflegen zu können.
Warum das 14U ?!?! So genau weiss ich das nicht mehr, aber die Initialzündung war der Kameragriff !
Dass da dann auch noch eine gute Kamera dranhängt hat mich begeistert.
Vielleicht gibt es tatsächlich noch bessere Handy, aber das Gesamtpaket ist für mich in Ordnung.
Foto werde ich ausreizen, Video nutzen, der Rest hat nur geringe Bedeutung für mich.

Nun geht es darum, meine Fotoausrüstung altersgerecht umzugestalten.
Ich muss das Gewicht und Volumen meiner Fotoausrüstung noch mehr reduzieren, möchte aber möglichst wenig Abstriche in der Qualität machen.
Ich arbeite intensiv mit Vollformat, APS-C und MFT. Dank der technischen Entwicklung kann ich mich nun wieder in die 1"-Welt wagen.

Nach 3 Tagen bin mit dem 14U schon perDu.
Wie jede Kamera hat auch das 14u sein Schwachstellen, aber damit muss ich klarkommen.
Erste und hoffentlich auch weitere Ergebnisse zeige ich hier:
mit Handy und Kompaktkamera
Probleme und Bilder dazu versuche ich dann im Forum einzubringen.

Bisher war ich mit 6-8 kg unterwegs, was sich in Zukunft deutlich unter 2 kg abspielen soll.
Im Moment sind das: 1 14U (weitwinklig und vielseitig), 1 RX100M7 (sehr kompakt), 1 RX10M4 (sehr gutes Tele) und eine Powerbank.
Wenn das 14U alle meine Tests übersteht, kann die RX100M7 dann oft zu Hause bleiben.

Im Moment irritieren mich 2 Ungereimtheiten beim 14U.

1. Die Reihenfolge der Akku-Nutzung, wenn der Kameragriff benutzt wird
Der Griffakku wird als erstes leergesaugt.
Dies kann man zwar mit einer Griff-Option vermeiden, aber was ist der Sinn davon ???

2. Bilder via USB-Kabel auf den PC holen
Sehr gut versteckt, aber letztendlich habe ich es hinbekommen.
Aber es funktioniert nicht via Kameragriff ! Dieser muss jedesmal abgenommen werden !
Ausserdem blockiert es die OTG-Funktion. Ich muss jedesmal die Einstellungen anpassen !

Zugegeben, dass sind keine grossen Probleme, aber trotzdem lästig.
Vielleich hat ja jemand eine Antwort zu 1 und einen Lösungsvorschlag zu 2 dazu.

Danke, Gruss Philipp
 

Philipp ZH

Reisbauer
Da hatte ich wohl einen sentimentalen Moment.
Solche Stories interessieren niemanden.
Du kannst ihn löschen. Er gehört ja nicht hierher.
Ich konzentriere mich dann auf Xiaomi 14 Ultra mit technischen Beiträgen.
 
Oben Unten