• Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dir die mögliche Maximalstärke über Bluetooth zu gering erscheint, so findest du hier evtl. eine Lösung, bzw. einen derzeitigen Workaround. ==> Lautstärke über Bluetooth zu gering <==
  • Wenn du ebenfalls von dem Problem betroffen bist, dass dein Smartphone seit Kurzem starke Klopfgeräusche von sich gibt, so findest du hier die bisherigen Lösungsansätze.

    ==> Smartphone macht Klopfgeräusche (sehr laut) <==

Poco F5 Dunkles Display

Patrick 1983

Reisbauer
Hallo ich habe seit ein paar Wochen das Poco F5.,
Ich habe meinem Sohn das Redmi Note 12 gekauft.
Leider musste ich jetzt für mich was ziemlich Doofes feststellen.
In den Tests hat das Note 12 eine viel niedrigere Display Helligkeit Lux als das F5.
Trotzdem ist das F5 im direkten Vergleich ungelogen extrem dunkel.
Das Handy ist auf volle Helligkeit gestellt ohne Automatikmodus, und trotzdem ist es viel dunkler und hat einen Grau stich, kann das jemand bestätigen, dass es bei ihm auch so ist.
Man merkt auch nicht diesen Modus, bei Sonnenlicht Helligkeit verstärken.

Ich war auch im Media Markt und habe es mit dem Poco F4 verglichen, auch mit dem Mi 12 t bei beiden war das Display viel helle.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Wenn eine Displayschutzfolie mit schwarzem Rand oder ein Backcover die Helligkeitssensoren blockiert könnte das auch ein Grund sein. Wobei manuelle Helligkeit eigentlich funktionieren sollte.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Und die Werte ändern sich auch beim Abdunkeln mit der Hand nehme ich an also die Sensoren sind ok. War die Display Helligkeit bei den Tests denn gefühlt höher als im Alltag bei Sonnenschein oder manueller Hochregulierung?
Ich hab das auf dem mi 13 als maximal bekommen und wenn die Beworbenen 1900nits (backlite hier 16000) stimmen und das Poco mit 1000 nits bei Dir 8200 liefert kommt das hin.
Screenshot_2023-08-21-18-33-09-815_com.miui.cit.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Patrick 1983

Reisbauer
Ja der Sensor funktioniert bei automatischer Helligkeit, dunkelt es automatisch ab.
Bei Sonnenlicht Einstrahlung erhöht sich der BackLight Wert auf 13000.
Aber nur bei Sonnenlicht.
Wenn man in den Einstellungen, die automatische Helligkeit ausstellt und die Einstellungen vornimmt, Display bei Sonnenlicht ein Strahlung erhöhen.
Ändert sich die displayhelligkeit nicht.
Sie geht nur über den Wert bei automatischer Helligkeit.
Bei meinem Sohn seinem Handy und bei meiner Frau funktioniert diese Einstellung.
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-08-22-08-46-35-463_com.miui.cit.jpg
    Screenshot_2023-08-22-08-46-35-463_com.miui.cit.jpg
    136,7 KB · Aufrufe: 2

Patrick 1983

Reisbauer
Bevor ich das Handy gekauft habe habe ich bei China Handys nachgeschaut dass ich ein Handy kaufe mit hellem Display.
Da war es eigentlich eines der besten mit 1600 Lux.
 

Patrick 1983

Reisbauer
Der Sensor funktioniert schon ziemlich gut.
Aber wenn man ein bisschen im Schatten sich bewegt und trotz dem es sehr hell ist, muss man die Displayhelligkeit bis hoch stellen dass man was richtig erkennt.
Wie ich auch schon gesagt hatte es hat einen Grau stich, mein Poco f2 pro das 12T und das von meinem Sohn hat das nicht, da ist weiß richtig weiß, der Kontrast ist dadurch auch besser, was sich wahrscheinlich positiv auswirkt.
Das Display ist im Alltag viel zu dunkel.
In einem Raum, ohne Beleuchtung ist die Display Helligkeit im Automatikmodus fast bis oben.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Wenn noch möglich das Gerät umtauschen. Welche Software version ist denn drauf? Vielleicht ist ein Update da aber wenn der Bildschirm generell nicht gut ist/gefällt was bei einer Serienstreuung auch mal sein könnte hilft wohl nur Umtausch. HDR setting an aus ändert was? Wäre natürlich gut wenn sich das Handy bei Automatik merken würde wenn es manuell bei einer bestimmten Beleuchtungsstärke Hochregulierung wird und das beim nächsten Lichtwechsel berücksichtigt. Dem is aber wohl leider nicht so.
 

Hoschi

Foren Moderator
Moderator
Was für ein Farbschema in den Bildschirm einstellungen ist denn eingestellt vielleicht da ein bisschen experimentieren.
 

VampirKing

Mi Profi
Da brauchst du groß nichts mehr ausprobieren. Ich hatte vor kurzem, auch ein F5 hier. Und das Display, war wie bei dir.
Es hatte einen Grauschleier und von wirklich hell konnte man nicht sprechen. Keine Ahnung wie die Tests immer auf solche Werte kommen, aber das Display, hab Ich als relativ minderwertig empfunden. Ich hatte die 12 GB Version gehabt in weiß. Vermutlich geht an die Tester, nur das beste von besten raus. Damit der Test toll ausfällt.
 

endewa

Verbotene Stadt
Nach 1 Woche F5 meiner Frau kann ich ich sagen,dass das Display richtig gut ist,Automatische Helligkeit funktioniert einwandfrei und auch ohne ist das Display
schön hell und der Kontrast und Farben top.

Vielleicht ne Qualitätsstreuung,so lange ist das F5 ja noch nicht auf dem Markt. ( sollte natürlich trotzdem nicht passieren )
 

VampirKing

Mi Profi
Das wird es wohl sein. Es ist ja nicht das erste Mal das unterschiedliche Displays verbaut werden. Schade das man nicht weiß welches Display überhaupt verbaut wird oder von wem es kommt.
 
Oben Unten